Hi,
ich plane im Frühling (also dann schon bei idealen Temperaturen) meine erste Langstreckenfahrt (rund 800km) - da wir wegen der Buchung möglichst schnell ankommen wollen, überlege ich das optimale Tempo.
Also die Rechnung: schnell Fahren = mehr Verbrauch = öfters Laden -> in Summe längere Dauer
Ich denke, es wird ein "optimales Reisetempo" geben (also der Punkt, in dem der Geschwindigkeitsvorteil und der Zeitverlust durch das Laden in einem optimalen Verhältnis stehen).
Für die, die öfters schon Langstrecke gefahren sind (sagen wir bei Temperaturen um die 20°C) - welches Tempo ist optimal?
Nach meiner Erfahrung bei Mittelstrecke, denke ich, dass das optimale Tempo zwischen 110-120km/h liegen sollte - kommt das hin?
[Edit Ergänzung]: also bei 800km Autobahn plane ich 2 Ladestopps - außer eine höhere Geschwindigkeit mit 3 kürzeren Stopps ist zielführender?!
[Edit zweite Ergänzung]: zusätzliche Frage: ich habe eine Ladekarte für AT - das Ziel ist die Schweiz. Ggf. müsste ich in DE notfalls auch Laden. Wie ist das bei euch ausgebaut? Sind die Autobahn-Lademöglichkeiten mittlerweile mit Kartenzahlung möglich? (Eine Registrierung würde ich nicht extra machen wollen, da sich rechnerisch die Durchfahrt von Grenze AT/DE bis DE/AT Vorarlberg ausgehen müsste.)
LG,
Markus