Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw.

• Für den Dolphin oder den Atto 3 Evo?

Servus,

Das Angebot gilt für den Atto 3 Evo, leider die Fa. zu spät entdeckt 😡

Nun ja 190,- € zu viel ausgegeben.

Gibt was schlimmeres 😂

Gruß 🙋‍♂️

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• Interessant, denn der Dolphin hat gar keine Anhängelast eingetragen.

DolphhinSurfAHK Kopie.jpg

Der BYD Dolphin Surf hat ab Werk keine freigegebene Anhängelast (0 kg), weshalb kein echter Anhängerbetrieb erlaubt ist.

Es gibt jedoch abnehmbare Nachrüst-Anhängerkupplungen (z. B. für AuKup oder Die Verkuppler), die über eine Stützlast von meist 75 kg verfügen. Diese sind ausschließlich für die Nutzung von Fahrradheckträgern ausgelegt, nicht aber zum Ziehen von Anhängern.

• Es ist bei mir genauso, wie Du es detailliert beschrieben hast. Ich schreibe nun nochmal meiner Werkstatt. Vielleicht kann man noch etwas einstellen.

Zusätzlich wird die Reichweitenanzeige etwa halbiert, sobald ein Anhänger eingesteckt und erkannt wird. Ist das bei dir gleich?

• Das ist mir noch nicht aufgefallen.

Bei der Reichweitenanzeige kannst Du bei den Einstellungen Standard oder Dynamisch auswählen. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.

Am Wochenende teste ich mal den Anhängerbetrieb.

Übrigens habe ich eine freundliche Antwort von meinem BYD Händler erhalten. Die Einschränkungen sind leider so wie es ist, aber auch an BYD kommuniziert. Es bleibt auf ein Firmware-Update zu hoffen. So der aktuelle Stand der Dinge bei mir.

• Das ist noch nicht schön, ich war am überlegen meinen Towtec E Satz gegen einen Originalen taschen zu lassen.

Bei meinem E Satz kann ich das Licht nicht manuell einschalten, im Automatikmodus und bei der Eigenprüfung durch das Towtec Steuergerät leuchten die Birnen am Anhänger aber.

Aber dafür gehen alle Helferlein.

Abwarten und Tee trinken.

Danke für die Info.

• Auf meine Anfrage hat mir der BYD Kundendienst für Europa inzwischen mitgeteilt, dass es derzeit nicht möglich ist, den Tempomaten und die Sicherheitsassistenten zu nutzen, während sich das Fahrzeug im Anhängermodus befindet.

Es würde jedoch an die zuständige Abteilung weitergeleitet, damit es zukünftig im Rahmen eines Software-Updates nachgerüstet werden kann.

Mein persönliches Fazit:

Wenn eine Anhängerkupplung über den CAN-Bus korrekt in das Fahrzeugsystem integriert und der Anhängermodus aktiviert wird, funktionieren derzeit (Software- Version V1.3.0) weder Tempomat noch die wichtigsten Assistenten (ACC, ICC, ESC?, Notbremsassistent, Notfall-Spurhalteassistent, Spurhalteassistent). Ob und wann es überhaupt ein Update geben wird, ist nicht bekannt. Für mich nicht akzeptabel und auch ein sicherheitsrelevantes Problem.

Wenn die Anhängerkupplung nicht über den CAN-Bus integriert wird oder der Anhängermodus im Fahrzeug durch die Werkstatt nicht aktiviert wird, funktionieren zwar die Assistenten weiterhin (natürlich ohne Anpassung an den Anhängerbetrieb), weil gar kein Anhänger erkannt wird, aber dann gibt es Probleme mit den Parksensoren und dem Totwinkel-Assistent. Diese könnten aber wohl manuell im Infotainment abgeschaltet werden, wenn ein Anhänger gezogen oder ein Fahrradträger montiert wird.

Die Aktivierung und der Sinn des Anhängermodus ist im Moment also schwer zu hinterfragen.

• Ich habe leider die gleiche Erkenntnis gewinnen müssen: Wenn der Anschluss "richtig" integriert ist, dann muss man auf ein Update warten. Allerdings gehe ich davon aus, dass dies kommen wird.

Bis dahin bleibe ich geduldig.