Beiträge von Eisenhauer

Tausend Dank! Das habe sogar ICH verstanden *schmunzel*.

.... und die Werkstattbindung gilt für Kaskoschäden. Ist beim gekauften Kfz egal. Wichtig ist die freie Werkstattwahl bei geleasten oder finanzierten Kfz.

Schon. Selbstverschuldete Schäden können bei Werkstattbindung von der Versicherung an z.B. eine zertifizierte Dekra-Werkstatt abgewickelt werden. Aber genau das ist ja das Problem. BYD gibt eine langjährige Garantie, die sie fristlos kündigen können, wenn sich auch nur vermuten lässt, dass ein späteres "Problem" eventuell (!) aus einer Reparatur folgt, die nicht von einer BYD-Werkstatt durchgeführt wurde. Das Risiko liegt also darin, dass ich meine Garantien verliere, falls dieser Fall eintritt.

DA Direkt, war das günstigste Angebot, 143 PS sind versichert da die 449 PS nur als Peak für 30 Minuten anliegen.

Das hat mir der Mitarbeiter der R+V anders erklärt. Ein so neues Fahrzeug ist noch nicht beim Bund der Versicherer konfiguriert und deshalb nicht mit den korrekten Daten hinterlegt. Daher wird als "Platzhalter" 143 PS angegeben und für die Berechnung genutzt. Im Laufe des Jahres bzw. zum 1. Januar aber könnte die Prämie den tatsächlichen Daten angepasst werden (sich also erhöhen).
    Das mit dem Peak für 30 Minuten höre ich zum ersten Mal.

Hallo Atto-3-Fahrerinnen und Fahrer,

ich will mir einen Atto 3 Evo Excellence kaufen und behalte gerade den Markt im Blick. Parallel versuche ich, eine Versicherung zu finden, die möglichst auf's E-Auto angepasst ist.
    Online erlebe ich, dass ich bei der Eingabe von HSN und TSN einen BYD mit 142 bzw. 143 PS genannt bekomme. Mit zwei Versicherungen habe ich deswegen inzwischen telefoniert - die eine hat mir gar nicht weitergeholfen, die andere konnte es mir erklären: Der Großverband der Versicherer hat dieses Fahrzeug noch nicht hinterlegt und demzufolge sind alle (HSN 2160 und TSN ABC) als 143-PS-Fahrzeuge versichert. Das bedeutet, dass entweder noch diesjährig oder ab 1. Januar 2027 die Prämien angepasst werden können. Aktuell erhalte ich also Angebote für 143 PS und habe keine Ahnung, wieviel ich nächstes Jahr zahlen werde.
    Außerdem will ich gerne so Sachen wie Allgefahrenabdeckung (als Elektro-Zusatzschutz), Verzicht auf Werkstattbindung (um die Garantiedauer nicht zu gefährden) und die Abdeckung von Akku-Entsorgungskosten (hier allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist, weil ich gehört habe, dass der Hersteller gesetzlich verpflichtet ist, den Akku zurückzunehmen).
    Also meine Frage an Euch: Wo und wie habt Ihr Euren Evo Excellence versichert? Könnt Ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen?
    Danke im Voraus, Eure Bald-Excellence-Fahrerin

Eu Importe haben meist eine Tageszulassung im Ausland, damit wäre die Förderung meines Wissens futsch.

Ja, Tageszulassungen fallen raus. Da muss man höllisch aufpassen bei den Angeboten. Aber es gibt tatsächlich EU-Angebote ohne Zulassung. Sollte ich mir allerdings ggfs. schriftlich bestätigen lassen. Danke für Deinen Hinweis !

Vielen Dank für Deine Info. Ich werde also sehr genau nachfragen, ob es eine Tageszulassung gab. Und mir die Ausstattungsmerkmale gründlich anschauen.

Ich suche aktuell nach einem BYD Atto 3 Evo Excellence. Dabei stoße ich auf Angebote für "EU-Ausführung" bzw. "EU-Neuwagen". Gehe ich das Risiko ein, hierfür keine Förderung vom Bund zu bekommen?

Oder hat jemand Erfahrung mit Jütten & Koolen GmbH in Waldfeucht?

Falls das alles unbedenklich ist: Welches Risiko gehe ich mit dem Infotainment ein (bzw. SIM-Karte)?

In Berlin waren es auch 2500,-

Also ich musste acuh ein Wisch mit 2000€ unterschreiben. Ich hatte aber auch sonnst eine spanne von 500 - 3000 EUR. Bei Verschiedenen Händlern und Marken

Ja, das ist auch nachvollziehbar, finde ich. Die Händler müssen ihre Flotte vollkasko versichern und da haben sie freilich selbst eine Selbstbeteiligung, die sie im Falle eines Falles an den Probefahrer weitergeben. Finde ich absolut verständlich. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die für die Fahrzeuge - auch für den Dolphin - € 5.000 Selbstbeteiligung aufgebrummt bekommen. Selbst wenn es € 2.500 wären - was geschieht mit den von mir zusätzlich gezahlen € 2.500? Ist das eine Einnahmequellee?

Bei mir waren es 500€, aber auch nur 1,5 Stunden (eigentlich nur eine) Fahrzeit.

Meine Probefahrt war auch für 60-90 Minuten geplant (weil mein Mann und ich probefahren - es wird zwar ein Auto für mich, aber auch er soll seine Freude daran haben). Aber 500 ist echt günstig!

Vor etwa 2 Wochen habe ich eine Probefahrt mit einem BYD Atto 3 Evo Excellence gemacht. Wie üblich, unterschreibe ich ein Formular, in dem es u.a. heißt, dass ich bei einem selbstverschuldeten Schaden/Unfall eine Selbstbeteiligung zahle - in diesem Fall waren es € 2.000. Soweit, so gut.

Heute habe ich mir eine Probefahrt mit dem Evo Design gebucht (bei einem anderen Händler), weil ich evtl. mit der "kleineren" Version ja schon zufrieden sein könnte, vorher aber das Fahrgefühl testen will - auch unter der Berücksichtigung, dass die Karosserie sich ein wenig vom Design unterscheidet. Wieder hatte ich das entsprechende Formular zu unterschreiben. Das tat ich dann allerdings nicht und stornierte die Probefahrt. Die Selbstbeteiligung lag nämlich bei € 5.000. Das erschien mir viel zu hoch, zumal dieses Auto einen rund 5.000 Euro niedrigeren VK hat. Nicht, dass ich vorhabe, während einer Probefahrt einen Schaden zu verursachen. Aber mit dem Wissen im Rücken, dass mich jede Kleinigkeit € 5.000 kosten könnte, kann ich nicht entspannt probefahren und das Auto auf mich wirken lassen.

Der Abteilungsleiter versuchte noch, mit Erklärungen meine Entscheidung abzuwenden (es geschieht ja soooo viel bei den Probefahrten und es ist die Philosophie des Autokonzerns, den Betrag so hoch anzusetzen). Doch ich ließ mich nicht darauf ein. Autohaus Ebert in Weinheim wird nicht mein Verkäufer.

Demnächst fahre ich den Design bei einem Händler in Mainz, Selbstbeteiligung € 2.500. Das finde ich realistisch und okay und damit kann ich relaxed fahren.

Habt Ihr auch schon solche Unterschiede erlebt? Wie seht Ihr das?