Wie wird §14a bei Wallboxen realisiert

  • Hallo an alle,


    ich habe eine technische Frage. Es wird ja mittlerweile empfohlen, sich eine §14a-konforme Wallbox anzuschaffen. Ein solches Gerät kann bei drohender Netzüberlastung vom Stromversorger gedimmt werden. Aber was genau ist die Technik dahinter? Muss ich als Nutzer die Wallbox proaktiv §14a konform machen oder ist da schon etwas verbaut?

  • Du bekommst eine Abschalttechnik von deinem Stromversorger, der vom Elektriker in den Zählerschrank eingebaut wird. Dein Stromversorger kann dann bei Bedarf den Stromzufluss zu deiner Wallbox drosseln bzw. ganz abschalten. Das wird übrigens auch Pflicht, wenn du eine 22kW Wallbox installieren willst.

  • Hallo deMuermann,


    das hängt schlicht und ergreifend davon ab, ob Dein im Haus verbautes Energiemanagement System Update fähig ist. Das bekommt, dann die Signale vom Netzbetreiber und entsprechend wir dann geregelt. Das Potential der Lastverschiebung ist immens. Ich kenne diverse "OneStop" Lösungen, die aktuell angeboten werden. Hast Du schone eine Wallbox? Und wie ist die aktuelle Installation?

    Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

    BYD Atto3 Design seit 10/24

    Photovoltaikanlage 25,35 kWp + 24 kWh Speicher

    Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021