Beiträge von falcon

squirrel Danke für den Tipp, werde ich morgen mal versuchen über den Chat, aber trotzdem gleichzeitig dem Händler schreiben.

Aus meiner Sicht ist das Problem eher, dass sich die Händler personaltechnisch anpassen müssten. Weniger Automechaniker-Wissen, mehr Computerknowhow. Viele Automechaniker sind nicht sehr Computersicher. Es ist halt kein klassisches Auto mehr, sondern eigentlich ein Roboter. Jedenfalls spüre ich dies als IT-Spezialist eindeutig wenn ich mit den Leuten von der Garage rede, dass da nur sehr beschränktes Know-How vorhanden ist. Und ob man denen das dann wirklich so schnellschnell beibringen kann (als Hersteller), ist die andere Frage....Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass das Arbeiten mit China zum Teil ziemlich mühsam sein kann, also ein bisschen Verständnis hab ich da schon auch für die Unfähigkeit der Händler.

Angelking Danke für diesen entscheidenden Hinweis. Das erklärt natürlich einiges. Interessant ist halt einfach bei der gesamten Geschichte, dass dies der Garage selbst nicht aufgefallen ist. Ich werde nun eine Mail an die Werkstatt schreiben, in der ich denen möglichst verständlich und klar eine Anleitung geben möchte, was genau zu tun ist. Weiss vielleicht irgendjemand aus dem Forum hier, wie das manuelle installieren der Software vonstatten geht? Ich vermute mal über USB / ADB, oder läuft das über ODB? Wenn mir da jemand helfen könnte, das wäre megalieb. Bei der Garage, bei der ich bin (Garage Galliker in Aarburg, offizielle BYD Vertretung) habe ich nun schon wirklich haarsträubende Aussagen gehört, die ganz klar zeigen, dass die nicht wirklich Ahnung von der Materie haben. Ich werde euch in jedem Falle auf dem Laufenden halten, falls es euch interessiert und falls nicht - dann eben auch :)

Danke schon mal für die Power dieser coolen Community hier.

squirrel Gruss aus Solothurn. Vielleicht ist deine Garage besser, dann würde ich dorthin wechseln?

Hallo SimpleActivation
    Ich habe nun den gesamten Thread durchgelesen und versuchte anschliessend das Menü mit der Fernsteuerung bei meinem Evo zu finden. Bei mir steht unter "Allgemein" nur "Wartung". einen Reiter "Fernsteuerung" hat es dort nicht. Ausserdem habe ich vor einigen Tagen scheinbar erfolgreich auf 1.3.0 geupdated, bei Versionsnummer steht aber: 45.1.2.2511017.1 - wenn ich es richtig verstehe, dann bezeichnet 45.1.2 das verbaute Steuergerät und dann müsste dahinter die Softwareversion sein, oder? Du machst mir einen kompetenten Eindruck, jedenfalls viel kompetenter als mein Händler bei dem ich den Evo am 14.5. abgeholt habe. Von beginn an, sendete das Auto keine Daten an den Appserver. Zwar sehe ich das Auto in der App, aber die letzte Aktualisierung (zum Beispiel ODO) war am 13.5. :( und damit nicht genug: nach einiger Zeit stieg auch das GPS aus. Nach mittlerweile 5 Besuchen in der Garage, hab ich das Gefühl, dass ich selbst rausfinden muss, was da schief läuft und vielleicht kannst du mir ja etwas weiterhelfen.

Gruss aus der Schweiz und danke schon mal für deine Antwort und Hilfe.

Claude

Ich habe mein Auto heute aus der Werkstatt geholt und endlich funktioniert alles wieder.

Es wurde nochmal das aktuelle update drauf gespielt.

Es ist schon komisch das die OTA Updates nicht funktionieren obwohl am Ende stand das alles erfolgreich war.

Hoffe in Zukunft beim nächsten OTA Update muss man nicht wieder in die Werkstatt

marcelk89 Ich habe auch exakt das Problem, was du schilderst. Das Auto sendet keine Daten zum Server (App funktioniert nicht) und das GPS Signal funktioniert nicht. Dieses funktionierte zwar zu beginn, stieg dann aber etwa vor einem Monat aus. Ich war nun schon 4 Mal beim Händler (in der Schweiz). Nach dem 3. Besuch rief mich der Techniker an und meinte, ich müsse das neue Update abwarten, womöglich seien dann alle Probleme behoben. Ich wartete einige Tag und dann kam tatsächlich 1.3.0 per OTA Update. Leider waren die Probleme nicht behoben und ich musste nochmals in die Werkstatt um neue Protokolldateien für BYD auszulesen. Das haben die nun getan und nun wird wiedermal auf Antwort gewartet...