Hallo Forum, seit ein paar Tagen ist das Kamerabild vorne sehr zerstückelt gewesen. Gestern habe ich mal die vordere Kamera angesehen und festgestellt dass die Linse außen völlig zertrümmert ist, ich weiß nicht ob das mutwillen oder ein Stein war, auf jeden Fall sieht man damit nichts mehr und die Kamera denke ich muss ausgetauscht werden. Hat das schon mal jemand gemacht und hat eine Ahnung was das kostet?IMG_20251216_200315.jpg
Kameralinse zerstört
-
-
TopAs5050, ich habe die Dashcam selber eingebaut aber die Frontkamera habe ich auch nicht zum Kaufen gesehen. Ich fürchte, da wirst du zum Service gehen müssen. Du könntest auch das gebrochene Glas ganz rausbrechen und die Kamera in diesem Zustand so lange benutzen, wie es geht.
Es gibt aber bei AliExpress generische 360° Kameras. Evtl. passt einer davon. Das sind ja alle zwei Draht Kameras. Die gibt es in vierer Pack ab ca. 20 Euro. Ich würde aber erst den BYD Service fragen, was die original Kamera überhaupt kostet. -
Das ist ein blöder Defekt, wenn ich mir die Sprengzeichnung anschaue:
pasted-from-clipboard.png
Müsste die Werkstatt an die Frontkleidung ran und die eventuell abnehmen. Das bedeutet dann wiederum, dass der Frontradar Sensor neu eingestellt werden muss. Nicht jede BYD Werkstatt hat sowas da und die Werkstatt leiht sich dann die Vorrichtungen dafür. Kostet dann halt. Ich habe das mal bei Glinicke BYD in Kassel angefragt, weil ich mir in das Teil 3, 4 und 14 eine schönen Kratzer reingefahren habe. Habe eine Parkbegrenzung übersehen, seufz. Die Werkstatt wollte dann alles zusammen, fast 3500€ haben und dabei waren die Teile aus Plastik nicht das schlimmste. Sondern die Lackierarbeiten, die Montage und Justage von dem Plastikgram. Ich habe es dann gelassen, weil ich es einfach unverschämt fand, über 200€/h für einen Monteur zu verlangen und für die Lackiererstunde 240€/h.Dann bleiben die Kratzer halt drin.
An sich lässt sich alles auch selbst demontieren und montieren. Man/frau müsste dann halt irgendwie an die Ersatzteile kommen.
Mit besten Grüßen aus Nordhessen
-
Hallo TopAs5050,
bin nochmal durch das Service Manual gegangen und habe das hier gefunden:
pasted-from-clipboard.png
So wie es beschrieben ist, sollte eine Kalibration nachdem Tausch nicht notwendig sein. Ist halt nur fummelig dran zu kommen:
pasted-from-clipboard.pngMit besten Grüßen aus Nordhessen