Schwachstelle NFC Scanner Seitenspiegel

• Hallo Zusammen, ich habe soeben ein Video auf Youtube entdeckt, in dem Diebstahl Pen-Tester nach Schwachstellen eines BYD gesucht haben.

Sie entdeckten eine beim NFC Scanner des Seitenspiegels.

Ich hoffe, dass das bei unseren Atto 3 evo besser gelöst ist. 🫣

Das Video ist auf russisch (ich kann den link entfernen, falls unerwünscht) :

Угон BYD: охота на Леопарда
    Можно ли угнать современный BYD Leopard? Мы провели независимый эксперимент и проверили защиту одного из самых технологичных китайских внедорожников. Разбира...
    youtu.be

• Das wäre aber nur möglich, wenn das NFC-Lesegerät die gesamte Authentifizierung durchführt und nur Befehle wie "Zusperren" und "Aufsperren" über den CAN-/Ethernet-Bus senden würde.

Ich halte das aber für extrem unwahrscheinlich.

Das NFC-Lesegerät am Spiegel sollte bloß die Kommunikation zwischen NFC-Schlüssel und BCM (zuständig für Zentralverriegelung und Wegfahrsperre) ermöglichen.

Also: auch wenn Daten über die Bus-Signale, die sich im Spiegel befinden, übertragen werden können, muss man sich trotzdem ggü. dem BCM authentisieren. Ein "Sesam, öffne dich!" wird dafür ganz sicher nicht reichen.

BYD Atto 3 EVO Excellence Skiing White mit Beige Innenraum

• Bei einem guten Design hast du natürlich Recht und ich hoffe dass das Video Fake ist. 😅

Falls der Hack echt ist, wäre es ja möglich dass der Hersteller aus Kostengründen oder Gründen der Modularität ein "intelligentes" NFC-Modul verbaut.

In diesem Fall sitzt der Krypto-Chip, der den Schlüssel der Karte überprüft, tatsächlich direkt im Seitenspiegel.

Das Modul im Spiegel sagt nach erfolgreicher Prüfung über den CAN-Bus zum zentralen Steuergerät (BCM) einfach nur noch Authentifizierung erfolgreich, ID ist gültig. Bitte Tür öffnen!