Ich habe meinen Yuan AWD zum ersten Mal an einer DC-Säule geladen. Ich habe eine 160-kW-Ladestation genutzt, die frei war – ich war der Einzige, der dort lud.
Die maximale Ladeleistung lag bei 143 kW. Der Stromfluss stagnierte bei 250 A, was für mich auf eine Begrenzung durch das Ladekabel hindeutet.
Der Ladevorgang verlief von 19 % auf 99 %. Die durchschnittliche Ladeleistung betrug 93 kW. Die Sitzung dauerte 39 Minuten; laut Beleg wurden 60,92 kWh geladen. Die Daten der „Car Scanner“-App zeigen, dass 60,45 kWh in die Batterie geflossen sind. Die Differenz beträgt 0,8 % – ein durchaus akzeptabler Wert, der sich auf Wärmeverluste sowie die vom Fahrzeug aktivierte Batteriekühlung zurückführen lässt.
2026-10-10 charging vs soc.png
Man beachte, dass die Ladeleistung stark abfiel, als die Zelltemperatur 55 °C erreichte – dies geschah bei einem Ladestand (SoC) von 70 % und nach etwa 20 Minuten Ladezeit.
Leider gibt es in dieser Region keine leistungsstärkere Ladestation. Beim nächsten Mal werde ich es bei einem anderen Anbieter versuchen.