dafür brauche ich keinen Porsche. Das kann mein e-Niro auch. SoH
Beiträge von gerero
-
-
-
Bei Vesselfinder steht seit heute früh als Ziel ESMOT
2026-07-21 10_24_10-Greenshot.png
Ansonsten verwende ich tatsächlich vesselfinder und marinetraffic
-
die Shenzhen fährt nach Motril/Spanien(nähe Gibraltar) was die Hoffnung zulässt dass sie Richtung Nordsee weiterfährt
-
dagegen spricht, dass sich BYD extra 8 sehr teure Schiffe zugelegt hat.
dafür, dass CM tatsächlich eine chinesische Cooperation zu sein scheint.China (Staatsvorgabe) achtet momentan stark darauf, nur im Ausnahmefall ausländische Ressourcen zu verwenden.
Die Frage nach der Durchlaufzeit beim Dienstleister ist sehr stark von der Auslastung abhängig und auch da scheint BYD zu rudern.
Bremerhaven hat BLG aber anscheinend muss BYD mit MOSOLF vorlieb nehmen. Die bauen aktuell stark aus...
Meine Erfahrungen mit BLG sagen, dass es sehr schnell gehen KANN. Vor allem bei notwendigen Nacharbeiten kann es aber auch dauern. Ein häufiger Fall bei einem großen Koreanischen Hersteller war das Ausbessern von (Kunst)Leder Bezügen. Die werden übrigens getauscht, es sind keine neuen Sitze notwendig. (auch bei deutschen Herstellern). Aber es dauert...
Ein weiterer großer Faktor sind die Autotransporter, die mit Sicherheit aktuell an der Grenze arbeiten.Weiter spielt bei BYD jetzt die Verzollung eine Rolle. Der deutsche Zoll muss ja die "Strafzölle" durchsetzen. Da müssen zumindest die Frachtpapiere geprüft werden und es gibt Stichproben(Einzelbeschau).
Da ist insgesamt zwischen 3 Wochen und 2 Monaten alles drin. Zeebrügge und Koper eingeschlossen.
edit: Der chinesische Verkauf ist um 20% eingebrochen. Deshalb kämpfen die chinesischen Autohersteller heftig um Marktanteile und BYD is aufgrund seiner Größe stark betroffen. Geld verdient aktuell keiner von denen. Es geht nur um Verdrängung. Manche sprechen sogar davon, dass der vermeindliche Primus das nicht überlebt Wollen wir es nicht hoffen.
Es wird aber offen darüber gesprochen, das von den >100 chin Herstellern >75% das nicht überleben...
Da ist es mit Cooperation dann auch vorbei

zB:
China Automarkt Kollaps: Nur 7 von 170 Herstellern überlebenBYD senkt Preise um 34%, Preiskampf eskaliert, Regierung greift ein. Warum nur 5-7 chinesische Automarken überleben und was das für Europa bedeutet. Der…www.autopreneur.de -
Zitat
.....
In meinem Fall konnte er mir für meinen Anfang Juni bestellten excellence in Ruby Red sagen, dass er seit 2 Tagen auf dem Schiff ist und am 2. September um 2 Uhr nachts in Wilhelmshaven ankommen soll.
Wenn das so stimmt, dann verwendet BYD auch andere Schiffe. Möglich wäre zb CMA. In diesem Fall die CM Hong Kong. Das ist eine Chinesische Firma, die auch eine RoRo Flotte mit sehr modernen Schiffen hat. Die CM Hong Kong ist gestern aus Taicang weg und fährt zum Suez Kanal
Die CM Shen Zhen liegt gerade vor Koper und ist am 23.6. in Taicang weg
-
carefree : Bitte frag mal nach, welches Schiff das sein soll und wo es landen soll. Das letzte BYD das beladen wurde ist die Shenzhen und die ist schon am Suezkanal.
Möglichkeit 1: Die verwenden auch nicht BYD Schiffe
Möglichkeit 2: Die laden um. In Valencia war ein verdächtiges Schiff für sowas
Möglichkeit 3: Der Händler hat ??? was gesagt
-
Die Jinan ist jetzt in Singapur und wird danach Taicang anlaufen. Ich sehe sie als nächstes Schiff für Europa für Anfang September
Ansonsten wird die Shenzhen morgen den Suezkanal durchfahren und danach sehen wir ihr (erstes) Ziel.
Die Zhengzhou ist auf dem Weg nach Koper und wird dort in 2 Tagen eintreffen.
-
Dann müsste es ein Vorlauffahrzeug sein und das hätte euch der Händler sicher mitgeteilt. Für Mitte September müsste das Auto jetzt auf der Xian, Zhengzhou oder Shenzhen sein. Danach ist so schnell kein Schiff auf dem Radar was zB im August hier landen könnte
-
natürlich kann jeder Händler mehr Rabatt geben! (Die meisten geben deutlich mehr)
Die aktuellen 8k/10k E-Bonus gelten nach jetzigem Stand bis 1.9.