"wo ist mein Schiff"

• +: die Shenzhen ist beladen und wieder Unterwegs nach Singapore

.

.

.

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bestellt

3 Mal editiert, zuletzt von gerero ()

• Generell zur Routenplanung der Schiffe: Aktuell relevant ist das Nadelöhr Bab al-Mandab am südlichen Ende des Roten Meeres, durch das Schiffe fahren müssen, um zum Suezkanal und dann in das Mittelmeer zu gelangen.

Nach ihren jüngsten militärischen Vorstößen an der Küste teilen die Huthi Schiffe de facto in zwei Kategorien ein:

1. Die Miliz greift gezielt Schiffe an, die Verbindungen zu ihren erklärten Gegnern haben:

• Saudi-Arabien: Die Huthi haben eine offizielle Seeblockade gegen Saudi-Arabien verhängt. Schiffe, die saudische Häfen anlaufen, von dort kommen oder unter saudischer Flagge fahren, werden aktiv mit Drohnen und Raketen attackiert.
    • Israel, USA und Großbritannien: Schiffe im Besitz dieser Staaten, mit Ziel dort oder mit vermuteten Geschäftsbeziehungen werden seit Beginn der Eskalation systematisch ins Visier genommen.

2. Die Huthi betonen offiziell, dass der internationale Seeverkehr für unbeteiligte Nationen frei und sicher bleibt.

• China und Russland: Schiffe dieser Nationen erhalten ausdrückliche Sicherheitsgarantien und können die Meerenge weitgehend unbeschadet passieren.

Ergo: Die Transporter der BYD fahren wie bisher auch durch den Suez-Kanal. Ausnahmen bestätigen aber die Regel!

• Mir wurde heute gesagt, mein Evo wäre erst Mitte November in einem deutschen Hafen.

Wie lange sind die Schiffe unterwegs, wenn sie wegen der politischen Lage eine andere Route fahren? Der kann doch noch gar nicht so lange unterwegs sein, oder?

Rechne mal mit 5 Wochen Fahrzeit. Wenn Mitte November im Hafen: + 4-6 Wochen Transport zum Händler. In deinem Fall dann 7,5 Monate Lieferzeit.....Leute, Leute....das wird immer mehr. Bald haben wir ID Polo Standard erreicht (12 Monate).

• die aktuelle politische Lage ist ziemlich Wumpe.

Bei BYD fährt alles was direkt in die Nordsee will aussenrum. Der Rest durch den Kanal

update: Die Changsha fährt in den Oman

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bestellt