WLAN forcieren möglich?

• Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, wie der EVO automatisch mit dem Heimnetzwerk verbindet, wenn man zu Hause ist?

Eventuell würde er es machen, wenn man AA ausschaltet, aber das ist nun mal immer an und blockiert vermutlich das WLAN, was sich dann nicht mit dem Heimnetz verbinden kann.

Ich hatte gehofft, der EVO sagt mir, sobald ich zu Hause bin, WLAN Netzwerk erkannt, soll ich verbinden? Ggf. mit der Info, dass AA dann ausgeschaltet wird.

Aber so eine Funktion konnte ich nicht finden. Vielleicht war hier jemand erfolgreicher oder aber, wir müssen damit leben, dass es vorerst nicht so einfach funktioniert, wie es am Besten wäre.

Danke für eure Kommentare im Voraus. :thumbup:

BYD Atto 3 EVO Excellence in Iris Blue

Einzelne (bekannte) Stationen: Bestellt: KW09 (02/2026), FIN: KW10 (03/2026), Ankunft Hafen: KW12 (03/2026), Transport zum Händler: KW14 (04/2026), Ankunft Händler: KW15 (04/2026), Anmeldung: KW16 (04/2026).

Davor: 2018/2019 Renault Zoe (43kW AC Lader), 2019-2026 Hyundai Kona Elektro (einphasig und wir haben überlebt 8)), ab 2021 Seat Mii electric für Frauchen

• Ich will mir einen kleinen. mobilen Router fürs Auto zulegen. Über Family & Friends kann ich eine Sim Karte beziehen. 10gb für 4,99 oder 20gb für 6,99€ als 5g im D-Netz. Ist bei denen, die eine Byd -Jahreskarte gebucht haben, ersichtlich, wieviel GB's/Monat so bei intensiver Nutzung z.B. Musik über Apps, anfallen?

Bestellt: BYD Atto 3 EVO Design, Iris Blue, Interieur grau, z.Zt. parallel noch im Ioniq-Forum

• Kleine Anmerkung. Wenn Du einen WLAN Hotspot nutzt, kannst Du kein AA oder ACP nutzen. Ich denke, mit 10GB kommst Du hin, wenn gleich manche schon geschafft haben, 40GB zu verbrauchen (laut deren Angaben). Da muss man aber echt viel youtube und prime gucken....

Einzelne (bekannte) Stationen: Bestellt: KW09 (02/2026), FIN: KW10 (03/2026), Ankunft Hafen: KW12 (03/2026), Transport zum Händler: KW14 (04/2026), Ankunft Händler: KW15 (04/2026), Anmeldung: KW16 (04/2026).

Davor: 2018/2019 Renault Zoe (43kW AC Lader), 2019-2026 Hyundai Kona Elektro (einphasig und wir haben überlebt 8)), ab 2021 Seat Mii electric für Frauchen

• Ich dachte, das Handy ist dann doch immer noch mit Bluetooth mit dem Auto verbunden? AA wollte ich schon nutzen. Falls das nicht geht müssen wohl diverse. Apps direkt im Auto installiert werden.

Muss ich mir alles noch anschauen. Aber erst muss ich das Auto haben. Wlan, WiFi, BT, wifi-direct - was wofür ist; muss ich noch viel üben.

Bestellt: BYD Atto 3 EVO Design, Iris Blue, Interieur grau, z.Zt. parallel noch im Ioniq-Forum

• Ich dachte, das Handy ist dann doch immer noch mit Bluetooth mit dem Auto verbunden? AA wollte ich schon nutzen. Falls das nicht geht müssen wohl diverse. Apps direkt im Auto installiert werden.

Muss ich mir alles noch anschauen. Aber erst muss ich das Auto haben. Wlan, WiFi, BT, wifi-direct - was wofür ist; muss ich noch viel üben.

AA nutzt BT UND WLAN, leider. Wenn Du einen WLAN Hotspot nutzt, kann das Handy nicht mehr AA über WLAN verbinden. Man ist fast gezwungen, die BYD Connect Erweiterung für 99€/a zu buchen, wenn man auch weiterhin AA nutzen möchte.

Warum? Weil ich eine lange Diskussion mit dem Support wegen einer Drittanbieter SIM Karte hatte. Ganz speziell für den EVO gilt: Die verbaute SIM Karte ist sowohl "garantierelevant" als auch "zwingend notwendig", weil an dieser SIM Karte (angeblich) Softwaresperren hängen, die einige Funktionen des Fahrzeugs lahm legen, wenn man eine andere SIM Karte als die von BYD verbaut. Der Support "verbietet" einem regelrecht, eine andere SIM Karte einzubauen. Ich habe das Handschuhfach noch nicht ausgebaut, um zu schauen, ob man überhaupt dran käme. Laut Support könnte die SIM Karte wohl nur durch die Fachwerkstatt gewechselt werden, weil die wohl nicht einfach ausbaubar sei. Das habe ich aber nicht überprüft, ich möchte meine Garantie behalten. Ich werde erstmal zusehen, dass ich mit dem 1GB pro Monat so hin komme und nur im Notfall, ggf. die letzte Woche, mein Handy als Hotspot nutzen, wodurch dann halt AA flach fällt.