Erster TÜV und durchgefallen!! Eine Katastrophe!

• Hallo zusammen,

mein Leasingvertrag läuft 3 Jahre und wurde um einen Monat verlängert. Nächsten Monat gebe ich das Auto mit ca. 45000km zurück. Jetzt war er beim Service und es musste TÜV gemacht werden und ich war total geschockt. Die Karre fällt bei ersten mal durch aufgrund dessen, weil ALLE VIER Bremsen defekt sind. Es ist alles dabei. Ungleiche Bremslast, Handbremse defekt, Rillen in Scheiben und Belägen! Eine Katastrophe!

Gibt es hier einen Ratschlag der zu empfehlen ist? Machen lassen muss ich dies ja?! Kann ich dies in jeder Werkstatt machen oder muss ich zu meinem BMW/BYD Händler? Gibt es sonst noch einen Tip? Nochmal TÜV bei jemand anders machen lassen wie bei TÜV/DEKRA/GTÜ, etc. bringt nichts oder?

Ich bin eher der sportliche Fahrer und nutze daher auch die Bremse (Also nicht nur Rekuperation) . Von daher verstehe ich dieses katastrophale Schadensbild eh nicht.

Vielen Dank

Grüße Alex

• Hmm... Na ja.. Mir hat mein Händler gesagt, ich soll alle 2-3 Wochen mal auf freier Autobahn oder Landstraße bewusst richtig, richtig 2-3x hintereinander ordentlich bremsen im neutralen Gang, weil dann die Bremse wirklich komplett gefordert ist.

Sportlich allein zu fahren reicht beim E-Auto nicht unbedingt aus.

Ich hab das sogar bei meinem Verbrenner hin und wieder machen müssen wegen eben Flugrost, weil ich jemand bin, der viel mit dem Gang bremst 🤭