Ist wie ne Schwangerschaft. 😉
Das neue kommt plötzlich ohne sich um Terminvorhersagen zu kümmern und die Freude über das neue Baby ist groß. Hoffen wir mal das es keine 9 Monate werden.
Ist wie ne Schwangerschaft. 😉
Das neue kommt plötzlich ohne sich um Terminvorhersagen zu kümmern und die Freude über das neue Baby ist groß. Hoffen wir mal das es keine 9 Monate werden.
Da es bekanntermaßen hilft am Gras zu ziehen um es schneller wachsen zu lassen wird es auch mit der VIN so sein!
Wer die VIN hat, der wird das neue Spielzeug sicher schneller ausgeliefert bekommen. Nicht zu unterschlagen der enorme Zeitvorteil bei der Zulassung des Fahrzeugs.
Nachtrag:
Die Drähte einer Standard Kupferleitung dürfen im Dauerbetrieb bis zu 70‘C warm werden. Das ist außen am Kabel sehr gut Handwarm. Dünn erhöht halt die Leitungsverluste—.
Natürlich wird ein Elektriker immer auf die absolut sichere Seite gehen. Und wenn genügend Geld da ist, dann gerne ausgeben.
Aber:
- Es ist möglich den Ladestrom zu begrenzen—.
- Eine 5x2,5 wird halt wärmer / erhöht den Leitungsverlust.
- Außer es ist eine sehr alte brüchige Leitung ist die 5x2,5 trotzdem mit (16A abgesichert) sicher.
- Es gibt jede Menge mobile CEE - Wallboxen mit integriertem FI
Hallo in die Runde. Hat jemand Erfahrung mit Überschussladen in der Konfiguration „go-e Gemini“ und „Shelly Pro 3EM“?
Ich habe vor in der Regel 1 Phasig mit dem Überschuss aus der PV zu laden.
Ich bin mir über den höheren Ladeverlust im Klaren.
Nachtrag. In der Regel werden in einem Haushalt (auch Ferienhaus) 100-200 Watt verbraucht. Das sind der Kühlschrank/ Router und ein bischen Licht. Nur wenn die Kaffeemaschine oder der Föhn laufen geht es auf >2kW hoch.
In unserem Ferienhaus ist ein Split - Klimagerät zum Kühlen/Heizen eingebaut. Das zieht maximal 1kW Leistung. Das ist alles in einem unkritischen Leistungsbereich.
Ich habe einen 1/0/2 Schalter der allpolig trennt eingebaut. Damit trenne ich sicher vom vorgelagerten Stromnetz. Somit ist eine echte, autonome Notstromversorgung möglich.
Das ganze hat wenig bis nichts mit V2H zu tun.