Kundendienst

• 1 Kundendienst 27 000 km nicht besonderes. War bei Kummich in Heidenheim Rechnung für meinen Atto 3 € 523,11 allein 1 Liter Getriebeöl gewechselt € 136,47 zuzüglich Arbeitszeit € 65,88 für 30 Minuten. Da haut es dich um.

Paul

• Hm - normalerweise lässt man sich einen Kostenvoranschlag legen vor dem Auftrag.

Die Postings sind etwas seltsam:

13:16 Uhr: hier (im Userforum) Beschwerde, dass Werkstatt Kummich für "1 Liter Getriebeöl"(?) 523,11 verrechnet.

13:27 Uhr: hier (im Userforum) Beschwerde, dass eine defekte Starterbatterie ("Totalschaden") EUR 502,- gekostet hat und dafür 2 Wochen(!) in der Werkstatt stand.

Ich würde einfach die Werkstatt wechseln - sehe jetzt keine Relevanz bzgl. BYD... bei diesem Winter bleiben etliche Starter/Versorgerbatterien liegen (auch beim Verbrenner)... wer stellt dafür wegen 50-100 Euro sein Fahrzeug für zwei Wochen in die Werkstatt?

Und warum wurde nicht gefragt, was der Getriebeölwechsel kostet?

Arbeiten Sie für VW? :D

• Varta A13 Dynamic SLI 12V 40Ah 330A/EN Autobatterie
    Varta A13 Dynamic SLI 12V 40Ah 330A/EN direkt vom Profi ➥ inkl Käuferschutz ✓ Gratis Versand ab 20€ ✓ Jetzt bei BIG bestellen!
    www.batterie-industrie-germany.de

59,90 €

• ... die Werkstatt muss von was leben können.

Autohäuser haben an der Wand im Verkauf/Service einen Aushang, was pro Stunde veranschlagt wird.

Bei meinem VW-Service steht 250,-€/Stunde

Für den jetzt fälligen Service habe ich der Info-Suse (KI) durchgegeben, sie mögen mir ein schriftliches Angebot erstellen.

Ohne Zusatzarbeiten 170,-€ bei Kleinwagen.

"Nur optische Prüfungen"

Zündkerzen, Ölwechsel wird selbst gemacht.

• ... genauso, das hat mein Freundlicher...

Wohl wenn alle 2 Jahre so 500 Euro an Inspektion mit ein paar Teilen zusammen kommen ist das noch akzeptabel.

In der Garantiezeit sollte das von der FWS (Fachwerkstatt) gemacht werden im Sinne der Garantie.