Wo hast du gekauft
https://www.autowelt-schneider.de
Einwandfrei, Verkäufer Top, fährt selbst einen (RWD), hat alles erklärt, immer erreichbar, nix zu meckern.
Wo hast du gekauft
https://www.autowelt-schneider.de
Einwandfrei, Verkäufer Top, fährt selbst einen (RWD), hat alles erklärt, immer erreichbar, nix zu meckern.
Hier einen früheren Thread. Aber nach Luftdruck hört es sich bei dir nicht an.
Danke, hab ich mir gerade durchgelesen. Ne, glaube nicht, dass die Probleme verwandt sind.
Bin gespannt, was der Kollege morgen dazu meint, der auch schon einen gefahren ist und wie schnell sich ein Mechaniker vom BYD Service das anschauen kann.
Software v1.3.0, Luftdruck 2,9 Bar kalt. Das Lenkrad an sich ist nicht unruhig, ganz im Gegenteil. "Bretthart" trifft es eher.
PS: Habe auch mal ICC auf der Landstraße (gute Fahrbahnmarkierungen) bei 80km/h eingeschaltet und die Hände nur leicht (zur Sicherheit) ans Lenkrad gehalten. Nie wieder
Verkäufer meinte "der hat Level 3 in China"...
Hat leider nichts an der Sache geändert...
Je höher die Geschwindigkeit, desto unkontrollierter wird die Lenkung. Im Prinzip merkt man es schon ab 60, 70 km/h auf kurvigen Landstraßen. Beim Überholen und wieder Einfädeln mit 140 km/h wackelt die Kiste hin und her. "Sanft" wieder zurück auf die ursprüngliche Spur ist nicht. "Entweder hart, oder gar nicht".
Werde morgen einen Kollegen damit fahren lassen, der ebenfalls schon eine Probefahrt (allerdings mit dem RWD) gemacht hat.
Und gleich den Verkäufer kontaktieren, der leider 500km entfernt ist. Wenigstens ist die nächste Servicewerkstatt direkt um die Ecke. Mal schauen, wie flexibel die sind, bzw ob die sich das gleich mal anschauen können.
Hast du auch mal den Spurhalteassistent (LDA) umgeschaltet? Wenn der auf LDP steht greift er mir zu viel in die Lenkung ein.
Auf Seite 166 im Handbuch ist das beschrieben.
Genau das hab ich gerade eben mal gemacht und fahre jetzt gleich mal auf die AB... bin gespannt...
Hallo miteinander,
ich habe gestern meinen Evo (AWD) beim Händler abgeholt ("0" km, Ausstellungsfahrzeug) und bin anschließend ein paar hundert Kilometer über die Autobahn nach Hause gefahren.
Bei der Probefahrt vor einigen Monaten war ich ebenfalls kurz auf der Autobahn. Allerdings war viel Verkehr und ich war wohl auch etwas zu sehr von der Beschleunigung angetan (emotional, neues Auto, etc. ![]()
Deshalb bin ich mir nun nicht sicher, ob mit meinem Wagen etwas nicht stimmt, ob ich noch eine Einstellung übersehen habe oder ob "das einfach so ist".
Das Problem: Ab etwa 90, 100 km/h fällt es mir sehr schwer, den Wagen sauber in der Spur zu halten. Beim ersten Ladestopp habe ich deshalb sämtliche Menüs durchgeklickt und auf der weiteren Fahrt ACC/ICC, die automatische Spurführung sowie die Lenkradeinstellungen "Komfort / Sport" ausprobiert.
Das Lenkrad wird bei höheren Geschwindigkeiten sehr „hart“. Schon für kleine Lenkkorrekturen ist relativ viel Kraft erforderlich, entspannt einhändig fahren könnte ich damit auf keinen Fall. Sobald man den Widerstand des Lenkrads überwunden hat, reagiert die Lenkung gefühlt recht abrupt und zu stark. Der Wagen zieht direkt etwas zu weit in die gewünschte Richtung, sodass man wieder gegenlenken muss, bin praktisch ständig am Korrigieren...
Auch mit aktivierter Spurführung "schwimmt" man ständig etwas von links nach rechts. Wenn jemand so vor mir fahren würde, würde ich denken, der ist besoffen…
Ich bin schon viele Autos in meinem Leben gefahren und hatte beispielsweise nie ein Problem damit, in einer Baustelle auf der schmalen linken Spur einen Lkw zu überholen. Mit diesem Wagen wäre das momentan für mich ein absolutes Tabu.
Vom "etwas harten" Fahrwerk hatte ich vorher gewusst und bin bei der Probefahrt extra über schlechtere Straßen gefahren, das ist ok und hat ja vmtl auch nichts mit dem Problem zu tun. Da ich von Kfz-Technik aber keine Ahnung habe, erwähne ich es an der Stelle aber...
Für mich fühlt es sich eher so an, als würde die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung nicht sauber arbeiten, Software / Einstellungssache.
Kennt jemand dieses Verhalten? Fährt euer Evo bei Autobahngeschwindigkeit "ordentlich", oder müsst ihr ebenfalls ständig korrigieren?
Bin gerade recht schockiert, weil wir unseren "alten" Passat GTE + Wohnwagen gegen den Evo 3 + kleinen, flachen Hänger eingetauscht haben... Hilfe! ![]()
Grüße
Dirk