Ich glaube , dass BYD`s in Koper bei Triest abgeladen werden.Von da ist es deutlich schneller als durchs Mittelmeer und rund um Spanien nach Zeebrugge oder Wilhelmshaven
Beiträge von Lea
-
-
Ausser daß mein Atto 3 evo excellence seit 01.08.26 im Hafen ist noch keinerlei Info über den weiteren Lieferstatus.
3 Wochen sollten reichen um zu sagen wann das Auto beim Händler steht.Nach Anruf beim Händler eine recht unfreundliche Auskunft:
"Wenn der Mitarbeiter was weiß wird er sicherlich anrufen." ??? Tolle Neuigkeit!
-
Mein Atto war am 18.05. schon auf einem Schiff.Am 01.08.war er im Hafen angekommen.Es ist mir nicht mitgeteilt worden ob es sich beim Schiff um eine Dschunke oder BYD Autotransporter oder beim Hafen um Shanghai oder einen europäischen Hafen handelt

Der Informationsfluss ist so spärlich wie das Wasser im Rhein.
Bin gespannt ob ich " Ende August" den Wagen abholen kann.
-
Ist schon ärgerlich wenn in Zeiten in denen jeder postet ob er sein Frühstücksei hart oder weich isst , man vom Händler auf Nachfrage zum Lieferstatus nur: "ist im Hafen angekommen" als Info erhält.
Wann? welcher Hafen ? schon entladen ? usw das wäre doch interessant.Wenn der Verkäufer beim Kauf genauso wenige Informationen gegeben hätte, wüsste ich nicht ob mein Auto, iris blue atlants blue, oder einfach nur ein Auto ist.
-
In meiner Unterverteilung wurde ein 4 poliger Fehlerstromschutzschalter mit 40mA und danach ein 3-er Leitungsschutzschalter 16 A Charkteristik "C" eingebaut.Von dort führt ein 7 m langes Feuchtraumkabel 5 x 2,5 mm² zur Wallbox. Da diese mit einem CEE Stecker (16 A ) versehen war , wurde dieser abgeklemmt und das Kabel in eine einreihige Kleinverteilung mit Stromzähler und dem Feuchtraumkabel verklemmt.So kann ich den Stromverbrauch sehen.
Da mein Atto 3 evo noch nicht geliefert wurde habe ich noch keine Funktionsprüfung machen können. In der Wallbox App sollte ich die Ladezeit einstellen können,aber ein Mitarbeiter von EON sagte mir , dass ich das auch mit der EON App regeln kann.Diese erkennt unabhängig vom Zählertyp (ich habe noch den alten mit Zählerscheibe) wann ich wieviel Strom für das Auto bezogen habe.Das ist für Nachtstrom wichtig.
-
Wer hat Erfahrung mit mit dem Stromanbieter für Autostrom / Zähler/ Wallbox?
Ich habe noch einen alten Ferraris-Stromzähler.Der läuft bei Solareinspeisung rückwärts.Deshalb wollte mir mein Netzbetreiber einen elektronischen Zweirichtungszähler einbauen (vor 5 Monaten!!) Nun habe ich mich bei ihm gemeldet , um stattsessen einen Smartmeter für meinen "Nachtstrom"zu bekommen.Dies ist auch schon 14 Tage her.
Heute habe ich mit EON geredet.Dort beziehe ich meinen Haushaltsstrom.Siehe da:die schicken mir einen Zusatzvertrag zu bei dem ich keinen
Smartmeter brauche , sondern den "Nachtstrom-Ladetarif" über Eon-App abgerechnet bekomme welche sich über die Wallbox mit meinem Auto verbindet. . Geht also auch unkompliziert.

Hat jemand ähnliches erlebt?
-
Ich hatte an meinem Mondeo auch Fächerdüsen mit dem gleichen Problem.Da konnte nix verstellt werden.Es half nur der Tausch der Düse.
-
Ich habe einen Atto 3 evo excellenc am 09.Juni 2026 bestellt mit unverbindlichem Liefertermin 11/2026.
Nach Nachfrage am 14.07.2026 wurde mir vom BYD Händler eine VIN zugemailt.Der jetztige Liefertermin ca Ende August.
Das wäre doch super.
Ich kann jedoch nicht nachvollziehen warum manche Händler ein Geheimnis um den Liefertermin machen.