"wo ist mein Schiff"

• Und die Explorer hat nach einem Kurzaufenthalt Ningbo (Meishan) wieder Richtung Singapore verlassen.

danach kann sie Richtung SAF, Richtung Suez Kanal oder Richtung VAE fahren (letzteres eher unwahrscheinlich)

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bei Kummich Bislohe bestellt

• Im Übrigen sollte man sich auf die Routen der Schiffe nicht so 100%ig verlassen. Ich kenne mich mit den Spediteuren nicht aus, aber mit den Kreuzschiffen, die ich seit 30 Jahren bereise und verfolge. So manche Route wird gerne mal gefälscht. Kann mir gut vorstellen dass deren Reedereien das auch handhaben könnten. Aber nur eine Vermutung.

Bye....Tom

Mercedes S212 E200CDI Bj. 2013 aktuell soll abgelöst werden durch...

Atto 3 Evo Design iris blau/Beige Mitte März bei Kummich Nbg. bestellt

• es gibt durchaus Fehler. Vor allem im Roten Meer scheint es Störsender zu geben. SIehe Jinan aktuell.

Ich habe schon komische Manöver gesehen und hier gepostet...

Aber Störungen sind immer lokal. Ich habe noch kein Schiff gesehen, was über zB SAF gefahren ist aber ganz woanders angezeigt wurde. Die Trackings sind immer konsistent

Das Prinzip dieser Trackings ist, dass jedes Schiff lokal einen Code sendet, der wie ein Kennzeichen des Schiffs ist (IMO).
    Dieser wird von lokalen Empfangsstationen an Land empfangen und frei veröffentlicht. Weiter gibt mit diesem Code das Schiff seine Koordinaten bekannt.

Die können theoretisch gefälscht werden (zB wenn einer durch verbotenes Gewässer will). Der Sinn ist für die Frachtschiffahrt aber nur in Einzelfällen erkennbar.
    Die wollen schlicht von A nach B

• ich habe noch nicht festgestellt, dass ein Schiff immer dieselbe Route fährt.

Die Jinan war zB am 22.April in Wilhelmshaven und im November 25 hat sie dort die Kaimauer gerammt ;)

• Liste der BYD Schiffe 2026 in Wilhelmshaven(evtl nicht komplett):

12.Februar: Changsha

4.März: Shenzhen

20. April: Jinan

13. Mai: Xian

8. Juli: Explorer

5.August: Shenzhen

bislang noch nicht in D gewesen: Hefei, Changshou, Zhengshou

• Theoretisch hätte meiner am 5. August mit an Bord sein müssen. Aber ich kriege keine Infos!

Bye....Tom

Mercedes S212 E200CDI Bj. 2013 aktuell soll abgelöst werden durch...

Atto 3 Evo Design iris blau/Beige Mitte März bei Kummich Nbg. bestellt