Welche App Version hast du?
Die letzte: 2.8.1
Der Händler sagt, dass das QR-Code nur bei den chinesischen Modellen angezeigt wird. Die Händler hätten nicht das Master Key. Er will aber nachfragen, warum der eine Button "Fahrzeuggenehmigung" bei mir nicht erscheint. Ich bin auf seine Rückmeldung gespannt.
Also das ist eine Falschaussage, denn ich habe auch kein chinesisches Modell, sondern ein EU-Modell (Österreich) - auch daran zu erkennen, dass die Dashcam fehlt, die ja in der EU nicht verbaut wurde.
Hab das Auto jetzt 2 Monate und die App funktioniert bei mir bis heute nicht. Hab auch nicht den Eintrag Fernbedienung mit QR Code im Menu. Meine SIM zeigt immer R (also Roaming) an, egal wo ich bin, zuhause, im Ausland und 0 GB Daten.
Datenverbrauch ist bei mir auch 0 GB (nutze beim Fahren den Hotspot, und mobile Daten immer deaktiviert) - die Fernsteuerungsoption scheint den Datenverbrauch nicht zu beeinflussen - entweder es sind 2 SIM Karten verbaut, oder der Datenverbrauch wird bei Fernsteuerung der APP nicht miteingerechnet.
Ob die Fernsteuerung aktiviert wurde sollte zu sehen sein (wenn ich es richtig in Erinnerung habe - bei den Verbindungseinstellungen, wo auch Hotspot, WLAN, etc. einzustellen ist): ganz unten sollte ein Punkt "Fernsteuerung" oder "Fernbedienung" sein. Bei mir stand da anfangs: "deaktiviert". Im Untermenü erscheint dann der QR Code. Jetzt steht da bei mir "aktiviert" (oder ähnlich - bin gerade nicht beim Auto, kann später nachschauen). Also wenn ihr die App nicht eingerichtet habt, aber das dort aktiviert wurde, dann wird das wohl der Händler gewesen sein ![]()