Power Excellence

• Yep! Echt cool, wenn‘s eng wird und der entgegenkommende auch grad von 'ner 500ps-Karre überholt wird. Dann erledigt sich‘s von selbst.

Ja, hast ja recht. Lassen wir das doch ganz mit dem Überholen am Besten, oder?
    Obacht mit Unterstellungen. Es geht hier nicht darum, unnötige Risiken einzugehen, sondern genau darum, diese zu begrenzen.

Aber ich seh schon, da reden wir halt aneinander vorbei.

• Das reicht beim Design auch schon.
    Man will einfädeln auf die Schnellstraße, aber es gibt mal wieder einen Schnarcher vor mir, der das Konzept des Beschleunigungsstreifens nicht verstanden hat, und von hinten kommt einer, der schon mal vorsorglich aufblendet, weil er es ganz ganz wichtig hat.

Einmal beschleunigen, ganz links vorbei, dauert 2 Sekunden und die hinten wischen sich die Augen.

Bin auch schon 60 und hab kein Imponiergehabe nötig, aber sowas macht einfach Spaß. Vaffan..... tutti. 8)

Na das hoffe ich doch, das der Design reicht, immerhin hab ich mir den bestellt!
    Ich bin zwar noch nicht 60, aber auch schon ein älteres Semester und für genau solche Szenarien, wie von dir beschrieben, sind mir die Beschleunigungswerte nicht unwichtig.
    Die Endgeschwindigkeit finde ich mit 200 km/h auch ausreichend :)

Habt ihr schon Leistungseinbrüche bei "warmem" Akku festgestellt?

• Zügig überholen zu können ist ja eine Frage der Sicherheit. Wie man dann überholt, ist wieder eine andere (Frage der Sicherheit). In Österreich haben die Spezialisten die Angewohnheit, dir so knapp aufzufahren und dich anzublinken, damit du dich aus dem Staub machst und ihm freie Bühne bietest. (ist das ur bei uns so ??) Dass vor die aber noch 3 weitere mit 100 km/h auf der Autobahn dahinschleichen und du die Situation ja gar nicht allein bestimmen kannst, ist dem drängenden Ungeduldler ziemlich egal. Er überholt dich dann rechts und schneidet 1m vor deiner Stoßstange wieder rein.

Vielleicht Zufall, aber das sind hier ausschließlich die Fahrer von fetten Verbrenner-SUVs und -Limousinen. :D Aber damit möchte ich dem Verbrenner-Fahrer nicht grundsätzlich was unterstellen. War bis vor kurzem selbst einer.

Ich warte noch auf ein Assistenzsystem, das diese kriminelle Fahrweise einschränken lässt.

In Österreich haben wir ja nicht die deutsche freie Fahrt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, d. h. wenn es einen von uns auf die deutschen Autobahnen verschlägt, ist die Freude immer groß. Zweimal war ich diesen Sommer auf der deutschen Autobahn, zweimal so viel Reiseverkehr, dass ich dem Kind im Manne keine Chance geben konnte. Vielleicht in der Nebensaison ;)

• Naja, manchmal ist schon Krieg auf deutschen Autobahnen.

Fahren, ohne dass andere gefährdet werden, ökologisch fahren, partnerschaftlich fahren, einigermaßen gesetzestreu fahren etc. scheint nicht unbedingt die Kernkompetenz vieler deutscher Autobahnnutzer oder Strassennutzer im Allgemeinen zu sein.

Andere Werte sind da scheinbar viel wichtiger.

Erstens bin ich selbst der wichtigste, hab' am wenigsten Zeit, bin ohnehin der beste Autofahrer, habe Vorrechte vor allen anderen und überhaupt bin ich alleine auf der Straße. Und wenn andere ein Problem mit mir haben, ist es deren Problem und nicht meines.

Es gibt Länder, da haben Ampeln, Schilder u.s.w. fast nur symbolischen Wert. - Für alle. Uns alle wissen das. Und trotzdem wird man dort das Gefühl nicht los, dass gemeinsam gefahren wird und nicht jeder für sich.

• Naja, manchmal ist schon Krieg auf deutschen Autobahnen.

Fahren, ohne dass andere gefährdet werden, ökologisch fahren, partnerschaftlich fahren, einigermaßen gesetzestreu fahren etc. scheint nicht unbedingt die Kernkompetenz vieler deutscher Autobahnnutzer oder Strassennutzer im Allgemeinen zu sein.

Andere Werte sind da scheinbar viel wichtiger.

Erstens bin ich selbst der wichtigste, hab' am wenigsten Zeit, bin ohnehin der beste Autofahrer, habe Vorrechte vor allen anderen und überhaupt bin ich alleine auf der Straße. Und wenn andere ein Problem mit mir haben, ist es deren Problem und nicht meines.

Es gibt Länder, da haben Ampeln, Schilder u.s.w. fast nur symbolischen Wert. - Für alle. Uns alle wissen das. Und trotzdem wird man dort das Gefühl nicht los, dass gemeinsam gefahren wird und nicht jeder für sich.

Weiß genau, was du meinst. Wenn man z. B. in Italien unterwegs ist, Florenz oder Rom oder irgendeine kleine Stadt. Es funktioniert einfach. Genauso in Griechenland. In Österreich, und in Deutschland denk ich auch, gehts nur ums Ego. Jeder weiß, es gibt Regeln, und wenn man sie bricht, ist man der Böse, der Angepatzte. Deswegen: Vollgas und voller Selbstgefälligkeit auf die Tube drücken.

In diesen südlichen Ländern weiß man: es gibt Regeln, aber es ist wurscht. Deswegen muss man die Augen aufmachen und mitdenken und – wie du sagst – gemeinsam so fahren, dass keiner einen Schaden davon trägt.

Das ist aber nur eine meiner Theorien, es ist vielleicht auch einfach eine Mentalitätssache. Wenn man die Größe der Autos vergleicht, die ein Deutscher, oder Österreicher so durchschnittlich fährt, und die Größe von italienischen oder französischen Autofahrern, dann ist eh schon einiges klar. Und das gebe ich jetzt voll und ganz zu als Fahrer eines doch recht großen Attos. Es fühlt sich gut an. Deswegen brauch ich mich aber im Verkehr nicht wie ein asozialer Teilnehmer geben.

Und wann immer "ihr Deutschen" das schafft, ohne Begrenzung, aber trotzdem mit Hirn zu fahren, und gut zu fahren, kann ich nur meine Bewunderung aussprechen :thumbup: . In Österreich haben wir das nie gelernt 8o

• Weiß genau, was du meinst. Wenn man z. B. in Italien unterwegs ist, Florenz oder Rom oder irgendeine kleine Stadt. Es funktioniert einfach. Genauso in Griechenland. In Österreich, und in Deutschland denk ich auch, gehts nur ums Ego. Jeder weiß, es gibt Regeln, und wenn man sie bricht, ist man der Böse, der Angepatzte. Deswegen: Vollgas und voller Selbstgefälligkeit auf die Tube drücken.

In diesen südlichen Ländern weiß man: es gibt Regeln, aber es ist wurscht. Deswegen muss man die Augen aufmachen und mitdenken und – wie du sagst – gemeinsam so fahren, dass keiner einen Schaden davon trägt.

Das ist aber nur eine meiner Theorien, es ist vielleicht auch einfach eine Mentalitätssache. Wenn man die Größe der Autos vergleicht, die ein Deutscher, oder Österreicher so durchschnittlich fährt, und die Größe von italienischen oder französischen Autofahrern, dann ist eh schon einiges klar. Und das gebe ich jetzt voll und ganz zu als Fahrer eines doch recht großen Attos. Es fühlt sich gut an. Deswegen brauch ich mich aber im Verkehr nicht wie ein asozialer Teilnehmer geben.

Und wann immer "ihr Deutschen" das schafft, ohne Begrenzung, aber trotzdem mit Hirn zu fahren, und gut zu fahren, kann ich nur meine Bewunderung aussprechen :thumbup: . In Österreich haben wir das nie gelernt 8o

Na klar! Machen 400 PS Spaß. Auch 500, 600 oder noch mehr.

Und ja, wenn‘s passt fahr ich auch mal gern recht zügig - kein Ding.

Aber halt nicht um jeden Preis. Nicht, wenn ich andere nötige, behindere, in Gefahr bringe oder ich weiß, dass auch alle Helferlein die Physik nicht außer Kraft setzen oder auch wenn ich‘s nicht wirklich überblicken und verantworten kann…… und wenn‘s dann nur mich träfe, hätt ich halt verloren. Aber fast immer sind noch andere beteiligt.

Insofern sind wir uns vermutlich ziemlich einig.

Jedenfalls Danke für Dein ausführliches Statement.

• Wenn man z. B. in Italien unterwegs ist, Florenz oder Rom oder irgendeine kleine Stadt. Es funktioniert einfach.

Warst noch nie in Bari, oder?
    Dort, und auch hier in Fasano, gehören eigentlich 70% der Führerscheine eingezogen.
    Auf der SS16 zwischen Bari und Brindisi herrscht absolutes Chaos. Nach 6 Jahren hier sehe ich immer noch täglich Szenen, bei denen man sich nur noch die Augen reibt.
    Sicherheits Abstand existiert nicht. Deshalb sind bei jedem Auffahrunfall auch mindestens 5 Fahrzeuge beteiligt.
    Aber ich weiß was Du meinst, habe 55 Jahre in München gelebt. =O

• Man will einfädeln auf die Schnellstraße, aber es gibt mal wieder einen Schnarcher vor mir, der das Konzept des Beschleunigungsstreifens nicht verstanden hat, und von hinten kommt einer, der schon mal vorsorglich aufblendet, weil er es ganz ganz wichtig hat.

Einmal beschleunigen, ganz links vorbei, dauert 2 Sekunden und die hinten wischen sich die Augen.

Bin auch schon 60 und hab kein Imponiergehabe nötig, aber sowas macht einfach Spaß. Vaffan..... tutti. 8)

Das ist es eigentlich, diese Reserven zu haben, sonst ist die Gefahr der Paybackpunkte in Flensburg recht hoch

ATTO 3 evo excellence am 09.09.26 bestellt