Beiträge von Rafinator

Moin.

Erstmal zur Tanke und den Reifendruck richtig einstellen. Steht ja auf dem Aufkleber an der B-Säule fahrerseitig. Sieht man wenn die Tür offen ist.

Danach so ca. 20km weit fahren und sehen was passiert.

Danke für deine Antwort. Du denkst es könnte vielleicht am hohen Druck liegen?

PS. Ich habe meinen ersten Post noch korrigiert. Der Fehler ist nach 300km aufgetaucht, nicht nach 30km :)

Hallo zusammen

Ich habe meinen Atto 3 Evo seit etwa einer Woche. Leider konnte ich ihn bisher noch nicht über den QR-Code in der App freischalten, da der Händler das Fahrzeug offenbar noch nicht aktiviert hat. Mir wurde gesagt, dass der QR-Code irgendwann automatisch im Fahrzeugdisplay erscheinen sollte.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

In der ersten Woche lief alles problemlos. Ich bin bisher erst rund 300 km gefahren. Gestern sind jedoch während der Fahrt plötzlich alle vier Reifendrucksensoren mit der Meldung „Signalfehler“ ausgefallen.

Wir waren den ganzen Tag unterwegs und haben das Fahrzeug mehrmals abgestellt. Bei jedem Zwischenstopp habe ich versucht, das Fahrzeug neu zu starten. Nach dem ungefähr fünften Neustart wurden alle Sensoren wieder erkannt und funktionierten zunächst normal. Leider hielt das nur etwa 10 km an, danach erschien bei allen vier Rädern erneut die Meldung „Signalfehler“.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was ich selbst noch versuchen könnte? Oder sollte ich damit direkt zur Garage fahren?

Vielleicht noch ein paar zusätzliche Informationen:

• Das Fahrzeug wurde mir direkt mit Winterrädern ausgeliefert, also nicht mit den originalen Sommerfelgen.
    • Ich nehme an, dass die Winterräder mit kompatiblen TPMS-Sensoren ausgestattet sein sollten, da sie vom Händler montiert wurden.
    • Der Reifendruck liegt aktuell bei etwa 3,2 bar auf allen vier Rädern. Das erscheint mir etwas hoch, wobei ich nicht weiss, ob das für den Transport oder die Auslieferung bewusst so eingestellt wurde.
    • Die Fehlermeldung betrifft immer alle vier Räder gleichzeitig, nicht nur einen einzelnen Sensor.

Für mich klingt es eher nach einem Problem mit dem TPMS-Empfänger oder der Kommunikation zum Fahrzeug als nach einem Defekt von vier einzelnen Sensoren gleichzeitig. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

Grüsse

Rafael