Fern-Stilllegung, Abschaltung durch den Hersteller möglich?

• Im Forumsbereich Software bin ich wohl richtig mit meiner Frage.

Immer wieder hört man solche Sachen wie im Betreff erwähnt aus dem Markt.

Ob Renault: Abschaltung Ladefunktion bei säumigen Kunden.

Porsche: Abschaltung mehrerer 100 PKWs in Russland.

Chinesischer Bus-Hersteller in Norwegen: Möglichkeit der Abschaltung gegeben. Fest verbaute chinesische SIM-Karten können stillgelegt werden.

Teslas dürfen in vielen Staaten nicht vor oder in sicherheitsrelevanten Einrichtungen geparkt werden, weil sie einen auf E.T. machen. (Nach Hause telefonieren.)

Ja sogar F16-Jets können abgeschaltet werden, wenn es den Amis nicht passt.

Usw………

Was ist diesbezüglich über BYD bekannt?

• Dieses Betriebsgeheimnis wird dir wohl nur BYD selbst beantworten können (besser gesagt: nicht) ;)

In der Theorie werden sie das wohl tun können (in der Praxis habe ich von solchen Vorfällen bisher nichts gelesen).

Im Zweifelsfall: die SIM Karte lässt sich recht einfach entfernen (was zur Folge hat, dass die Fernsteuerung über die App nicht mehr funktioniert, keine OTA Updates mehr kommen, etc.).

Ob noch eine weitere SIM versteckt verbaut ist, ist fraglich - bekannt dazu ist nichts.

• Okay,

hoffe da wird nix und nie was auffällig im Verhalten der Fahrzeuge.

Die anderen hier Aufgeführten haben es natürlich auch nicht bekanntgegeben.

Man hat sie mehr oder weniger erwischt oder es war offensichtlich durch das Produktverhalten.

Glaube die Norweger beziehen die Updates jetzt im Vorab und spielen sie erst ein, wenn sie sauber sind.