Beiträge von WSTR

Hallo zusammen,

wie ich bereits in der Vorstellung geschrieben habe, erhalte ich meinen ATTO 3 EVO (übrigens Design) Mitte/Ende November und werde ihn so schnell wie möglich auf Ganzjahresreifen umrüsten. Geplant sind die

Hankook ION FlexClimate IL01 UHP 215/55 R18 99V XL, die praktisch überall gut getestet sind. Leider ist mein Händler in der Beziehung ziemlich unwillig. Deswegen habe ich als BEV Laie einige Fragen:

- lassen sich diese Reifen auf die vorhandenen Felgen aufziehen? In der Betriebsanleitung sind ja beide Reifengrößen aufgeführt. (Reifenspezifikation 235/50 R18; 215/55 R18 auf Seite 266)

- Ich gehe mal davon aus, dass ein Reifenwechsel, der nicht bein BYD Händler durchgeführt wird, keinen Einfluß auf Gewährleistung (natürlich außer den "fremden" Reifen) und Garantie des Fahrzeugs hat oder liege ich hier falsch?

- können die externen Firmen die Reifendruckkontrolle wieder einbauen/aktivieren oder benötige ich originale BYD Teile?

Über die Vor- und Nachteile der schmaleren Reifen habe ich mich informiert und bin der Meinung, dass diese für mich passen (meist Stadtverkehr oder kürzere Strecken, ein- bis zweimal pro Jahr ca. 3 bis 4 tausend KM hauptsächlich in Frankreich mit den dort geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen

Danke im Voraus für die Hilfe