Erstmal danke für Eure Antworten. Konnte die gesammelte Erfahrung nicht für mich behalten, besonders da ich kaum etwas dazu finden konnte. Und es meiner Meinung nach schon ein kaufentscheidender Grund sein kann.
Interessant.
Hatte mich auch für den Excellence interresiert.
Leider kann mein Händler Sternauto Magdeburg keine Probefahrt anbieten ,da sie keine Autos zur verfügung haben.
Also behalte ich meinen Atto 3 Bj.2023 ,womit ich sehr zufrieden bin .
Welcher Kiahändler bietet den Byd an?
Ja, wir waren sehr froh, dass unser Händler des Vertrauens die jetzt anbietet und sogar einen zum Probefahren vor Ort hat. Der Design ist als Vorführwagen auch dort. Habe dir via PM den Händler geschickt, wenn es noch wen interessiert - gerne melden. Würde aber in diesem Zusammenhang ungern den Händler öffentlich hier posten, da dieser letzten Endes auch nichts für das Fahrzeug kann. Kanns aber auch das Land Niedersachsen eingrenzen.
ZitatIn Ö und I kein Thema! Auf dieses "Problem" käme ich aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungen erst mal gar nicht. Bei diesem Tempo hätte man gleich einmal den Schein weg...
Klar, dann vielleicht kein direktes Problem. Wird deshalb ggf. auch BYD noch nicht aufgefallen sein, da es ja tendenziell erstmal ein "deutsches" Problem ist. Wobei ich mich dann frage, sofern es Undichtigkeiten sind, ob das auf Dauer ggf. weiteren Schaden verursacht oder ob es sich überhaupt leicht beheben lässt. Wir suchen ein Fahrzeug, dass wir auch länger als 6 Jahre fahren können, und da machen solche Geräusche eher ein mulmiges Bauchgefühl, was Langlebigkeit angeht, wenn es schon am Anfang hapert. Und die Lenkradvibrationen waren auch schon ab 100 kmh zu spüren. Wie erwähnt auch möglich, dass es einzelne Autos oder eine schlechte Charge ist, aber deshalb kann ich nur jedem empfehlen abzuwarten, bis mehr Autos im Land sind, dass das Problem eingeordnet werden kann.
Kann es leider nicht einschätzen, was es genau war. Nach unserem Gefühl kam das Geräusch aus Richtung des Türgriffs bzw. Lautsprechers, und war deutlich lauter als die Fahrgeräusche, die im Atto aufgrund der SUV-Form auch nicht unerheblich sind.
ZitatDa bin ich ja froh dass ich einen Atto 3 Comfort Bj. 2025 habe welcher nicht schneller wie 160 kmh fährt.
Bis zu dieser Geschwindigkeit habe ich kein Pfeifen festgestellt.
Seit 3 Wochen fahre ich jetzt den Wagen und habe bis auf die schlecht regelnde Klimaanlage keine weiteren
Macken festgestellt.
Wäre ja schließlich auch eine symptomatische Problemlösung den auf 160 zu drosseln, aber dann wieder die Frage, welche Zielgruppe der AWD dann hat. Ausgenommen die, die den aufgrund des HUDs und des Panodachs nehmen würden (meine Frau und mich inbegriffen).
Zur Klimaanlage ist uns soweit nichts aufgefallen, waren aber auch "nur" 45 Minuten bei Sonnenschein unterwegs. Fahrwerk relativ straff, kleine Unebenheiten nimmt er mit Bravour. Größere Unebenheiten werden eher schwungvoll mitgenommen (vergleichbar mit dem Ford Explorer, der uns zu straff vom Fahrwerk im Ganzem war)
ZitatVorab erst mal vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag.
![]()
Ich habe mich auch eigentlich entschlossen, den BYD ATTO 3 EVO in der EXCELLENCE Ausstattung zu bestellen. Ich fahr z.Zt. einen Smart #1 BRABUS und bin sehr damit zufrieden. Die Leasingdauer läuft Anfang Januar 2027 aus und ich muss mich ja dann im Laufe des Jahres entscheiden.
Von dem Phänomen der auftretenden Geräuschkulisse habe ch auch schon an anderer Stelle gehört bzw. gesehen. Wenn dem so ist, was man unbedingt verfolgen muss, wäre das natürlich ein absolutes Ausschlusskriterium.
Werde da mal dranbleiben und ggf. berichten.
Sehr gern! Interessant, auch ein sehr spaßiges Auto! Ein sehr guter Kumpel hat den ebenfalls im Leasing und ist außerhalb des Autobahn-Verbrauchs sehr zufrienden mit dem Brabus. Er hatte aber auch Geräusche durch Undichtigkeiten ab einer gewissen Geschwindigkeit, die aber an den Fensterdichtungen ausgemacht und bislang behoben werden konnten.