Naja, manchmal ist schon Krieg auf deutschen Autobahnen.
Fahren, ohne dass andere gefährdet werden, ökologisch fahren, partnerschaftlich fahren, einigermaßen gesetzestreu fahren etc. scheint nicht unbedingt die Kernkompetenz vieler deutscher Autobahnnutzer oder Strassennutzer im Allgemeinen zu sein.
Andere Werte sind da scheinbar viel wichtiger.
Erstens bin ich selbst der wichtigste, hab' am wenigsten Zeit, bin ohnehin der beste Autofahrer, habe Vorrechte vor allen anderen und überhaupt bin ich alleine auf der Straße. Und wenn andere ein Problem mit mir haben, ist es deren Problem und nicht meines.
Es gibt Länder, da haben Ampeln, Schilder u.s.w. fast nur symbolischen Wert. - Für alle. Uns alle wissen das. Und trotzdem wird man dort das Gefühl nicht los, dass gemeinsam gefahren wird und nicht jeder für sich.
Weiß genau, was du meinst. Wenn man z. B. in Italien unterwegs ist, Florenz oder Rom oder irgendeine kleine Stadt. Es funktioniert einfach. Genauso in Griechenland. In Österreich, und in Deutschland denk ich auch, gehts nur ums Ego. Jeder weiß, es gibt Regeln, und wenn man sie bricht, ist man der Böse, der Angepatzte. Deswegen: Vollgas und voller Selbstgefälligkeit auf die Tube drücken.
In diesen südlichen Ländern weiß man: es gibt Regeln, aber es ist wurscht. Deswegen muss man die Augen aufmachen und mitdenken und – wie du sagst – gemeinsam so fahren, dass keiner einen Schaden davon trägt.
Das ist aber nur eine meiner Theorien, es ist vielleicht auch einfach eine Mentalitätssache. Wenn man die Größe der Autos vergleicht, die ein Deutscher, oder Österreicher so durchschnittlich fährt, und die Größe von italienischen oder französischen Autofahrern, dann ist eh schon einiges klar. Und das gebe ich jetzt voll und ganz zu als Fahrer eines doch recht großen Attos. Es fühlt sich gut an. Deswegen brauch ich mich aber im Verkehr nicht wie ein asozialer Teilnehmer geben.
Und wann immer "ihr Deutschen" das schafft, ohne Begrenzung, aber trotzdem mit Hirn zu fahren, und gut zu fahren, kann ich nur meine Bewunderung aussprechen
. In Österreich haben wir das nie gelernt ![]()