Beiträge von walter.mittwoch

Meiner Erfahrung nach greifen diese Mückensprays auch (gute) Lacke an - wir hatten mal einen am Nachtkästchen stehen, das ich selbst mit lösungsmittelhaltigem Lack gestrichen hatte. Ein paar Tropfen von dem Mückenspray verschüttet, und nächsten Tag war an der Stelle der Lack ab.

Schöne Grüße

Walter

Wenn die Batterie total tot ist (<<ca5V) wirds natürlich schwierig. Dann benötigt man ein 2tes Auto zum Laden

Wäre es da nicht überhaupt besser, ganz einfache Starterkabel mitzuführen - eine kleine Starthilfe leistet doch (fast) jeder gerne.

Als meine Batterie kürzlich den Geist aufgab (vom ARBÖ wurden 4 Volt gemessen) - setzte der nur kurz seine mobile Starthilfe ein, und die Karre lief wieder.
    Zu Hause habe ich mit meinem (Uralt) Batterieladegerät nachgeladen, zwei Tage später die neue Batterie eingebaut, seitdem ist (ich hoffe für die nächsten Jahre) wieder alles in Butter.

Schöne Grüße

Walte

Vor zwei Tagen hat es mich erwischt.

Ich bin ca. 1 km von zu Hause weggefahren, um meine Enkel von der Schule abzuholen. Nach 5 Minuten Parken, und beim Versuch das Auto wieder in Betrieb zu nehmen, zeigte das kleine Display nur wirre Sachen und verschiedenste Fehlermeldungen. Das große Display zeigte überhaupt nichts an, und das Auto ließ sich keinen Millimeter wegbewegen.
    Vorher waren keinerlei Anzeichen aufgetreten, wie sie hier im Beitrag beschrieben sind, die auf eine schwächer werdende Batterie hingedeutet hätten.

Anruf beim ARBÖ, der schon nach ca. 20 Minuten vor Ort war.
    Die Niedervoltbatterie zeigte nur 4 Volt Spannung an, und sofort nach Anschluss der Hilfsbatterie des ARBÖ ließ sich das Auto wieder anstandslos in Betrieb nehmen.

Der Servicetechniker bot an, mir eine Batterie zu besorgen, die auch heute geliefert wurde, und mir auch heute eingebaut werden sollte. Die Typennummer der Batterie und die grundätzlichen die Maße der Banner- Batterie stimmten genau überein, Plus und Minus waren in der richtigen Anordnung, nur hatten die Pole einen zu kleinen Durchmesser und es waren keine Adapter dabei, um auf den größeren Durchmesser der Kabelschellen zu kommen.

Ich habe daraufhin meine Vertragswerkstätte angerufen, die 30 km entfernt ist und eine Origionalbatterie vorrätig hatten. Die war dann auch in kurzer Zeit eingebaut.

Einziger Wermutstropfen:
    Der Preis.

Rechnung Niedervoltbatterie.jpg

Schöne Grüße
    Walter

Nichts sichtbares. Jedenfalls konnte ich noch nichts feststellen. Optisch hat sich nichts verändert. Vermutlich Verbesserungen.

Ich war in meinem Arbeitsleben auch viel im Qualtitätsmanagement tätig.

Einer der elementaren Grundzüge des Qualitätsmanagements ist, dass Änderungen von Dokumenten deutlich gekennzeichnet sein müssen.

Das chinesische "Qualitätsmanagement" scheint davon noch keinen Wind bekommen zu haben.......

Schöne Grüße

Walter

Tut mir leid, da war ich mit meinen Überlegungen auf dem Holzweg.
    Ich habe die Einstellung "dynamische Fahrbereichsanzeige" heute zufällig gefunden.
    Sie ist unter dem Menüpunkt "Audio-Anzeige" im Untermenü "Instrument" versteckt. Auch die Einstellungen für die Bildschirmdarstellung befinden sich dort im Untermenü "Bildschirm".
    Schuld, dass ich das nicht gegunden habe, ist, dass hier zwei Menüpunkte zusammengefasst sind und (un)sinnigerweise mit Bindestrich, anstatt mit "Audio+ Anzeige" oder, besser, mit "Audio und Anzeige" dargestellt sind. Aber es wäre auch kein Beinbruch gewesen, wenn man uns zwei einzelne Menüpunkte gegönnt hätte, anstatt zwei verschiedenartige Themen in einem Menüpunkt zusammenzufassen....... :/ .

Jedenfalls bin ich schon neugierig, wie sich die für mich neue Einstellung auswirkt und ob es mich jetzt leichter erkennen lässt, wie weit ich denn mit meiner aktuellen Fahrweise noch fahren kann.

Schöne Grüße
    Walter