Beiträge von Fussel

In der Anleitung steht das u.a. eine Leitung verlegt werden und ein Loch gebohrt werden muss....?

Ich hatte doch irgendwo hier oder auf Facebook mal ein Posting gesehen, wo ein Foto vom Fahrzeugunterboden (Evo Design) war. Dort befand sich wohl schon eine "fertige" Buchse für den Anschluss einer AHK und ein vorbereiteter Ausschnitt im Kunststoff? Ich hab meinen Atto Evo leider noch nicht da zum nachsehen....

Ich kann Tiemeyer in Datteln empfehlen.

Zu Darmas Zeiten zwei neue Hyundai in Datteln gekauft, super Beratung dort damals. Letzte Neuwagen bei Darmas bzw. jetzt Tiemeyer in Castrop. Der Verkauf schon extrem grottig, und dann noch massive Probleme mit dem Neuwagen. Ein Desaster, was letztendlich nach viel Stress vor Gericht endete. Es war nicht nur der eine Mitarbeiter, sondern der ganze Standort und auch die Zentrale. Zum einen pure Inkompetenz und dazu noch bei Problemen den Kopf in Sand und tot stellen. Einige Bekannte berichten mittlerweile auch das Service und Qualität merklich abgenommen hat seit der Übernahme und werden sich auch neue Händler bzw. Werkstätten suchen.

Fazit: Preise bei Darmas / Tiemeyer immer noch gut. Auswahl riesig, schnelle Verfügbarkeit. Bei ernsthaften Problemen kann man auf den Laden aber definitiv nicht zählen, Die wollen Autos in Masse verkaufen, Probleme sollen anderen Händler auf Herstellergarantie lösen. Ist eine Risiko Abwägung. Kann man länger mal auf sein Fahrzeug verzichten, mit dem Bus fahren und hat eine lange Ausdauer, kann man es wagen.

Die Bestellung lief über das CB Mitarbeiterautohaus und wurde vom Pioneer Store Hamburg bearbeitet. Nach einer kurzen Nachfrage per Mail, erhielt ich am 20.05. eine Bestellbestätigung vom Verkäufer.

Bei Infos vom Spediteur sollen dann weitere Infos folgen.

Bei mir ebenfalls über das CB Mitarbeiterautohaus. Allerdings der BYD Store in Köln. Eine kurze Bestätigung über den Eingang der Bestellung kam unaufgefordert per Mail von BYD Köln. Auf eine Rückfrage bezüglich des "Trackings" des Fahrzeugs kam die Antwort vom Sachbearbeiter, dass er erst davon erfährt, wenn der Wagen quasi im Hof abgeladen wird. Das wäre natürlich suboptimal, da ich mein aktuelles Fahrzeug auch noch verkaufen muss.

Ich kann den Unmut gut verstehen. Mir hat BYD-Ffm gleich gesagt 5 Monate, aber es kann auch schneller gehen. Mir ist es wichtiger, dass im Falle einer schnelleren Lieferung BYD auch kulant ist mit der Abholung, also nicht auf den 2 Wochen besteht............

Die Vertragsklausel mit den 2 Wochen gefällt mir auch nicht wirklich, aber ich denke (und hoffe) das es keine Probleme gibt wenn der Wagen deutlich früher kommen sollte und man ggf. etwas mehr Zeit braucht und das auch plausibel darlegen kann.

Ansonsten steht da ja (bei mir) ".....ab Zugang der Bereitstellungsanzeige". Das wird wohl nicht per Einschreiben kommen, der Nachweis für den Verkäufer dann entsprechend schwierig, sollte es doch wegen ein paar Tagen Stress geben.

Die wenigsten haben die Menge an Geld direkt auf dem Girokonto parat bei einer Wartezeit von +/- 5 Monaten. Dazu dann noch ggf. altes Auto verkaufen, Versicherungs Gedöns, im Urlaub etc.

Haben den gleichen Gedanken und sind schon am suchen..... das man die Dachreling beim Design weggelassen hat ist wirklich sehr ärgerlich - und unverständlich bei einem SUV. Da hätte man eher irgendeinen anderen Schick-Schnack einsparen können in der Ausstattung.

Ich vermute das wird auf so eine Lösung von z.B. Thule hinauslaufen: Thule Edge Clamp 720500 + Kit

Nicht optimal weil die Montage etwas fummliger ist und man auch auf den Lack aufpassen muss. Aber nach Erfahrungen im Web bei anderen Fahrzeugen soll es unter Strich recht gut funktionieren.

Wie bereits erwähnt ist das Thema Ladedauer (für mich) nicht das Problem. Lange Fahrten mit um die 500-850 km kommen bei mir auch nur 2-3 mal im Jahr vor. Da es nur Familienreisen wären, würde ich sowieso quasi eher nahezu voll Laden und die Anzahl der Stopps klein halten. Auf meine Jahreskilometer schätze ich mal das mindestens 80 % meiner Ladevorgänge Zuhause mit 11 KW erfolgen würden.

Primär geht es um die stark verminderte Beschleunigungsleistung und dann auch noch gewissermaßen die Endgeschwindigkeit.

Leider kann ich aus dem Video nicht schließen ob die geringere Beschleunigung auch durch den Allrad Antrieb mit verursacht wird. Ein zweiter Motor braucht ja auch deutlich mehr Power in dem Moment. Ich würde den Evo in der Design Variante bestellen, das reicht für mich.

Das Übel sehe ich speziell in einigen Situationen, wie wenn du nach dem Laden an der Autobahn Säule schnell wieder auffahren musst auf dem Beschleunigungsstreifen oder aus sonstigen Gründen Power brauchst, wie Überholen etc.

Selbst auf der Landstraße ist das doof, wenn dir beim Überholvorgang mal doch unerwartet was entgegen kommt.

Man ist halt gewohnt das sein eigenes Fahrzeug stark beschleunigt und dann kommt unerwartet plötzlich fast nix.

Und in dem Video fährt er Landesspezifisch nur um die 120 km/h, das ist ja quasi nix. Und das auch nicht bei hohen Temperaturen, auch nicht beim Laden. Mich würde Interessieren wie das Ganze im Sommer aussieht bei 30 Grad wenn mal mal ne Zeit schneller fährt als 120 km/h, und dann das Laden bei 30 Grad und die Beschleunigung danach.

Hallo. Hat sich jemand schon weiter mit dem “Rapid Gate” Problem aus dem Video beschäftigt oder kann bereits aus eigener Erfahrung mit dem Evo was dazu sagen?

1000 Km Atto 3 Evo Challenge vom Nyland?

BYD Atto 3 Evo 1000 km challenge
    Get 10 % discount on S3XY buttons, knob and stalks for Tesla:https://enhauto.com/?utm_source=youtube&utm_medium=social&utm_campaign=bjorn&promo=bjornGet 6 mo...
    youtu.be

Ich habe die Bestell Unterlagen hier zur Unterschrift, aber das scheint durchaus ein Grund zu sein, das Fahrzeug aktuell nicht zu kaufen.

Für mich sehe ich das Problem weniger in der reduzierten Ladegeschwindigkeit. Aber die fehlende Beschleunigung bzw. Abregeln der Geschwindigkeit empfinde ich schon als gefährlich.

Wenn man das mal auf deutsche Autobahnen überträgt, wo deutlich schneller gefahren werden darf als in Norwegen - und dann noch im Sommer bei 30 Grad?

Man fährt auf den Beschleunigungsstreifen und gibt Gummi - wie man es gewohnt ist vom Elektroauto oder Verbrenner mit viel PS, und dann kommt nix mehr?