VH2 beim Atto 3 EVO Excellence

• Hallo,

im deutschen Handbuch steht Seite 102 unter der Überschrift Anleitung zum Entladen folgendes; "Dieses Fahrzeug ist mit einer Funktion zum Gleichstrom-Entladen (DC)* ausgestattet: Vehicle-to-Load (V2L). Die DC-Entladespannung entspricht dem Standard DC 150 V – 450 V und die maximale Entladeleistung beträgt 10

kW. " Auf der Seiite 104 werden unter der Überschrift "Anleitungen zum externen Entladen mit V2H*" ebenfalls Ausführungen gemacht. Bei Recherchen mit der KI bekomme ich folgendes Ergebnis

"Die BYD‑Plattform 3.0 kann technisch DC‑Entladung, weil die Batterie über einen DC‑Zwischenkreis verfügt.Für V2H oder V2G müsste BYD jedoch den CCS‑Port bidirektional freischalten – das ist beim Atto 3 EVO nicht der Fall.Die 10 kW beziehen sich auf die maximale interne DC‑Leistung, die das Fahrzeug an ein V2L‑Modul abgeben könnte. In Europa ist aber nur das AC‑V2L‑Modul (Schuko, 230 V, 10 A ≈ 2,3 kW) freigegeben." Es wäre jedoch aus meiner Sicht eine erhebliche Aufwertung des Fahrzeugs, wenn nicht nur V2L sondern nach Freischaltung (mittels Softwareupdate) auch V2H in Verbindung mit einer V2H fähigen Wallbox möglich wäre. Meines Erachtens wäre es schon von Bedeutung, dies alles zu wissen, bevor man sich eine neue Wallbox kauft, zumal es wohl auch von Relevanz ist, bei der staatlichen Förderung einer V2H fähigen Wallbox. Wie lest Ihr die Ausführungen im Handbuch?

Grüße

Alfred