Bei mir lief die Rückgabe weitgehend schmerzfrei und kostete mich unter dem Strich nur 90 Euro für eine kleine Parkdelle in der hinteren Tür. 2 Jahre Santander Leasing über Glinicke in Minden und Rückgabe beim TÜV Süd in Hamm. Der Sachverständige hat seine Liste freundlich, entspannt und auskunftsfreudig abgearbeitet.
Die Rückgabe am vorletzten Leasing-Tag (ein Freitag) hat allerdings dazu geführt, dass Santander ganz fix noch eine Rate abgebucht hat, weil die entsprechende Rückgabe-Meldung dann wohl erst am nächsten Monatsersten (ein Montag) eingegangen ist. Die Rate wurde inzwischen nach telefonischer Rückfrage bei einem wenig motivierten Santandermitarbeiter mit der Endabrechnung zurückgebucht. Etwas dreist war das trotzdem.
Nicht ganz so optimal war ebenfalls, dass mein vorletzter Call-Agent bei Santander nichts von dem auf 2 Jahre verlängerten Serviceinterval wusste und merkwürdig zurückhaltend auf meine Frage reagierte, wer denn den zeitgleich mit der Rückgabe fälligen Service durchführen lässt. Das war nach seiner Auffassung ganz klar ich, obwohl ich den Service ohne Verschleißteile mitgebucht hatte. Ich hab's dann also machen lassen und natürlich erstmal bezahlt. Seitdem warte ich nun auf die per Mail angeforderte Rückerstattung der eingereichten Rechnung. Ob das tatsächlich alles so ganz richtig lief und läuft, weiß ich noch nicht ... Ich meine jedenfalls gemerkt zu haben, dass das Leasing für Santander ein Massengeschäft ist und die Kunden irgendwann lästig werden. Das hab ich schon besser erlebt.