Beiträge von bananenfisch

Da gäbe es bei mir nichts zu beobachten. Ich bin kein Teenager mehr und im Auto finde ich es ungemütlich 😃 Außerdem hat die Kamera eine Schiebeklappe.

Aber ich bin bei dir, die 360° Kameras sind wichtiger.

Nagut, mit Schiebeklappe würde ich es auch tolerieren ;) Nicht, dass mich doch irgendein Chinese von BYD beim Nasenbohren beobachtet! :P

Beim Sentry Mode hatte ich am Wochende mal über Nacht einen komischen Umstand: es hat über Stunden permanent aufgezeichnet (war am Ladekabel, aber völlig dunkel). Hattest du das schon mal?

Weiß nicht, ob das ein Bug ist, oder ob vielleicht doch irgendwas gestört hat - falls es nicht wieder auftritt, dann ist es egal... aber falls das öfters auftritt, oder du das auch mal hattest, dann leg ich einen Bug-Report an.

+ Navigation über MapLibre.

Die Verzerrung wurde behoben und jetzt sieht es sehr gut aus.

Nichts zu danken. Gerne geschehen :)

Bei mir kommt noch diese Innenkamera dazu. Mal sehen ob OverDrive auch diese aufzeichnen kann.

Wenn bei mir eine Innenkamera verbaut wäre, würde ich diese ausbauen ;) Will eigentlich nichts, das die Kabine filmt... auch wenn es unwahrscheinlich ist: aber bei Tesla gab es ja den Skandal, dass da Mitarbeiter gerne "Liebende" im Wagen beobachtet haben :D Hätte für mich keinen Mehrwert.

Wichtiger sind die Außenkameras, um beim Fahren (bspw. bei einem Unfall) und beim Parken (Vandalismus oder Parkschaden mit Fahrerflucht) Beweismittel in der Hand hat - mehr brauch ich eigentlich nicht.

Deswegen gefällt mir die Lösung, die 360° Kameras zu nutzen besser als die (außen) Dashcam nach vorn - die bringt nicht viel, wenn dir hinten jemand reinfährt und dann Fahrerflucht begeht...

Krass, dass die Traggelenke schon verschlissen waren - vielleicht doch eine kleine Schwachstelle?! Aber gut, dass die Garantie greift. Traggelenke sind aber zudem generell nicht die teuerste Reparatur, habe ich mir sagen lassen...

Bei mir wars kein Verschleiß, sondern der Schaden ist nach einem heftigen Ausweichmanöver bei Wildwechsel aufgetreten, daher wurde nur die schadhafte Seite getauscht (da hat wohl zu viel Gewicht aufs Gelenk über die Koppelstange gedrückt - sollte natürlich auch nicht sein und ging auf Garantie). Ich glaub, da waren dann andere Teile betroffen als bei einem Verschleiß, wo man alles tauschen und beide Seiten tauschen sollte... wie bei dir.

Ich dachte, für die App sollte es einen eigenen Thread geben, da es nicht nur Dashcam/Sentry bietet, sondern weitaus mehr. Leider sind die Themenblöcke zweigeteilt (Atto3 / EVO)... es gibt keinen Themenblock für beide (was durchaus sinnvoll wäre für 3rd-party-Apps, da ja viele bei beiden Systemen funktionieren, sofern sideloading/adb mal offen ist - es gibt ja eine Menge nützlicher Apps, bspw. über F-Droid: RadioDroid, OSMAnd+, AppManager, etc. etc. darüber hinaus über Aurora Store - aber das ist wieder ein eigenes Thema :D)...

Overdrive (leider (noch) nicht mit dem EVO kompatibel), aber für das alte Modell. Mein erster Test - speziell als Ersatz zu MagicManager/Sentry (das war die erste App, die Dashcam und Sentry über die 360° Kameras geboten hat (ohne Abo nur eingeschränkt)).

Also MagicSentry ist bei mir nun endgütlig gelöscht, Overdrive ist in sehr vielen Dingen besser:

+ Overdrive ist OpenSource - habe mir den Quelltext auch stichprobenartig angesehen (vor allem die Tunnel-Lösung und ob Telemetriedaten irgendwo hinausgehen): wirkt auf mich vertrauenswürdig.

+ Lässt SD/USB Power ON, wenn Wagen aus ist - damit können Sentry Videos auf SD und/oder USB gespeichert werden und der interne Speicher wird nicht zugemüllt. (Das kann MagicManger auch, aber nur mit Abo.)

+ Die Möglichkeit auf alle Funktionen über die mobilen Daten zuzugreifen ist einmalig (Overdrive umgeht die Datensperre und bietet hier verschiedene Lösungen an, darunter auch Open Source Tunneling Systeme) - nutze ich zwar nicht, weil ich hier keine permanent offen erreichbare (wenn auch passwortgeschützt) Schnittstelle brauche - aber fallweise, bspw. im Urlaub oder wenig vertrauensvollen Umgebungen kann man das aktivieren ;)

+ Bietet eine wirklich schöne Web-Schnittstelle (keine App nötig), um alle Daten, Stati, etc. zu betrachten (entweder lokal über WLAN oder public über Tunnel).

+ Lässt auch die WLAN Verbindung aufrecht, wenn der Wagen OFF ist - so muss ich nicht (wie bei Magic/Sentry) den Wagen an lassen und umständlich über scrcpy arbeiten (Magic/Sentry hat nur die App im Auto selbst, und über Abo auch eine App für Remote - das ist hier damit nicht notwendig).

+ Sentry: die Trigger sind VIEL besser. In der Tiefgarage hatte ich bei Magic/Sentry pro Tag 20 Videos nur weil das Licht in der Garage an/aus ging. Bei Overdrive wird das besser erfasst: nur wenn jemand (Person oder anderes Fahrzeug) direkt beim Auto ist, wird aufgezeichnet - so geht Datenschutz.

+ Jede Menge weiterer Funktionen: Spannungskurven der HV/Versorgerbatterie, Blind-Spot-Detection, Trip-Manager, Button-Remapper, etc. etc. (habe ich großteils nicht getestet - kann man aktivieren, muss man nicht).

Neutral:

- Overdrive wirbt, dass es weniger Energie zieht... in meinem ersten Test war es ähnlich wie bei Magic/Sentry: nach 4 Tagen musste die Versorgerbatterie (bei mir eine sehr große 60Ah LFP) 1x nachgeladen werden - das hat 2% von der HV Batterie verbraucht. Da fehlen mir aber noch Langzeittests - schlechter als Magic/Sentry ist es jedenfalls nicht... viel besser im ersten Test aber auch nicht ;)

- Die Weboberfläche ist zwar sehr gut gelungen, doch die Durchsicht der Videos ist etwas umständlich (kein Vorspulen, Schnelldurchlauf, man muss jedes Video einzeln anklicken, etc.).

- Mir scheint, die Qualität der Videos ist etwas schlechter als bei Magic/Sentry - kann aber auch an meinen Settings liegen, mal sehen...

- Es gibt noch kleine Bugs... bspw. funktioniert bei mir der H265 Codec nicht (nur H264); SimpleActivation hat Verzerrungen bei Blindspot... also die Software ist noch nicht komplett "stable" (sie ist auch noch als "Alpha" gekennzeichnet), aber m.E. stable genug, um sie einzusetzen.

Die Entwicklung läuft derzeit schnell - also das sieht sehr gut aus, transparent über github und discord - dem Entwickler sei jede Spende gegönnt!

Meines Erachtens eine "must-have" App, sofern sie läuft - und ich hoffe, dass die weitere Entwicklung dahin geht, dass die bestehenden Funktionen noch verbessert/stabilisiert werden (und nicht noch mehr Funktionen - das sollte man dann ab einem gewissen Punkt doch auf verschiedene Apps aufteilen).

Das mein erster Test - Austausch über die App gerne weiter hier :) Danke nochmals an SimpleActivation für den Hinweis!

Hallo

wurden die ganzen Traggelenke getauscht oder nur die Kugelgelenke ?

Es wurde (nur links - dort war der Schaden) sichtlich die Koppelstange getauscht und das verbindende Gelenk (Traggelenk). Zumindest so meine Sichtprüfung - die Werkstatt hat mir trotz wiederholter Aufforderung keine Reparatur/Auftragsbestätigung übermittelt - und auch keinen KV für das kommende Service... deswegen bin ich dort auch nicht mehr Kunde... auch wenn ich für das Service nun weiter fahren muss...

Welche Rolle spielt es, was alles getauscht wurde? Der Schaden wurde entsprechend der Garantie ordentlich und vollständig behoben - das Fahrwerk fühlt sich normal an und macht auch keinerlei Geräusche mehr.

Macht es da nicht mehr Sinn den Autostartverbot für Overdrive wieder zu aktivieren?

Dann müsste ich ihn nach jedem Start manuell starten (und darauf vermutlich meist vergessen); Sentry könnte abschmieren; Battery-History wäre weg; zudem würde der Tunnel ja weiterlaufen (bzw. permanent reconnecten bei Empfangsverlust), und erst beim Neustart beendet werden... Die Background-Services sollen ja laufen. Bloß muss damit nicht ständig der Tunnel laufen (sondern nur anlassbezogen). Aber es ist ja gelöst - Daten off, wenn ich keinen Remote brauche & fertig.

Mobile Daten sind bei mir so oder so meist aus, insofern ändert sich nichts - mir war nur wichtig zu wissen, ob Overdrive das umgeht - und das tut es scheinbar nicht, somit passt das für mich. Will ich wirklich Remote Zugriff (Ausnahme), dann aktiviere ich die mobilen Daten. In der Tiefgarage (mit miesem Empfang) würde Overdrive alle 60 Sekunden versuchen die Verbindung neu aufzubauen (siehe sourcecode[1]) - insofern unnötig ;)

Edit: wahrscheinlich werde ich den Tunnel gar nicht aktivieren - denn wenn ich daheim parke, ist es ohnehin im LAN erreichbar (und sonst brauche ich den Remote/Live Zugriff auch kaum - ist eher eine Spielerei ;-))

[1] https://github.com/yash-srivas…/launcher/ZrokLauncher.kt

Dafür kannst du dann eine Automation einrichten, der dein Mobil und WLAN deaktiviert, wenn du im Auto sitzt.

Grad dann will ich ja WLAN über meinen Hotspot ;)

Im Grunde denke ich eher daran, dass ich unter der Woche meist über Tage in einer Tiefgarage parke, wo es ohnehin keinen bzw. fallweise nur sehr schlechten Empfang gibt - da will ich vermeiden, dass Overdrive ständig die Verbindung aufzubauen versucht - kostet ja auch ein wenig Akkuleistung. Ich könnte natürlich einen Automatismus erstellen, der standortbezogen ist (ich glaub, das ginge sogar mit Overdrive). Doch - keep it simple - wenn ich in der Tiefgarage parke, dann schalte ich beide Datenverbindungen einfach aus - dauert ja keine Sekunde ;) Und falls ich drauf vergesse, passiert auch nichts.

Ist aber alles off-topic :p

Ich habe es gerade getestet. Mein Auto hat kein Datenvolumen mehr und am Haus hat er WLAN-Verbindung.

WLAN off und mobile Daten off: Tunnel funktioniert nicht

WLAN off und mobile Daten on: Tunnel funktioniert

WLAN on und mobile Daten off: Tunnel funktioniert

Perfekt danke! Dann kann ich den Tunnel einrichten und muss ihn nicht immer über die App aktivieren/deaktivieren, sondern drehe einfach wlan und mobile daten off, wenn ich ihn nicht brauche - perfekt :)

bananenfisch, die neue Version habe ich getestet und dem Entwickler auch eine Rückmeldung gegeben. Er hat es verschlimmbessert. Jetzt sieht man bei 90° und 270° gar kein Bild mehr.

Die Mobilen Daten habe ich nicht deaktiviert. Ich dachte zuerst, dass er sich über Mobil verbindet, weil ja WLAN bei ausgeschalteter Zündung getrennt ist. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Auto auch im ausgeschaltetem Zustand mit meinem WLAN verbunden ist. und wenn ich mich ins Auto setze, dann bekommt er HotSpot von meinem Handy. Wie es aussieht hält OverDrive den WLAN-Adapter wach. Ich kann mich per ADB und scrcpy verbinden aber es ist kein Bild da. Ich kann aber Dateien senden bzw. pullen.

Wird bei mir nicht anders aussehen, da wir dasselbe Modell haben. Der Entwickler veröffentlicht häufig, ist mir aufgefallen - aber es ist ja auch noch als "Alpha" Version angegeben. Er selbst kann es ja nur bei seinem Seal testen - insofern gut, dass der Bug bekannt ist...

Ja, das mit WLAN ist mir auch aufgefallen - war überrascht, dass ich ohne Tunnel im selben WLAN auf die Web-Oberfläche zugreifen konnte über WLAN. Wenn ich wieder in der Stadt bin, dann steht der Wagen außer Reichweite - und den Tunnel hab ich noch nicht eingerichtet. Wenn du beides abschaltest (also WLAN off und mobile Daten off): funktioniert der Tunnel dann trotzdem? Oder muss zumindest eine der beiden Netz-Optionen aktiv sein? Interessiert mich deshalb, weil ich den Tunnel nicht immer offen lassen will - dann wäre der einfachste Weg, WLAN und mobile Daten off über die Schnellleiste.