Auto nach Langstreckenfahrt noch mal Laden vor dem abstellen

• Hallo Zusammen,

ich habe mal ein doofe Frage. Mein Händler meinte zu mir ich soll das Auto noch mal laden wenn ich nach einer Langstrecke das Auto abstelle. Was genau meint er damit?

Ich bin bisher nur Stadt gefahren. da habe ich das Auto das erste mal unter 10% gefahren bevor er nun wieder voll ist. Nun ist demnächst eine "Langstecke" 500km geplant. Soll ich nun bei Ankunft am Ziel erst noch mal an eine Tankstelle fahren bevor ich das Auto dann über Nacht abstelle und am nächsten Tag wieder nutze oder denkt mein Händler ich fahre 500km, stelle das Auto ab und schaue es dann 1 Woche lang nicht an?

Weiß hier irgendwer mehr? Danke für eure Hilfe.

• Enila

Hat den Titel des Themas von „Auto nach Langstreckenfahre noch mal Laden vor dem abstellen“ zu „Auto nach Langstreckenfahrt noch mal Laden vor dem abstellen“ geändert.
  • Hallo Enila,

bei einer Strecke von 500 km wird der Akku bei Ankunft sicherlich recht leer gefahren sein. Unter 20% Restladung wird halt die 12V Bleibatterie nicht mehr nachgeladen. Die Nachladung aus dem Fahrzeugakku startet immer dann, wenn die Spannung unter 12V fällt, dann schaltet sich die Steuerung ein und lädt nach. Es kam schon vor bei einigen anderen Nutzer:Innen, dass die Batterie so tief entladen war, während des Urlaubs, dass die Fahrzeuge nicht mehr gestartet werden konnten, weil die Elektronik nicht mehr lief.
    Von der Akkuchemie her, ist es kein Thema den Akku mal entladen stehen zu lassen. Ich selbst lade eigentlich bei Ankunft immer auf 100% auf, dann bin ich flexibel und kann jederzeit losfahren.

Mit besten Grüßen aus Nordhessen

Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

BYD Atto3 Design seit 10/24

Photovoltaikanlage 25,35 kWp + 24 kWh Speicher

Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021