Habe eine ABL, die leider NICHT intelligent ist.
Habe überlegt den Eingang für den Schlüsselschalter über Shelly zu steuern. Macht das Sinn?
Habe eine ABL, die leider NICHT intelligent ist.
Habe überlegt den Eingang für den Schlüsselschalter über Shelly zu steuern. Macht das Sinn?
Alles anzeigenMan kann nur Ladestrom (A) im Auto einstellen aber nicht die Ziel SOC z.B. 90%.
Ich habe meinen Home Assistent programmieren müssen, der genau das macht und einmal die Woche auf 100% zulässt, für die Kalibrierung.
Bei Fragen gerne melden.
Kannst du mir mehr dazu sagen. Ich habe HA installiert und bisher für einen Niro die Integration laufen. Kannst du mir die Integration schicken ? Hast du selbst geschrieben? Sieht super aus.
Es gibt von Tom Böttiger ein YT-Video in dem er erklärt, dass auch ein zeitlich längerer Ladezustand von 100% in LFP-Akkus nicht empfehlenswert ist. So denke ich, je nach Fahrbetrieb, sollte es reichen, wenn man den Akku alle ~2 Wochen auf 100% lädt und dann möglichst zeitnah die hohe Ladung durch eine Fahrt reduziert, imho. So ähnlich behandele ich auch meinen BYD-Akku im Keller (da sind die Blades natürlich kürzer).
Ging es in der ursprünglichen Frage nicht um die Ladeleistung? Oder um den Ladestop, z.B. bei 80% SOC? Letzteres sollte das Auto aber haben (AnHoff hat das ja bestätigt).
Auch die Ladeleistung lässt sich von 5 bis 11kW in 2er Schritten einstellen.
Oh, da hast Du Recht.
Einstellbar im Fahrzeug unter System/Energie/Aufladen und Entladen
Werte: 6,8,10,16,Max AC
Hab ich nicht gefunden. Werde mal danach suchen. Danke
Oh, da hast Du Recht.
Nein, die Ladeleistung lässt sich nicht einstellen. Er zieht immer 11kW
Alles anzeigenHallo Zusammen,
welche Möglichkeiten gibt es, die Ladeleistung im E-Auto BYD Atto 3 EVO einzustellen?
Geht es im Auto selbst oder funktioniert es per App?
Schreibt gerne über eure Erfahrungen!
Danke und viele Grüße
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.
Im Auto geht. In der App nicht.
Ich habe es so gelöst, dass ich meine wallbox intelligent gemacht habe mit Home Assistent. Ein Shelly steuert einen 4-pol Schütz. Die BYD Integration liefert den SOC. Ich kann jetzt laden, wenn meine Solaranlage gerade viel Strom liefert. Ist zu wenig Sonne da, sperrt die Shelly den Schütz und beendet das Laden.
Mache ich bei jedem anderen Akku auch. 1x im Monat voll, wenn ich sofort danach wieder entladen kann.
Ich kann das nur bestätigen. Es verwirrt sehr, wenn zwei (unter dem Blech) sehr unterschiedliche Fahrzeuge in einen Topf geworfen werden.