Beiträge von riderider

infinity erstmal Glückwunsch zum EVO! 😄 Und danke fürs direkte Update nach der Abholung. 290 km Autobahn sind für einen ersten Eindruck ja schon ziemlich aussagekräftig.

Die 17,6 kWh haben mich ehrlich gesagt positiv überrascht, gerade weil davon 280 km Autobahn waren und die letzten 30 km offenbar nicht mehr ganz so verbrauchsoptimiert abgelaufen sind. 😂 Nach den ganzen Diskussionen über den Verbrauch hier hätte ich bei Richtgeschwindigkeit 130 eher mit mehr gerechnet. Natürlich ist das nur eine erste Fahrt, aber interessant ist der Wert trotzdem.

Spannend finde ich auch deine Beschreibung mit dem leichten Hin-und-her-Korrigieren zwischen 100 und 130. Gerade weil du selbst noch nicht weißt, ob da eventuell ein Assistent mitgespielt hat, wäre interessant, wie du das nach ein paar Wochen beurteilst. Solche Sachen können einem am ersten Tag total auffallen und später komplett egal sein – oder eben genau andersrum. 😄

Dass du den Innenraum im Vergleich zum Kona als leiser empfindest und selbst beim Design so begeistert von der Leistung bist, klingt wiederum ziemlich gut. Und deine Gründe für den Wechsel zeigen eigentlich nochmal schön, was sich durch den ganzen Thread gezogen hat: Jeder gewichtet andere Dinge. Bei dir waren es etwas mehr Platz, Anhängelast, LFP-Akku und Preis, bei anderen sind es Ladeleistung, Verbrauch, Software oder Service.

Die Diskussion davor über Haltbarkeit, Akku und Ersatzteile fand ich ebenfalls interessant. Ich glaube, gerade da muss man auch akzeptieren, dass momentan noch einiges im Wandel ist und niemand seriös sagen kann, wie der Markt für Reparaturen und Ersatzteile in vielen Jahren aussehen wird. Meine anfängliche Skepsis gegenüber E-Autos und BYD ist durch eure Erfahrungen jedenfalls deutlich kleiner geworden.

Ich klinke mich an der Stelle jetzt erstmal aus dem Thread aus. 😄 Meine ursprüngliche Frage war ja, wie zufrieden EVO-Fahrer im echten Alltag sind und ob sie ihn wieder kaufen würden – und darauf habe ich inzwischen wirklich mehr als genug Antworten bekommen.

Danke euch allen für die ausführlichen Erfahrungsberichte und genauso für die Kritikpunkte. Gerade die Mischung fand ich hilfreich, weil hier eben nicht alles schöngeredet wurde und trotzdem auffällig viele mit ihrem EVO sehr zufrieden sind.

Wenn es bei mir etwas Neues zu berichten gibt, melde ich mich wieder. Bis dahin euch allen weiterhin gute Fahrt! 🙂

thrustman ja, genau an dem Punkt bin ich mittlerweile auch angekommen. 🙂 Am Anfang habe ich bei dem EVO wirklich versucht, jeden einzelnen Punkt auseinanderzunehmen und möglichst viel zu vergleichen. Je länger ich hier mitlese, desto mehr merke ich aber, dass man sich damit irgendwann auch ein bisschen verrückt machen kann.

Natürlich gibt es Sachen, die besser sein könnten. Das Radio haben wir hier ja inzwischen ausführlich genug gewürdigt. 😄 Die Assistenten empfindet offenbar auch jeder ein bisschen anders und bei der Software gibt es noch die eine oder andere Kleinigkeit. Aber wenn das am Ende die Punkte sind, über die Besitzer diskutieren und gleichzeitig trotzdem immer wieder sagen „würde ich wieder kaufen“, ist das für mich schon ein ziemlich gutes Zeichen.

Vor allem dein Punkt mit dem Kaufpreis ist bei mir hängen geblieben. Man kann natürlich immer ein Auto finden, das irgendwo effizienter lädt, weniger verbraucht oder bei irgendeinem Detail besser ist. Aber dann muss man eben auch schauen, was es kostet und was man dafür insgesamt bekommt. Genau dieses Gesamtpaket war ja überhaupt der Grund, warum ich beim EVO gelandet bin.

Und Tozzi, dein Beitrag passt eigentlich ziemlich gut zu dem, was hier beim Thema Service herausgekommen ist. Ich hatte das Autohaus am Anfang meiner Suche ehrlich gesagt eher als Nebensache gesehen. Auto aussuchen, Preis vergleichen, kaufen – fertig. 😄 Nach den ganzen Erfahrungen hier sehe ich das mittlerweile etwas anders.

Wenn man wie du das Autohaus und sogar den Werkstattleiter schon seit Jahren kennt und weiß, dass man dort vernünftig aufgehoben ist, ist das schon viel wert. Gerade bei einer Marke, bei der ich am Anfang selbst noch Fragezeichen wegen Werkstatt, Ersatzteilen und langfristigem Service hatte, würde mir so etwas wahrscheinlich auch einiges an Sicherheit geben.

Eigentlich finde ich ganz interessant, wie sich meine Prioritäten durch den Thread verschoben haben. Angefangen habe ich mit Reichweite, Ladeleistung, Verbrauch und der Frage, ob ein chinesisches Auto für mich überhaupt infrage kommt. Inzwischen mache ich mir über Letzteres deutlich weniger Gedanken und finde Dinge wie ein gutes Autohaus, vernünftigen Service und die Frage, ob man nach ein paar Monaten immer noch gerne in das Auto einsteigt, fast spannender.

MR.Atto: Ihr habt also schon ein bisschen Überzeugungsarbeit geleistet. 😄 Aber den letzten Job muss jetzt wirklich der EVO selbst bei der Probefahrt erledigen.

Peterpro: Okay, vier Sensoren und vier Abdeckungen bezahlen und dann jeweils genau einen im Karton finden, ist schon wieder so absurd, dass ich lachen musste. 😂 Wobei ich glaube, dass wir damit ziemlich gut bei dem Punkt angekommen sind, der sich hier durch mehrere Antworten zieht: Das Auto selbst scheint bei den meisten sehr gut anzukommen, aber beim Service kann die Erfahrung offenbar je nach Händler und Land ziemlich unterschiedlich aussehen. Gerade deshalb fand ich deine Erfahrungen aus Italien auch hilfreich und nicht weniger relevant, nur weil es in Deutschland oder Österreich teilweise besser läuft.

MR.Atto: Dass ausgerechnet du jetzt auch noch ohne DAB-Probleme daherkommst, zerstört ein bisschen meine schöne Theorie vom einzigen Punkt, bei dem sich hier alle einig sind. 😄 Aber eigentlich passt auch das ganz gut zum Thread: Bei Radio und Assistenten gehen die Erfahrungen auseinander, während die Zufriedenheit mit dem EVO selbst erstaunlich konstant hoch ist.

Ich glaube, meine ursprünglichen Fragen sind damit tatsächlich ziemlich gut beantwortet. Gerade zu Autobahnreichweite und Verbrauch kamen konkrete Werte, Langstrecke scheint deutlich unkomplizierter zu sein als ich anfangs befürchtet hatte, und bei Service/Ersatzteilen habe ich jetzt sowohl sehr positive als auch weniger schöne Erfahrungen gehört. Und auf meine wichtigste Frage – ob ihr ihn wieder kaufen würdet – war die Antwort ja bei fast allen ziemlich eindeutig. 🙂

Für mich bringt deshalb noch mehr Lesen wahrscheinlich langsam weniger als einfach selbst einzusteigen. Ich bin ja nach wie vor noch nicht probegefahren, und genau das ist jetzt der nächste Schritt. Ob mir Fahrgefühl, Bedienung und Assistenten persönlich liegen, kann mir am Ende ohnehin kein Forum beantworten.

Danke euch jedenfalls für die vielen ausführlichen Antworten und auch für die Kritikpunkte. Schönes Wochenende allerseits 🙂

Ich musste gerade ein bisschen lachen, weil ausgerechnet der Radioempfang hier langsam der konstanteste Kritikpunkt am EVO zu sein scheint. 😄 Wenn das am Ende eine der Sachen ist, über die sich mehrere Besitzer unabhängig voneinander beschweren, könnte ich damit wahrscheinlich ganz gut leben.

Wobei ich schon finde: Bei einem neuen Auto sollte DAB einfach vernünftig funktionieren und „dann stream halt“ eigentlich nicht die Lösung sein müssen. Dass ihr euch offenbar trotzdem fast alle wieder für den Wagen entscheiden würdet, relativiert das für mich aber ziemlich.

Peterpro:

Bei den Preisen scheint ja einiges tatsächlich gar nicht so außergewöhnlich zu sein, wenn man die Antworten aus Deutschland danebenlegt. Was mich an deiner Erfahrung eher stören würde, sind diese widersprüchlichen bzw. fehlenden Auskünfte vom Händler. Wenn ein Teil laut Katalog existiert, ich es aber trotzdem nicht bestellen kann oder bei einer Anhängerkupplung niemand weiß, was möglich ist, wäre ich auch genervt.

Interessant finde ich aber, dass du trotz allem beim Auto selbst bei 90 % landest. 😄 Das spricht dann ja doch ziemlich für den EVO.

Homer:

„Ich steige jedes Mal mit einem dicken Grinsen ein“ ist wahrscheinlich eine bessere Kaufempfehlung als jede Liste mit technischen Daten. 😄

Gerade nach knapp 40 Jahren Verbrenner finde ich das schon eine Ansage. Ich merke bei mir mittlerweile auch, dass ich an dem Punkt bin, wo mich weniger interessiert, ob irgendwo noch ein Wert ein bisschen besser oder schlechter ist. Wenn man nach ein paar Monaten immer noch gern einsteigt und sich auf das Auto freut, hat der Hersteller schon ziemlich viel richtig gemacht.

Das Thema Radio scheint sich hier allerdings langsam wirklich als Running Gag beim EVO zu etablieren. 😄

Ich finde solche Vergleichstests immer spannend, würde mich bei einer Kaufentscheidung aber nie allein auf den Testsieger verlassen. Je mehr Tests man liest, desto mehr merkt man, wie viel am Ende davon abhängt, welche Kriterien ausgewählt und wie stark sie gewichtet werden.

Was für den einen ein entscheidender Nachteil ist, spielt für den anderen im Alltag vielleicht kaum eine Rolle. Dafür können Dinge, die in einer Punktetabelle nur wenig Gewicht bekommen, persönlich ziemlich wichtig sein. Deshalb schaue ich inzwischen weniger darauf, welches Auto am Ende auf Platz 1 steht, sondern eher darauf, warum es dort gelandet ist.

Gerade hier sieht man das bei der Wartung ganz gut: Man kann längere Intervalle natürlich positiv bewerten, aber wie viele Punkte einem das wert ist, ist letztlich eine Frage der Gewichtung.

Ich lese deshalb meistens mehrere Tests und dazu Erfahrungen von Leuten, die ein Auto tatsächlich länger fahren. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Ein Vergleichstest kann viel zeigen – aber ob ein Auto wirklich zu einem passt, lässt sich für mich nur schwer in einer Gesamtpunktzahl ausdrücken.

danke dir für die ausführliche antwort, genau solche erfahrungen hatte ich mir mit dem thread eigentlich erhofft. 🙂 vor allem spannend, dass du selbst vor ein paar jahren noch gesagt hättest, dass dir kein chinesisches auto ins haus kommt. bei mir war die skepsis anfangs ja ähnlich und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr relativiert sich das gerade.

probegefahren bin ich tatsächlich noch nicht. das will ich jetzt aber als nächstes machen, weil ich langsam an dem punkt bin, an dem mir noch mehr technische daten wahrscheinlich nicht mehr viel bringen. 😄 gerade fahrgefühl, assistenzsysteme und wie intuitiv die ganze bedienung für mich ist, möchte ich einfach selbst erleben.

deine erfahrung mit dem schnellladen finde ich auch hilfreich. genau bei längeren urlaubsfahrten hatte ich anfangs die größten fragezeichen. wenn 10–80 % in der praxis ungefähr eine kaffeepause sind, klingt das für mich aber ziemlich alltagstauglich. dass der verbrauch bei höherem autobahntempo steigt, würde ich erwarten – interessant wäre für mich trotzdem, was du bei normalem autobahntempo ungefähr verbrauchst.

das mit dem händler- und werkstattnetz hatte ich mir zwar schon angesehen, aber eine positive erfahrung von jemandem, der tatsächlich einen fährt, ist natürlich nochmal etwas anderes. gerade ersatzteile wären für mich so ein punkt gewesen, bei dem ich mich gefragt habe, wie das in der praxis läuft.

und den multimedia-neustart alle ein bis zwei monate musste ich ein bisschen belächeln. 😄 genau solche kleinen eigenheiten erfährt man wirklich erst von besitzern.

wie lange hast du deinen jetzt und gab es bisher irgendetwas, das dich nach dem kauf doch negativ überrascht hat? also etwas, bei dem du heute sagen würdest: das sollte man vor der kaufentscheidung zumindest wissen.

Hallo zusammen,

ich lese hier jetzt schon eine Weile mit, weil ich ernsthaft überlege, mir einen Atto 3 EVO zu kaufen. Je mehr ich mich mit dem Auto beschäftige, desto interessanter wird er für mich, aber bevor ich mich entscheide, würde ich gerne noch ein paar Erfahrungen von Leuten hören, die ihn tatsächlich im Alltag fahren.

Ich komme ursprünglich eher aus der Verbrenner-Ecke und war bei Elektroautos und ehrlich gesagt auch bei chinesischen Herstellern anfangs ziemlich skeptisch. Mittlerweile hat sich meine Meinung aber geändert. Beim Atto 3 EVO finde ich vor allem das Gesamtpaket interessant: vernünftige Reichweite, Schnellladen, viel Ausstattung und genug Platz, ohne dass das Auto gleich riesig wird.

Was mich bei BYD zusätzlich beruhigt, ist, dass es mittlerweile ein Händler- und Werkstattnetz gibt. Bei einigen ganz neuen Marken hätte ich ehrlich gesagt noch Bauchschmerzen, was Service und Ersatzteile in ein paar Jahren betrifft. Auch dass über OTA-Updates bei Software und Assistenzsystemen weiter nachgebessert werden kann, finde ich grundsätzlich positiv.

Trotzdem würde mich interessieren, wie der EVO abseits von Datenblatt und Probefahrt wirklich ist. Wie zufrieden seid ihr mit Verbrauch und Reichweite, vor allem auf der Autobahn? Wie gut funktioniert das Schnellladen in der Praxis? Gibt es bei Software oder Assistenzsystemen noch Dinge, die euch nerven? Und hatte jemand schon Kontakt mit Händler oder Werkstatt und kann dazu etwas sagen?

Auch Langstrecke interessiert mich. Im Alltag wären es bei mir überwiegend kürzere Strecken, aber ich möchte mit einem Elektroauto genauso spontan längere Fahrten und Urlaube machen können, ohne jedes Mal eine Wissenschaft daraus zu machen.

Und vielleicht die wichtigste Frage: Wer den EVO jetzt schon einige Zeit fährt – würdet ihr ihn mit dem Wissen von heute wieder kaufen oder würdet ihr euch inzwischen für etwas anderes entscheiden?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen. 🙂

würde mich auch interessieren. ich habe den Atto 3 EVO noch nicht, beschäftige mich aber gerade ziemlich intensiv damit und schaue deshalb auch schon ein bisschen, was bei felgen und winterrädern möglich wäre.

gerade beim EVO AWD finde ich es noch ziemlich unübersichtlich, weil bei der suche ständig felgen für den bisherigen Atto 3 auftauchen. hat hier schon jemand herausgefunden, welche größen wirklich für den EVO AWD freigegeben sind bzw. welche ohne einzelabnahme passen?

wäre für mich tatsächlich auch ein punkt, den ich gerne vor einem möglichen kauf geklärt hätte. 😄