Beiträge von Dregsler

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, wie man Medien über das Lenkrad pausieren kann?

Konkret geht es mir um Musik bzw. Podcasts aus Apple CarPlay.

Wenn man das Rädchen für Lautstärke drückt, werden die Medien stummgeschaltet, aber besonders bei Podcasts ist es suboptimal, wenn diese im Hintergrund weiterlaufen.

Für den Aufbau der CarPlay-Verbindung wird Bluetooth verwendet.

Bei meinem Atto 3 EVO funktioniert CarPlay, auch wenn Bluetooth nicht verbunden ist. Daher gehe ich davon aus, dass der Atto 3 EVO mindestens zwei Steuereinheiten für Bluetooth besitzt: 1x für das native Infotainment und 1x für CarPlay.

Bisher habe ich immer über CarPlay telefoniert. Gibt es einen Vorteil, über das native Infotainment zu telefonieren?

Das wäre aber nur möglich, wenn das NFC-Lesegerät die gesamte Authentifizierung durchführt und nur Befehle wie "Zusperren" und "Aufsperren" über den CAN-/Ethernet-Bus senden würde.

Ich halte das aber für extrem unwahrscheinlich.

Das NFC-Lesegerät am Spiegel sollte bloß die Kommunikation zwischen NFC-Schlüssel und BCM (zuständig für Zentralverriegelung und Wegfahrsperre) ermöglichen.

Also: auch wenn Daten über die Bus-Signale, die sich im Spiegel befinden, übertragen werden können, muss man sich trotzdem ggü. dem BCM authentisieren. Ein "Sesam, öffne dich!" wird dafür ganz sicher nicht reichen.

Dumme Frage,

wo muss ich denn das Handy / oder die NFC-Karte hinhalten um den Wagen zu starten ?

Die "physischen" Schlüssel haben andere Berechtigungen als NFC-Schlüssel.

- Mit dem physischen Schlüssel: Man kann die Türen entriegeln, aber für das Starten muss der Schlüssel im Innenraum erkannt werden.
    - Mit dem NFC-Schlüssel: Wenn man die Türen entriegelt, wird das Starten gleichzeitig freigegeben. Man kann also ganz normal auf Start drücken, als wäre der physische Schlüssel da.

Dies hat vielleicht mit der Erkennungsmethode zu tun, da NFC-Schlüssel im Innenraum nicht erkannt werden können.
    NFC hat nämlich eine sehr geringe Reichweite und bleibt aus Sicherheitsgründen nicht dauerhaft aktiv (nur solange man die Karte auf dem Gerät sehen kann).
    Der physische Schlüssel hingegen hat eine Reichweite von einigen Metern und kann jederzeit mit dem Fahrzeug kommunizieren.

PS: aus diesem Grund kann man die "Heckklappe schließen und Fahrzeug sperren"-Funktion nicht nutzen, wenn man das Auto mit einem NFC-Schlüssel aufgesperrt hat, denn das Fahrzeug könnte nicht verhindern/erkennen, dass das NFC-Gerät im Innenraum gesperrt bliebt.

Soweit ich weiß, ist das Lenkrad beim EVO nicht kapazitiv.
    Da man das Lenkrad immer wieder minimal bewegen muss, gehe ich davon aus, dass die Sensorik die Hände über das Drehmoment erkennt.
    Wenn ich z.B. das Lenkrad bei aktiviertem Spurhalteassistent berühre, aber keinen Lenkimpuls gebe, bekomme ich nach wenigen Sekunden eine Meldung.

Wenn ich den Tempomat aktiviere, kommen auf dem Fahrerdisplay ständig Warnungen bezüglich des schlechten Straßenzustandes und dass ich daher das Tempo reduzieren solle.

Das ist etwas lästig weil die Einblendung auch mit einem akustischen Signal einhergeht.

Hat jemand dazu eine Abhilfe parat?

Danke.

Hast du ICC (Tempomat + Spurhalteassistent) oder nur ACC (Tempomat) aktiviert?
    Abhängig von deinen Einstellungen kann nur eins von beiden mit der Taste am Lenkrad aktiviert werden.

Hallo Thorsten,

bei meinem Atto 3 EVO war die SIM-Karte nach der Abholung noch nicht freigeschaltet worden.

Im Daten-Monitor stand, dass keine Daten über Mobilfunk gebucht waren:

Data Monitor.jpg

Nach Kontakt mit dem Händler wurde die SIM-Karte freigeschaltet. Soweit ich weiß, muss diese Freischaltung vom Händler manuell angestoßen werden.