Beiträge von Ewok

gerero, ich gebe Dir in vielen Punkten absolut recht, wobei in diesem

Fall jemand anderes schon auf mein derzeitiges Fahrzeug wartet. Diesen

Fall wird es auch öfter geben. Von daher würde ich mich schon über eine

Aussage freuen "Es sieht so aus, als würde der Termin halten". Und ich gebe

es zu, eine gewisse Ungeduld meinerseits ist auch dabei.

So etwas wie die Sendungsverfolgung von Amazon oder DPD wäre ein

Träumchen, aber darauf brauchen wir bei diesem Durchgang "Autokaufen"

wohl nicht zu hoffen.

Wenn ich nachfrage, wenn der Händler sagt "Dann und dann können Sie gerne

nachfragen", und ich tue es genau dann, dann fällt das, glaube ich, nicht unter

"häufiges Nachfragen", eher unter "ich bleibe am Ball", denn unter anderem

brauche ich selbst ja auch ein paar Tage Vorlauf, ehe ich die Karre übernehmen kann.

(Kredit, der vorbesprochen ist, festzurren, Geld überweisen, eventuell Wagen selbst

zulassen, wenn die Zulassungsstelle dann noch dort ist, wo sie heute ist, Versicherung

klarmachen, zusehen, wann ich die paar Stunden oder den halben Tag Auslauf vom Job

bekomme...) Ein Anruf oder eine Email "Ewok, der Atto ist da, überweis die Kohle, dann

kannst Du ihn morgen abholen!" ist da für mich nicht wirklich zielführend. Es ist mir

klar, dass das Probleme sind, die vermutlich alle anderen auch haben, aber irgendwie

würde ich das Ganze gerne in Ruhe und mit Überlegung abarbeiten, als überstürzt.

Ich schaue gleich mal, ob ich den Vorschlag mit der Hopfenkaltschale in die Tat umsetze ;)

Hallo,

wie ich vor ein paar Tagen angekündigt habe, habe ich heute mal beim Händler angerufen.

Ich hatte "nur" jemanden von der Fahrzeugübergabe am anderen Ende und wir sind nicht

so richtig weiter gekommen.

Aussage 1: Wir wissen immer noch nix von gar nix.

Aussage 2: Die Probleme an der Straße von Hormus könnten zu Verzögerungen führen,

wobei mir nicht ganz klar ist warum ein Schiff von China nach Mitteleuropa da direkt

vorbei muss?! Wenn die Probleme an der Einfahrt zum Roten Meer wieder größer werden,

dann glaube ich eher, dass das zu Problemen führt. "Straße von Hormus" ist aber als Ausrede

für alles und jedes griffiger, deshalb kann man sie besser verwenden.

Aussage 3 (die ich nicht ganz glaube): Lieferdatum ist Ankunft des Fahrzeug beim Händler

und nicht die Übergabe an mich, da können noch 2 Wochen drauf kommen. Diese Zeit

will ich doch gar nicht wissen. Ich will wissen, wann ich die Kiste übernehmen kann.

Fazit (nicht wirklich befriedigend): Ich soll mich in 4-5 Wochen noch einmal melden. Und ich

könne ja dem eigentlichen Verkäufer eine Mail schreiben, dann könnten die Missverständnisse

bestimmt besser ausgeräumt werden.

Die Mail werde ich am Wochenende mal schreiben. Ich melde mich.

Hallo,

meine bisherigen Erfahrungen sind:

bestellt online über ein corporate-benefit-Programm bei Elspass in Dinslaken am 29.05.

Lieferzeitraum (unverbindlich, natürlich) 15.10.2026

Bestellt wurde Standard vom Standard: Design in Iris-blau und mit den dunklen Polstern.

irgendwann Anfang Juli mal dort angerufen, die nicht unhöfliche, aber recht lapidare

Antwort ging in die Richtung "Ja, die Bestellung läuft, aber wir wissen noch nix von

gar nix, versuchen Sie es Mitte August noch einmal!"

So ganz langsam wird es Mitte August, am Freitag werde ich mal nachhaken.

Ich fände es mal spannend, wenn BYD Deutschland oder Europa mal die Anzahl der

Bestellungen veröffentlichen würde und die dadurch allgemein zu erwartenden

Veränderungen der Lieferfristen. Denn ich habe den Eindruck, dass BYD durch

den Andrang ein bisschen überrascht wurde. Ob man diese Zahlen bekommt?