Service Kosten. Erster Pflichtservice

• Ich habe eine vielleicht dumme Frage, aber von Chinesen kann man alles erwarten. Kommt eine Meldung im Atto3 wie bei anderen Autos, dass die Inspektion bald fällig ist? Ich habe jetzt 33000 auf Tacho, im Herbst wird es 2 Jahre sein. Manche schreiben, dass die Inspektion in 30000 km gemacht wird, manche 40000 km. Jetz weiß ich nicht was ist richtig...

30,000 km oder 2 Jahre was zuerst trifft.

LG, CR.

• Ja, genau das N. Ist für Modell 2023 ein typisches Fall ist beim Garantie abgedeckt.

Mein "N" sieht genauso aus :D Danke für den Hinweis - werde ich auch ansprechen, da ich am Montag den Wagen wegen eines ausgeschlagenen Traggelenks (hat etwas Spiel) zur Werkstatt bringe - ich gehe davon aus, dass auch das durch die Gewährleistung gedeckt ist (4 Jahre auf das Fahrwerk - Schaden ohne unübliche Fremdeinwirkung). Da manche meinten, dass der Umbau der 12V Batterie auf LFP Auswirkungen auf die Gewährleistung haben könnte (dazu steht nichts im Dokument): kann ich mir nicht vorstellen - werde aber berichten, so dies angesprochen wird.

• So, hab den Wagen wieder geholt (Ersatzteile kommen in 2-3 Wochen), auf Gewährleistung wird getauscht:

- Traggelenk und Koppelstange.

- Optischer Fehler beim "N" wird getauscht.

- Hupe wurde repariert (bei mir war ein Kontakt defekt - musste immer rechts auf die Fläche drücken zum Hupen, ist mir lange gar nicht aufgefallen).

Mein 12V-LFP-Umbau, ADB Sideloading und zusätzliche Apps und andere kleinere Modifikationen waren kein Thema - BYD übernimmt alles (davon bin ich auch ausgegangen, da die Mängel ja nichts dem genannten zu tun haben).

• So, hab den Wagen wieder geholt (Ersatzteile kommen in 2-3 Wochen), auf Gewährleistung wird getauscht:

- Traggelenk und Koppelstange.

Traggelenk und Koppelstange: Wie viele km hast du mit deinem Atto am Buckel?

Hab grad in einem anderen Atto 3 Forum vom selben Defekt gelesen, dort hat der Wagen 23.000 km.

• Traggelenk und Koppelstange: Wie viele km hast du mit deinem Atto am Buckel?

Hab grad in einem anderen Atto 3 Forum vom selben Defekt gelesen, dort hat der Wagen 23.000 km.

Aufgrund von euren Artikel hab ich mich mal unter das Auto gelegt.Kommt man gut ran beim einschlagen der Räder.

Also Koppelstangen und Traggelenke sehen gut aus.

Poltert bei mir nur bei größeren Schlaglöchern und ganz groben Kopfsteinpflaster ab und zu,eher selten.

Vielleicht Stoßdämpfer.

Muss ja im Juli zum Tüv.

Fahrzeug hat jetzt 37000km gelaufen,wurde mit 6000km Einjährig gekauft.

• Traggelenk und Koppelstange: Wie viele km hast du mit deinem Atto am Buckel?

Noch keine 10k - fahre eigentlich schonend... hatte vor ein paar Wochen ein "hartes" Ausweichmanöver wegen Wild mitten auf der Fahrbahn (also sehr plötzliches Ausweichen bei 100km/h). Danach war es auf Pflastersteine oder Unebenheiten deutlich zu hören. Beim ÖAMTC (ADAC) wurde der Schaden festgestellt und der Mechaniker dort meinte, sowas kann nicht "nur" durch Lenken bei einem relativ neuem Fahrzeug auftreten - er meinte, ich muss irgendwo dagegen gefahren sein (bin ich aber definitiv nicht).

Bei Denzel (Servicepartner von BYD im Großraum Wien - also die haben wohl viele Kunden) wurde mir gesagt, dass das bei ihnen keine bekannte Schwachstelle sei - insofern hoffe ich, dass ich da nur ein Montags-Gelenk erwischt habe und das sonst üblicherweise solide ist. Aber wie gesagt, 4 Jahre Gewährleistung auf das Fahrwerk - mal sehen, ob in den übrigen 2.5 Jahren noch etwas auftritt ;)

Edit: hab mir das im anderen Forum durchgelesen - hm, der Mechaniker dort meinte, es wäre nicht der erste Fall; bei meinem war eher die Aussage, dass es unüblich ist. Lässt sich schwer sagen. Aber beruhigend ist: selbst wenn man außerhalb der Gewährleistung ist: es ist keine teure Reparatur und kann in jeder Werkstatt gemacht werden. Lt. eines bekannten Mechanikers etwa 2-3h Arbeitszeit und Materialkosten um die 50-100 Euro (für Gelenk und Koppelstange).

Edit2: ich will mich nicht extra registrieren im anderen Forum - falls du dort einen Account hast, vielleicht den Tipp posten, dass darauf 4 Jahre Gewährleistung besteht (also besser das zuerst prüfen, bevor mans selbst zahlt).

• Okay, 10t km wäre jetzt noch wirklich keine Strecke um einen Gelenk-Koppelstange Schaden zu haben.

Einen Elchtest sollte der Wagen eigentlich auch verkraften, ohne dass sich da was verbiegt. Allerdings 1,8 Tonnen sind schon auch ein sattes Gewicht das da manövriert werden muss.

Hab selbst 15t km am Tacho und bis dato keine ungewöhnlichen Geräusche am Fahrwerk vernommen.

Danke für deine immer wieder wertvollen Infos wie Garantie, Kosten usw.!

Verweise mal im anderen Forum auf diesen Post hier.

• Gerne.

Ja, so einen Elchtest sollten die Gelenke locker vertragen... der Servicemitarbeiter meinte, sie haben Gelenksschäden sehr oft bei Fiat (Elektromodelle) - bei BYD hätte er diesen Defekt noch nicht gesehen (aber ich weiß nicht, wie viele Attos die so reinkriegen, bzw. wie lange der schon dabei ist).

Muss aber sagen, es war schon ein heftiger Elchtest - zuerst brutal links ausgewichen, zugleich hat der Atto selbstständig massiv gebremst, und dann musste ich noch rechts gegenlenken - also ordentlich durchgeschüttelt. Du hast schon recht, bei dem Gewicht wird da schon ordentlich Kraft auf den vorderen Gelenken gewirkt haben... trotzdem muss das natürlich vom Hersteller dann entsprechend ausgestattet sein - insofern war die Gewährleistung gar kein Thema (wurde auch nicht nachgefragt oder hinterfragt, die BYD Freigabe war binnen weniger Stunden da).

Meine Internet Recherche hat auch nicht viel ergeben (also, dass das sehr häufig auftreten würde). Glaube also nicht, dass das wirklich alle Attos betrifft (anders als bspw. die 12V Batterie - da hat es ja allein hier im Forum im vergangen Winter viele getroffen) ;)

• Ahja das noch: man kann es eigentlich selbst testen, indem man den betreffenden Reifen mit dem Wagenheber anhebt (besser wäre natürlich eine Hebebühne), sodass der Reifen frei ist.

Dann mit viel Kraft den gesamten Reifen umfassen - und links rechts drücken / vor-zurück drücken... man merkt nicht viel, aber rechts vorne habe ich doch ein leichtes Spiel bemerkt.

Oder (wenn wirklich auf Hebebühne): die Koppelstange selbst fassen, und kräftig vor-zurück-rauf-runter drücken - auch hier war ein Spiel und ein leichtes "Klackern" bemerkbar.

(Nicht zu verwechseln mit dem (ich glaube) Spurstangenkopf bei der Lenkstange: der muss am Gelenk beweglich sein.)

Aber man hört es: nicht auf der Autobahn, sondern beim langsamen Fahren über Unebenheiten. Oder: gaaaaanz langsam fahren und sehr schnell mehrfach links/rechts lenken (nur minimal lenken, sodass die Stoßdämpfer gar nicht zum schaukeln beginnen) - auch dann ist es dann deutlich zu hören.