Beiträge von LadekabelSucher

Hallo Zusammen,

bei mir sollte auch eine AHK nach Lieferung eingebaut werden. Stützlast 75 kg. Info nur auf Anfrage. Ich bin dann einige Tage später wieder zum Händler gefahren. Habe von GDW in Belgien erzählt. Ich sollte mich in zwei Wochen wieder melden. Jetzt bekommt der erste Kunde nächste Woche GDW und meiner Ende November auch. Gleicher Preis. Also bei AHK Bestellung genau nachfragen, damit man hohe Stützlast auch möglicherweise bei Fahrradträger und E-Bike hat. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob die hohe Stützlast auch für Fahrradträger=ungebremst gilt Ich hatte mal was einschränkendes gelesen. Wahrscheinlich Handbuch. Das stand Maximale Stützlast 75kg ungebremst. Müsste man oder jemand, der schon eine Betriebsanleitung hat bei Bedarf prüfen. Die hohe Anhängelast war übrigens der Grund, warum ich auf den Atto 3 EVO gestoßen bin. Ich hatte immer alle möglichen Hersteller z.B. VW und Anhang geprüft. Kaum Anhängelast oder unbezahlbar. Dann habe ich das umgedreht und bin bei 2000kg gestartet und bei 1500kg fündig geworden.

Mein Anhänger, nur für seltene private Zwecke (Sand, Holz, ...), hat eine maximal zulässige Stützlast von 100kg und ein Leergewicht von ca. 600kg. Das sind dann immerhin 1000kg legale Zuladung 1500kg+100kg-600kg. Das ist für mich OK. Keine Ahnung wie deutsche / europäische Hersteller so ticken. Da kommt doch kein Handwerker mit klar.

Wird immer nach Lieferung eingebaut. In der Schweiz gibt es diese Auswahl: https://www.rameder.ch/anhaeng…lung/anhaengerkupplungen/

Mit Montage kostet das mich knapp über 2000.- CHF (150kg Stützlast, 1500 Anhängelast und 13 poliger Anschluss).

Also soweit ich weiß darf man gar keine starre AHK beim Atto 3 EVO verbauen. Die würde doch die Nebelschlussleuchte verdecken.

Das ist, zumindest für die Schweiz, so korrekt. In der Schweiz ist offiziell auch nur eine Abnehmbare (150kg Stützlast) verfügbar.

Abgsehen davon, wäre es bei vielen nicht schlimm, eher sogar begrüssenswert, wenn die Nebelschlussleuchte abgedeckt wäre, 98% der Autofahrer schalten die absolut unnötig ein, aber das ist ein anderes Thema. ;)