12V Batterie - LFP Umbau

  • Ja, so eine Heizkanone wäre praktisch - mein Schraubplatz ist aber eine riesige Halle 10 Meter hoch - da blase ich 90% in die Luft ;) Naja, normalerweise betrifft die Kälte eh nur wenige Wochen im Jahr.


    Also die Green Cell dürfte tatsächlich kompatibel sein: in 24h wurde sie kein einziges Mal nachgeladen (trotz aktivem Magic Manager und Sentry Mode), die HV Batterie hat dadurch keinerlei Entladung verzeichnet (zum Vergleich: mit meiner originalen, ein Jahr alten Starterbatterie habe ich hier zuletzt mit Sentry Mode rund 8% in 24h verloren). Die Green Cell hatte bei Anschluss gestern knapp 13V - nach 24h nun 12.7V (ohne Sentry Mode vermutlich immer noch 13V). BMS läuft auch stabil - nun teste ich das zweite Szenario: Verhalten während der Atto an der Wallbox lädt... bleibt alles stabil, steht dem Einbau nichts im Wege (außer der Kälte bzw. eher, dass ich den Einbauplan und alle nötigen Teile davor besorge, denn ich will das dann möglichst in einem Durchgang erledigen). Irgendein WE wird sich dafür finden vor Weihnachten...

  • Ja, so eine Heizkanone wäre praktisch - mein Schraubplatz ist aber eine riesige Halle 10 Meter hoch - da blase ich 90% in die Luft ;) Naja, normalerweise betrifft die Kälte eh nur wenige Wochen im Jahr.

    Wenn deine Halle riesig ist, dann würde eine Gasheizkanone in Frage kommen. Du musst nur darauf achten, dass du nicht die gesamte Luft zum atmen verbrennst :S

    Aber es eilt ja nicht.

    Zitat

    Also die Green Cell dürfte tatsächlich kompatibel sein: in 24h wurde sie kein einziges Mal nachgeladen (trotz aktivem Magic Manager und Sentry Mode), die HV Batterie hat dadurch keinerlei Entladung verzeichnet (zum Vergleich: mit meiner originalen, ein Jahr alten Starterbatterie habe ich hier zuletzt mit Sentry Mode rund 8% in 24h verloren). Die Green Cell hatte bei Anschluss gestern knapp 13V - nach 24h nun 12.7V (ohne Sentry Mode vermutlich immer noch 13V). BMS läuft auch stabil - nun teste ich das zweite Szenario: Verhalten während der Atto an der Wallbox lädt... bleibt alles stabil, steht dem Einbau nichts im Wege...

    Das hört sich sehr gut an.

  • Wenn deine Halle riesig ist, dann würde eine Gasheizkanone in Frage kommen. Du musst nur darauf achten, dass du nicht die gesamte Luft zum atmen verbrennst :S

    Aber es eilt ja nicht.

    Das hört sich sehr gut an.

    Wir überlegen aktuell, ob wir in der gemeinschaftlich genutzten Halle den von mir als Garage und Schraubplatz genutzten Teil nicht durch Zwischenwände und Einzug einer Decke abisolieren - und diesen Teil dann beheizen, denn die Kälte bedeutet auch, dass ich alles Li-Ion Zeug jeden Winter ins Haus tragen und lagern muss... damit würde sich das künftig ohnehin lösen - aber das ist ein längeres Projekt ;)


    Die Green Cell hat auch den Ladevorgang problemlos überstanden (d.h. das Abschalten des BMS war ein Problem mit der LiTime - generell oder ich hatte eine defekte). Nun werde ich mir die Maße mal genauer anschauen - vermutlich wird es wohl darauf hinauslaufen, die Trägerplatte, wie du vorgeschlagen hast, rauszuschrauben und eine passende Trägerplatte anzufertigen (oder zu kaufen). Mal sehen, wie Zeit und Wetter in den nächsten 2 Wochen wird...

  • Die Green Cell hat auch den Ladevorgang problemlos überstanden (d.h. das Abschalten des BMS war ein Problem mit der LiTime - generell oder ich hatte eine defekte). Nun werde ich mir die Maße mal genauer anschauen - vermutlich wird es wohl darauf hinauslaufen, die Trägerplatte, wie du vorgeschlagen hast, rauszuschrauben und eine passende Trägerplatte anzufertigen (oder zu kaufen). Mal sehen, wie Zeit und Wetter in den nächsten 2 Wochen wird...

    Das hört sich sehr gut an.


    Die zwei Stecker links von der Trägerplatte, auf welcher Höhe sind die? Verhindern sie evtl. den Einbau von größeren Batterien?

  • Das hört sich sehr gut an.


    Die zwei Stecker links von der Trägerplatte, auf welcher Höhe sind die? Verhindern sie evtl. den Einbau von größeren Batterien?

    Nein, die liegen deutlich tiefer. Ich sehe prinzipiell drei Möglichkeiten:

    1. man könnte die Creen Cell auch längs montieren, dann würde sie auch auf die vorhandene Trägerplatte passen (ist aber eher nachteilig, da sie trotzdem fixiert werden muss, und ich weiß auch noch nicht, ob sich das mit dem Schlauch dahinter ausgeht).

    2. originale Trägerplatte raus, neue passende Trägerplatte rein - das ist kein Problem... etwas knifflig mit den Kabelclips seitlich, da braucht man lange, dünne Finger, wenn man die Clips nicht beschädigen will - muss aber erst schauen, ob die überhaupt notwendig sind, denn die Kabel liegen dort ohnehin ohne Spiel relativ starr - notfalls gingen auch Kabelbinder, falls die Clips beschädigt werden bei Demontage. Aber das sehe ich erst beim runterschrauben...

    3. die originale Trägerplatte behalten, neue Trägerplatte auf alte draufschrauben (wäre die einfachste und schnellste Variante). Allerdings müsste man da die seitliche Winkelhalterung weg-flexen - wäre also eher eine Pfuschlösung ;)

  • Nein, die liegen deutlich tiefer.

    Das ist gut.

    Zitat

    3. die originale Trägerplatte behalten, neue Trägerplatte auf alte draufschrauben (wäre die einfachste und schnellste Variante). Allerdings müsste man da die seitliche Winkelhalterung weg-flexen - wäre also eher eine Pfuschlösung ;)

    Ich würde zu 3. tendieren. Allerdings ohne die Winkelhalterungen weg zu flexen. Somit hätte man den original Zustand nicht verändert und nicht gepfuscht. Ich würde bei einem Schlosser eine zweite Halterung herstellen lassen, die über der original Trägerplatte liegt und idealerweise vier Füße hat, die auf die vier Schrauben der original Trägerplatte passen. Also, wie die Trägerplatte unten im Bild, allerdings sollten die Vertiefungen direkt da sein wo die Schrauben der original Trägerplatte sind. Und die Vertiefungen sollten so hoch sein, dass die neue Trägerplatte nach dem Einbau auf den seitlichen Winkelhalterungen liegt.

  • Das wäre mir zu kompliziert und lässt einige Fragen offen: die Green Cell ist nur 6mm weniger hoch als die Originalbatterie: d.h. durch die zusätzlichen Distanzhaltungen (der Füße), damit die 2. Trägerplatte über die originalen Halterungswinkel liegt, bringt zumindest 2 mögliche Probleme:

    1. Wenn auch noch oben mit dem Bügel fixiert wird, könnte das knapp werden mit der Motorhaube ;)

    2. Das Kabel zum +Pol ist begrenzt - da wir ohnehin schon breiter sind und hier zusätzlich wegen der umgekehrten Pol-Anordnung eine Verbindungsschiene als Stromleiter nötig ist, könnte das zusätzliche Raumvolumen dann die Dinge nur noch komplizierter machen (weiterer Weg nötig).


    Also da tendiere ich eher dazu, die Originalplatte runterzuschrauben (also deine ursprüngliche Idee - daran hatte ich davor gar nicht gedacht) - dann hat man eine plane Fläche mit 4 Schrauben und fertig. Und eine passende Wanne ohne Schlosserarbeiten (für die Füße) würde sich sicher auch auf Amazon, ebay, Temu & co finden lassen (auch wenn ich sie mir eher durch meinen Nachbarn anfertigen lasse - der schweißt mir sowas in 15 Minuten zusammen - er ist ein Segen! :) ). Die Originalplatte kann man dann auch jederzeit wieder einbauen im Falle eines Rückbaus.

  • Also da tendiere ich eher dazu, die Originalplatte runterzuschrauben (also deine ursprüngliche Idee - daran hatte ich davor gar nicht gedacht) - dann hat man eine plane Fläche mit 4 Schrauben und fertig.

    In diesem Fall würde auch ein Universalbatteriehalter, wie die dessen Bild ich oben gepostet habe, passen. Mann müsste ihn evtl. in der Breite kürzen und den Rand mit einer Blechzange biegen. Wichtig ist, dass die Kabel, die an der original Trägerplatte befestigt sind, wieder vibrationsfrei zu befestigen, damit sie mit der Zeit nicht aufgescheuert werden.

  • Ja, oder einfacher gleich eine Halterung mit passenden Maßen finden. Diese bspw. ist nur minimal zu groß (1,3cm bzw. 1,8cm zu groß: Gummi- und/oder Distanzplättchen, und passt): https://www.amazon.de/Greluma-batteriefach-korrosionsbest%C3%A4ndig...


    Oder nach dem keep-it-simple Prinzip, da wir ja 4 Gewinde zur Verfügung haben der Originalaufnahme: 4 Winkel aus dem Baumarkt (ist immer noch stabiler als verbogenes Blech). Wenn keine Halterung mit passendem Maß gefunden werden kann und man eine verbundene Wanne will: für einen Schlosser/Schweißer ist das wenig Arbeit - in der Umgebung fragen... mehr als max. 30 Minuten Arbeitszeit kostet das nicht.


    Die Kabel mit den Originalclips oder alternativ mit Kabelbinder wieder festzuzurren ist das geringste Problem.


    Beim Umstecken auf die Originalbatterie gestern ist mir noch aufgefallen, dass die angesprochenen Stecker doch nicht so tief liegen - aber das irritiert mich überhaupt nicht: es ist Platz genug in der Breite, vor allem, weil man auch ein paar cm nach rechts rücken kann. Es geht sich definitiv aus. Aber spekulieren, wie was wo, macht jetzt wenig Sinn - erstmal die alte Halterung raus und dann schau ich weiter...


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  • Also ein einfachsten ist es, sie längs einzubauen - erstens ist so auf allen Seiten ausreichend Platz und keine Engstellen; zweitens liegt der +Pol dann perfekt, um direkt angeschlossen zu werden (der Pol müsste bei Verlängerung sonst ja gegen Masse/Karosse isoliert werden). Verlängert werden muss dann nur der Kontakt Masse zu -Pol Batterie durch eine Metallschiene, was unproblematisch ist.


    Bezüglich der Halterung: ich hätte die originale eigentlich einfach rausgeschraubt und durch eine andere ersetzt (wäre das einfachste)... mein Nachbar meinte aber, es sei überhaupt kein Problem, wenn er unter der neuen Fassung eine 2cm hohe Distanzplatte anfertigt, die dann auf der Originalplatte plan liegt (also so ähnlich wie von SimpleActivation vorgeschlagen). Sollte nichts dazwischen kommen, wird das nächstes WE erledigt.