Beiträge von MR.Atto

Naja, manchmal ist schon Krieg auf deutschen Autobahnen.

Fahren, ohne dass andere gefährdet werden, ökologisch fahren, partnerschaftlich fahren, einigermaßen gesetzestreu fahren etc. scheint nicht unbedingt die Kernkompetenz vieler deutscher Autobahnnutzer oder Strassennutzer im Allgemeinen zu sein.

Andere Werte sind da scheinbar viel wichtiger.

Erstens bin ich selbst der wichtigste, hab' am wenigsten Zeit, bin ohnehin der beste Autofahrer, habe Vorrechte vor allen anderen und überhaupt bin ich alleine auf der Straße. Und wenn andere ein Problem mit mir haben, ist es deren Problem und nicht meines.

Es gibt Länder, da haben Ampeln, Schilder u.s.w. fast nur symbolischen Wert. - Für alle. Uns alle wissen das. Und trotzdem wird man dort das Gefühl nicht los, dass gemeinsam gefahren wird und nicht jeder für sich.

Weiß genau, was du meinst. Wenn man z. B. in Italien unterwegs ist, Florenz oder Rom oder irgendeine kleine Stadt. Es funktioniert einfach. Genauso in Griechenland. In Österreich, und in Deutschland denk ich auch, gehts nur ums Ego. Jeder weiß, es gibt Regeln, und wenn man sie bricht, ist man der Böse, der Angepatzte. Deswegen: Vollgas und voller Selbstgefälligkeit auf die Tube drücken.

In diesen südlichen Ländern weiß man: es gibt Regeln, aber es ist wurscht. Deswegen muss man die Augen aufmachen und mitdenken und – wie du sagst – gemeinsam so fahren, dass keiner einen Schaden davon trägt.

Das ist aber nur eine meiner Theorien, es ist vielleicht auch einfach eine Mentalitätssache. Wenn man die Größe der Autos vergleicht, die ein Deutscher, oder Österreicher so durchschnittlich fährt, und die Größe von italienischen oder französischen Autofahrern, dann ist eh schon einiges klar. Und das gebe ich jetzt voll und ganz zu als Fahrer eines doch recht großen Attos. Es fühlt sich gut an. Deswegen brauch ich mich aber im Verkehr nicht wie ein asozialer Teilnehmer geben.

Und wann immer "ihr Deutschen" das schafft, ohne Begrenzung, aber trotzdem mit Hirn zu fahren, und gut zu fahren, kann ich nur meine Bewunderung aussprechen :thumbup: . In Österreich haben wir das nie gelernt 8o

riderider Ich bin hier scheinbar der einzige, der noch keine Probleme mit dem DAB hatte. Aber lese und höre schon manchmal davon. Das Smartphone kann heute eh alles, aber die Autos eigentlich auch...fast ;)

Peterpro: Danke fürs teilen von deinen Erfahrungen. Ich bin immer sehr euphorisch und Zufrieden mit dem Service in und um Wien, bzw. in Österreich. Aber andere Erfahrungen, grade aus dem Ausland,sind interessant für mich. Bei Konzernen, die international tätig sind bzw verkaufen kann man ja irgendwie doch Vergleiche ziehen.

Hoffentlich kommt im Fall der Fälle nicht nur der Träger, sondern die Kupplungskugel mit :P

Zügig überholen zu können ist ja eine Frage der Sicherheit. Wie man dann überholt, ist wieder eine andere (Frage der Sicherheit). In Österreich haben die Spezialisten die Angewohnheit, dir so knapp aufzufahren und dich anzublinken, damit du dich aus dem Staub machst und ihm freie Bühne bietest. (ist das ur bei uns so ??) Dass vor die aber noch 3 weitere mit 100 km/h auf der Autobahn dahinschleichen und du die Situation ja gar nicht allein bestimmen kannst, ist dem drängenden Ungeduldler ziemlich egal. Er überholt dich dann rechts und schneidet 1m vor deiner Stoßstange wieder rein.

Vielleicht Zufall, aber das sind hier ausschließlich die Fahrer von fetten Verbrenner-SUVs und -Limousinen. :D Aber damit möchte ich dem Verbrenner-Fahrer nicht grundsätzlich was unterstellen. War bis vor kurzem selbst einer.

Ich warte noch auf ein Assistenzsystem, das diese kriminelle Fahrweise einschränken lässt.

In Österreich haben wir ja nicht die deutsche freie Fahrt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, d. h. wenn es einen von uns auf die deutschen Autobahnen verschlägt, ist die Freude immer groß. Zweimal war ich diesen Sommer auf der deutschen Autobahn, zweimal so viel Reiseverkehr, dass ich dem Kind im Manne keine Chance geben konnte. Vielleicht in der Nebensaison ;)

Das verstehe ich dann nicht. Was meinst du mit "Blöd wäre, wenns mit der Audioausgabe von der Android-Auto-Software selber zusammenhängt."? Bist du gleichzeitig mit Android Auto verbunden?

Edit: Sorry, dieser Satz ist gar nicht von dir.

Genau. Es geht beides. Du kannst Google Maps übers Auto verwenden (Google built-in), oder über Andrid Auto und dann über dein Maps am Handy. Sind dann kleine Unterschiede bei der Art der Angaben. Minimal. So mach ich es immer.

Sorry, natürlich hätt ich mir denken können, dass du es eventuell anders, über Maps am Auto machst. Ja da hilft dann sowieso nur ein Software Update. Super, dass du das lösen konntest, hoffe, es funktioniert mit dem neuen Update!

Total schade, dass das in Italien so ist. Sollte nicht sein!. Die Sorge wegen dem Werkstattnetze und den Ersatzteilen haben ja viele. Ein wichtiger Grund, warum manche auch davor zurückschrecken, einen BYD zu kaufen. Wie aber schon erwähnt in Österreich ist es mittlerweile echt gut ausgebaut und dementsprechend sind die Ersatzteile recht schnell da. OK, ich wohn in Wien, da ist das zentrale Ersatzteillager. Aber aber auch außerhalb von WIen ist das, soweit ich von BYD-Fahrern gehört hab, echt problemlos.

Reifendrucksensoren und Kompletträder Alu sind bei uns preislich ziemlich gleich wie in Deutschland.

Wie du sagst, ist es in Europa noch ein relativ junges Unternehmen, aber eines das rapid wächst. Solche Unterschiede bei Preis und Service innerhalb von Europa liegen dann vielleicht eher an lokalen Lagerbeständen oder Einkaufskonditionen? Steuern?

Beim Fahren auf der Autobahn brauche ich ca. 25 kWh auf 100 km . Also wenn ich 130 fahr. Oder anders gesagt ich kann mit der vollen Ladung bei der Geschwindigkeit leicht 300km fahren. Ich würd ihn nach aktuellem Stand schon wieder kaufen. Und eindeutig wieder die EVO -Variante. Da hat sich schon nochmal einiges verbessert muss ich sagen. Manchmal gehen mir die Assistenzsysteme am Nerv. Viel zu viel wenn du mich fragst und überimpfindlich. Weiß nicht, wie das bei anderenmodernen Autos heute so ist.

Generell du musst es halt immer mit dem abstimmen, wofür du den Wagen brauchst, wo und wie du meistens fährst. Wenn du eh schon Probegefahren bist, dann hast eh schon ein Gefühl. ;)

Ja des kann sein as bei der App-Installation was schief gelaufen ist. Wenns grundsätzlich aktiviert ist und alles auf Ton an, dann würd ich zuerst einmal den Cache von Google Maps löschen und die App neu starten. Wenn das auch nix bringt, gleich neu installieren. Blöd wäre, wenns mit der Audioausgabe von der Android-Auto-Software selber zusammenhängt. Da kenn ich mich dann leider auch nicht mehr aus. Probiers mal in der Reihenfolge.

Viel Erfolg!

Hallo, kann dich eigentlich nur motivieren, den Schritt zu machen. Ich hab's bisher nicht bereut. Für mich war auch das Gesamtpaket dann beim Kauf entscheidend. Es ist eben wirklich schon ein ganzes großes Paket und du musst nicht noch mal 10 000 reinstecken für Ausstattung, damit überhaupt Komfort da ist.

Es ist ein kompakter Wagen. Wenn du eine Familie hast, wird der Kofferraum ausreichen, aber das Ganze bleibt trotzdem überschaubr, kein Schlachtschiff. Aber das weißt du sicher, bin sicher, du bist schon Probegefahren?

Was das Händlernetz bzw. Werkstattnetz betrifft musst du dir mittlerweile keine Sorgen mehr machen. Und in ein paar Jahren erst recht nicht. BYD hat in den letzten Jahren das Netz massiv ausgebaut, weil sie auch einfach immer mehr Autos verkaufen. Ich hab noch nicht oft was gebraucht, aber so weit ich sagen kann, alles da und Ersatzteile kommen ziemlich schnell. Wo bist du denn in etwa zu Hause?

Der Wagen ist angenehm zum Fahren und unkompliziert im Alltag. Beim Verbrauch kommts schon immer auf deine Fahrweise an. Der Verbrauch geht auf der Autobahn, wenn du schnell fährst schon ordentlich hoch, aber im Vergleich zu anderen Autos in der Gewichtsklasse absolut im guten Bereich! Schnellladen is wirklich so schnell, wie versprochen wird. Du bist von 10 auf 80 % in ca. 30 Minuten. Also wenn du weiter fährst ein Café und du kannst schon wieder weiter in den Urlaub. Planen gehört beim E-Auto schon dazu, aber mit den ganzen Apps und den Möglichkeiten, dir die nächste Ladestation auf der Route anzeigen zu lassen, ist das alles easy. Ist keine Wissenschaft. Ich fahr viel Kurzstrecke momentan und da ist er alltagstauglich. Wenn du weiter weg in den Urlaub fährst, hast dus bequem und die Reichweite ist, wie gesagt, absolut kein Thema.

Bei der Software gibt’s selten Kleinigkeiten hab ich gehört, sollte jetzt nicht sein, das stimmt schon. Aber ich hab bisher nicht wirklich was gehabt. Die OTAs sind problemlos, du solltest nur regelmäßig einen Multimedia-Neustart machen. Also alle 1–2 Monate :)

Vor 5 Jahren hätt ich gesagt, ich kauf sicher nie ein chinesisches Auto. Hab mich dann beim Umstieg auf Elektro viel eingelesen und bin so zu BYD gekommen. Bin bisher sehr zufrieden. Mal sehn, wies in ein paar Jährchen ist ;)