Sind jetzt nicht super viel gefahren und der Verbrauch ist ok. Dafür macht er echt viel Spaß. ![]()
Variante: Design
Sind jetzt nicht super viel gefahren und der Verbrauch ist ok. Dafür macht er echt viel Spaß. ![]()
Variante: Design
Alles anzeigenMoin.
Deine Erklärung ist ziemlich dürftig. Ich weiß auch nicht, warum man sich immer an diese 80% klammert. Die sind dadurch entstanden, das es zeitlich unwirtschaftlich ist am Schnelllader bis 100% zu laden, da die letzten 20% genauso lange dauern wie die 80%.
Ich habe meinen smart #1 brabus über 2 Jahre immer bis 90% geladen und hat beim avillo-test immer noch SOH von 100%.
Des weiteren ist ein LFP-Akku einfach anders zu behandeln als ein MNC-Akku.
Steht halt so in Herstellerhandbüchern (z.B. Tesla Model Y LFP) aber was wissen die schon? ![]()
Alles anzeigenMoin
Kannst du mir mal erklären, warum für dich der Ziel-SOC so wichtig ist?
Ich sehe das so: unterwegs laden solange wie die Pause dauert und zuhause an der Wallbox bis fertig geladen, also 100%.
Vielleicht hilft mir ja deine Erklärung da ein bisschen weiter.
Hintergrund: LFP-Akkus und ihre Besonderheiten
LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) haben eine sehr flache Spannungskurve über den Ladezustand (State of Charge, SoC). Das bedeutet:
Die Spannung ändert sich nur sehr wenig, wenn der Akku von z.B. 20 % auf 80 % geladen wird.
Dadurch ist es für das Batteriemanagementsystem (BMS) schwieriger, den genauen Ladezustand nur anhand der Spannung präzise zu bestimmen.
Ohne eine Kalibrierung (z.B. durch vollständiges Laden) kann die SoC-Anzeige im Fahrzeug mit der Zeit „driften“ und ungenau werden.
Warum die BYD-App nur Ladestrom begrenzt, aber keinen Ziel-SoC
Die BYD-App erlaubt es, den Ladestrom (Ampere) zu begrenzen, aber nicht, einen Ziel-SoC (z.B. „lade bis 80 %“) einzustellen.
Das bedeutet, man kann nicht direkt in der App sagen: „Lade nur bis 80 %“, sondern nur, wie schnell geladen wird.
Für eine präzise Steuerung des Lade-Endpunkts braucht man daher eine andere Lösung.
Empfohlene Ladepraxis für LFP-Akkus (Blade Battery)
Alltagsladung bis ca. 80 %:
Das Laden bis etwa 80 % ist für LFP-Akkus besonders schonend und verlängert die Lebensdauer.
Da die Spannungskurve flach ist, ist es für den Akku besser, nicht ständig vollgeladen zu werden.
Ein Alltagslimit schützt den Akku vor unnötigem Stress durch Vollladungen.
Wöchentliche Vollladung auf 100 %:
Einmal pro Woche sollte der Akku vollständig geladen werden.
Diese Vollladung kalibriert das BMS, also das Batteriemanagementsystem.
Dadurch wird die SoC-Anzeige wieder genau, und die Reichweite wird korrekt angezeigt.
Außerdem steht so für längere Fahrten (z.B. am Wochenende) die volle Reichweite zur Verfügung.
Kannst du mir mehr dazu sagen. Ich habe HA installiert und bisher für einen Niro die Integration laufen. Kannst du mir die Integration schicken ? Hast du selbst geschrieben? Sieht super aus.
Hallo Bomba5000,
Kannst Du uns/mir Deinen HA Code / Automation senden?
Danke und Viele Grüße
Gunter
Hier meine komplette Lösung, mit der ich den BYD (Atto 3) nur bis zu einem eingestellten Ladestand lade – z. B. 80 % im Alltag – und einmal pro Woche automatisch auf 100 % zur Kalibrierung. Inklusive Dashboard.
ZitatAlle Dateien hängen als ZIP an diesem Beitrag (byd_atto3_paket.zip). Einfach entpacken – dann muss niemand Code abtippen.
Die BYD-App kann nur den Ladestrom (A) begrenzen, aber keinen Ziel-SoC (z. B. „lade bis 80 %"). Für den LFP-Akku (Blade Battery) ist ein Alltagslimit schonend – aber ganz ohne gelegentliche Vollladung driftet die SoC-Anzeige, weil die LFP-Spannungskurve so flach ist. Deshalb:
Home Assistant liest den echten Akkustand aus dem Auto und schaltet die Wallbox/Steckdose am Zielwert einfach aus (und darunter wieder an). In der BYD-App den Ladestrom aufs Maximum stellen – das Limit macht komplett HA.
jkaberg/hass-byd-vehicle (über HACS als Custom-Repo). Gerät als „BYD Atto 3" benennen, dann passen die Entity-IDs. Liefert Ladestand, Laden ja/nein, Stecker ja/nein + jede Menge Status (Türen, Fenster, Reifen, Klima …).switch-Entität (Sigen, Shelly, Zigbee-Plug … egal).lovelace-mushroom). Mehr braucht es nicht.byd_package.yaml – Helfer (Ziel-SoC-Slider, Schalter) + 3 Automationen (Ladelimit, 100%-Reset, wöchentliche Kalibrierung). Oben in der Datei steht eine Kurzanleitung.dashboard_byd_atto3.yaml – das Dashboard (2 Ansichten).blueprint_byd_atto3_ladelimit.yaml – Alternative: nur das Ladelimit als Blueprint, ohne Dashboard/Helfer (entweder Package ODER Blueprint, nicht beides).README.md – Kurzüberblick.byd_package.yaml aus der ZIP nach config/packages/ kopieren.configuration.yaml sicherstellen, dass Packages geladen werden – unter dem Block homeassistant: die Zeile packages: !include_dir_named packages.switch.WALLBOX_HIER_EINTRAGEN → euer Wallbox-/Steckdosen-Schalter (kommt 4× vor).notify-Zeilen aktivieren + euren Handy-Dienst eintragen.Danach: Helfer „BYD Ladelimit aktiv" einschalten, „BYD Ziel-Ladestand" auf z. B. 80 stellen (geht bequem über das Dashboard), und für die wöchentliche Vollladung „BYD LFP-Kalibrierung woechentlich" an. Kalibrier-Tag/-Zeit stehen in Automation 3 (Standard Freitag 14:00) und lassen sich anpassen.
dashboard_byd_atto3.yaml komplett hineinkopieren → speichern.ZitatBraucht Mushroom (HACS). Die Karten mit den Helfern (Ziel-SoC-Slider, Schalter) funktionieren, sobald Teil 1 installiert ist.
Viel Spaß damit – Fragen gern hier rein!
Man kann nur Ladestrom (A) im Auto einstellen aber nicht die Ziel SOC z.B. 90%.
Ich habe meinen Home Assistent programmieren müssen, der genau das macht und einmal die Woche auf 100% zulässt, für die Kalibrierung.
Bei Fragen gerne melden.
Heute mit 1.2.0 abgeholt und gleich GPS Bug gehabt (Maps hat nicht den aktuellen Standort gezeigt, keine Navigation möglich). Nach dem Update auf 1.3.0 funktioniert alles wie erwartet. 👍
Geil, ein Freund hat gefragt ob man so permanente Profile für die Assistenzsysteme anlegen könnte?