Nochmal zum Thema NFC Karten, die ja öfter dann mehr oder weniger zufällig im Auto irgendwo auftauchen, weil es der Händler nicht besser weiß oder hinbekommen hat. Ich habe nochmal geschaut und wie gesagt, auch im BYD Pioneer Store wurde mir gesagt, das die NFC Karte zum Lieferumfang gehört.
So steht es jedenfalls in der Broschüre zum Atto 3 Evo.
Bildschirmfoto 2026-10-02 um 15.52.36.pngIch persönlich würde mir da zumindest von ganz offizieller Seite von BYD direkt eine Rückmeldung einholen, egal was ein Händler behauptet.
Ich will niemandem was unterstellen, nicht falsch verstehen, aber am Ende muss man es so sehen, es ist ein offizieller echter Schlüssel mit dem derjenige, der ihn hat, das Auto öffnen und wegfahren kann. Und genau so würde das auch die Versicherung sehen.. Zuhause bezahlt dir ja auch keine Versicherung irgendwas, wenn jemand mit nem verloren Schlüssel die Bude ausräumt. Ich bin der Meinung auch irgendwo gelesen zu haben, das BYD die Möglichkeit hat, NFC Karten zu deaktivieren. Ich würde es zumindest prüfen, wenn ich keine bekommen sollte.
Also bei mir war es ähnlich. Auf meine Frage nach der NFC Karte meinte er, es würden seit kurzer Zeit keine mehr mitgeliefert. Brauche man auch nicht, man hat ja die Fernbedienung in der Handyapp. Auf meiner Fahrt nach hause beim ersten Ladestopp mal alle Klappen und Fächer durchstöbert und siehe da, im großen Armlehnenfach lag sie. Soviel zur Händlerkompetenz!