Vergleichstest Atto 3 Evo vs. Skoda Elroq 85

• Hatte mal angefangen Elroq zu konfigurieren.

Als bei 46.000 immer noch etliches fehlte, bin ich ausgestiegen.

Noch keine WĂ€rmepumpe, nock keine Aufzahlungs-Garantie, und und und ...

Autohaus erwÀhnte SB-Rabatt im Netz.

Auf Nachfrage dann: 11% auf Verbrenner, 0% auf E-Autos :rolleyes:

Lieferzeit: eher Q2/27 als Q1

• Der Elroq war auch eigentlich das erste E-Auto das fĂŒr mich interessant war.

Im Februar beim HĂ€ndler gewesen: WĂ€rmepumpe extra, Pakete wo man nur eine Sache möchte aber nicht das ganze Paket, Lieferung, natĂŒrlich unverbindlich, im Dezember. Ne, geht gar nicht.

Dann öffnete hier in Mönchengladbach im MĂ€rz der erste BYD-HĂ€ndler. Da war dann schnell klar dass es auch anders geht. Nichts gegen Skoda, tolle Autos, aber wenn man 10 - 15T€ sparen kann dann tue ich das.

• Muss man Auto Blöd lesen??

Kommt vom gleichen Verlach wie das berĂŒhmte "Bild sprach zuerst mit der Leiche". :thumbdown: :sleeping:

Vielleicht kommt wie ĂŒblich nach 4 Wochen eine Richtigstellung.... :D :D :D

• Der Elroq war auch eigentlich das erste E-Auto das fĂŒr mich interessant war.

Im Februar beim HĂ€ndler gewesen: WĂ€rmepumpe extra, Pakete wo man nur eine Sache möchte aber nicht das ganze Paket, Lieferung, natĂŒrlich unverbindlich, im Dezember. Ne, geht gar nicht.

Dann öffnete hier in Mönchengladbach im MĂ€rz der erste BYD-HĂ€ndler. Da war dann schnell klar dass es auch anders geht. Nichts gegen Skoda, tolle Autos, aber wenn man 10 - 15T€ sparen kann dann tue ich das.

Genau so ging es mir auch!

Wir sind den Enyaq in quasi Max Ausstattung Probe gefahren und haben festgestellt, dass uns das (außen) zu groß ist.

• Ich finde solche Vergleichstests immer spannend, wĂŒrde mich bei einer Kaufentscheidung aber nie allein auf den Testsieger verlassen. Je mehr Tests man liest, desto mehr merkt man, wie viel am Ende davon abhĂ€ngt, welche Kriterien ausgewĂ€hlt und wie stark sie gewichtet werden.

Was fĂŒr den einen ein entscheidender Nachteil ist, spielt fĂŒr den anderen im Alltag vielleicht kaum eine Rolle. DafĂŒr können Dinge, die in einer Punktetabelle nur wenig Gewicht bekommen, persönlich ziemlich wichtig sein. Deshalb schaue ich inzwischen weniger darauf, welches Auto am Ende auf Platz 1 steht, sondern eher darauf, warum es dort gelandet ist.

Gerade hier sieht man das bei der Wartung ganz gut: Man kann lĂ€ngere Intervalle natĂŒrlich positiv bewerten, aber wie viele Punkte einem das wert ist, ist letztlich eine Frage der Gewichtung.

Ich lese deshalb meistens mehrere Tests und dazu Erfahrungen von Leuten, die ein Auto tatsĂ€chlich lĂ€nger fahren. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Ein Vergleichstest kann viel zeigen – aber ob ein Auto wirklich zu einem passt, lĂ€sst sich fĂŒr mich nur schwer in einer Gesamtpunktzahl ausdrĂŒcken.

• Habe eben gerade den Vergleichstest Elroq vs Atto gelesen. So viele Fehler. Mal ist der Atto 200kg schwerer, mal der Elroq? Letzterer ist weit ĂŒber 200kg schwerer!

Die Folgekosten zeigen das der Atto das teurere Auto ist? Die Versicherungseinstufung wird aber nirgends genannt. Zudem wird ein Rabatt von 9000Euro einfach nicht berĂŒcksichtigt.

Einziger Nutzen des Vergleiches:

Man sieht wie leise der Atto ist.

Die Beschleunigungen, z.B. 80 auf 120kmh wurden gemessen.

Ja und der Elroq hat eine Durchreiche, da musste er ja gewinnen. Habe so eine Durchreiche noch nie gebraucht. Mag sein dass der Elroq einen ticken besser ist, aber das gibt keinen Unterschied von 1,9 zu 1,4. Imho

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin 20. Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 51K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Ganz ruhig, Leute!

Was wĂŒrdet Ihr schreiben, wenn jemand sagt: Ich habe den Atto 3 Evo getestet und in meiner Wertung bekommt der eine Schulnote von 1,9.

D.h. das Auto wird als gut befunden. Nicht perfekt, mit noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten.

Jetzt haben wir festgestellt, dass bei dem Test noch ein paar Sachen falsch waren (z.B. die jÀhrliche Wartung), also vielleicht wÀre es dann eine 1,7.

Ich finde das Ergebnis doch super. Das bedeutet doch auch eine klare Empfehlung.

• Preislich niemals eine Alternative.

Ich hab den Elroq Konfigurator bei 48.000€ abgebrochen.

Da war noch keine WĂ€rmepumpe, ÜberfĂŒhrung, Zulassung, geschweige denn vergleichbare Garantiedauern dabei.

VerkĂ€ufer meinte noch Rabatt bei Skoda nur auf Verbrenner, Lieferzeit frĂŒhestens 2027.

• Wenn Preisvergleich, dann per Konfigurator Wert ermitteln und bei APL und Konsorten Angebot prĂŒfen.

Bei VAG wĂŒrde ich sogar auf die WP verzichten.

Wartungskosten fressen jeden Vorteil und Heizung funktioniert auch ohne bei der Plattform.

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026

Einmal editiert, zuletzt von Sneard ()