Service Kosten. Erster Pflichtservice

  • Cupra Tavascan. Das Abenteuer China ist erstmal für mich beendet.

  • Nachdem ich für mein BYD Atto 3 720€ bei der Riess Gruppe in Rotweil für die Erstinspektion gezahlt habe, wurde ein Fehler nach meiner Beschwerde zugegeben. Ich habe nun eine Gutschrift erhalten und so kommen wir auf 550€ Kosten. Sind halt Mercedes-Preise. Im Mannheim habe ich auch angerufen. Die haben mir auch Kosten in Höhe von 370€ zugesagt. Diese Kostenunterschiede sind nicht zu akzeptieren. Im Februar läuft mein Leasing aus und nun schaue ich mich um. Die Chinesen sind nun auch teuer in der Leasingrate da kann ich auch ein Europäer nehmen. Nächste Woche fahre ich den Skoda Elroq.

  • Meine 2 Jahre mit dem Atto 3 sind Ende des Monats vorbei und ich trauere nicht wirklich, weil ich mich schon auf meinen Leapmotor C10 freue. Nach einem kleinen BMW Hybrid hat mich der BYD zunächst voll überzeugt. Seit dem letzten Update nervt mich nun allerdings die Selbstentladung der Batterie, die in 24 Studen bis zu 10 % beträgt. Sowohl beim Schnellladen als auch an der Wallbox ballert der Strom andererseits etwa ab 80-85 % plötzlich spektakulär schnell rein und springt in wenigen Minuten auf 100 %. Das lässt mich insgesamt an ein Softwareproblem der Version 2.0 denken. Da das Leasingende schon absehbar war, habe ich mich nicht drum gekümmert und stattdessen auf das Update gehofft. Das kam bisher noch nicht, dafür aber der 2-Jahres-Pflichtservice.


    Bei Glinicke in Minden abgeholt, konnte ich den Service erfreulicherweise hier um die Ecke bei Senger in Dortmund machen lassen. 584 Euro finde ich schon heftig, auch wenn der Cappuccino lecker und die Unterhaltungen nett waren. Falls es interessiert, hänge ich die Rechnung hier mal an.BYD-Service-Senger.jpg

    BYD Atto 3 Design - Skiing White - Autohaus Glinicke Minden