Beiträge von Hanse2

Hast du bei hemmerle direkt bestellt oder per Mail? Wenn man hier im Forum schaut haben aber auch einige positive über den Händler berichtet.

Leider nein, seitdem keinerlei neue Informationen von Hemmerle. Bin inzwischen auf schriftliche Kommunikation umgestiegen, da telefonisch nur heiße Luft und dann ist das alles dokumentiert.

Das Geschäftsgebaren von Hemmerle ist m.E. schon fragwürdig, so etwas hab ich noch nicht erlebt und ich hab schon einige Autos gekauft. Interessant auch die Händlerbewertungen auf Trustpilot zu lesen. Passt wohl zum Gesamtbild.

Warten ist ja ok, wenn es Lieferprobleme gibt, aber dann sollte man das auch offen kommunizieren.

Bis heute weiß ich nicht, ob ich überhaupt ein Auto bekommen werde. Dadurch bekommt man keine Lust auf Elektromobilität, ich überlege mir ernshaft ob das für uns überhaupt Sinn macht.

Zum Glück haben wir unseren Verbrenner nicht verkauft, sonst würden wir seit Juli/August ohne Auto dastehen. Ganz zu schweigen von einer extra angemieteten Garage (in unserer Gegend zwingend erforderlich) und Zinsverlusten durch frühzeitige Beendigung einer Geldanlage für den Kaufpreis.

Haben unseren auch bei Hemmerle bestellt, ja 2 Monate lt. Liefertermin überzogen, trotzdem kann ich nur positives berichten, Hemmerle ist jetzt schon bis Februar ausgebucht, möchte man jetzt einen neuen Atto3, egal welche Farbe, muss man schon bis März warten, nur mit etwas Glück Lieferbar im Februar.

Laut Hemmerle ist der Atto3 gerade das meistverkaufte Auto, deswegen auch die schwierigen Lieferzeiten!

Mein Excellence kommt laut Verkäufer heute mit dem Schiff im Hafen an, welches Schiff und welcher Hafen weiß ich nicht ;)

Wie lange wird es denn dann noch dauern, bis er beim Händler ist und ich ihn abolen kann? 2 Wochen mindestens, oder?

Bei mir war laut Erstellungsdatum Fahrzeugbrief in Stuttgart bis zum Händler per Transporter 5 Wochen vergangen!

Aber dann geht es schnell.

Auto ist nun zugelassen steht aber noch beim Händler wegen AHK

Termin war ja Juli/August (Bstlg. April) zum Schluss der 07.09. tatsächlich aber dann erst am 11.09. geliefert an Händler!

Habe aber gesehen im Brief, das Auto wurde am 04. August in Stuttgart registriert, denke Zoll und der Fahrzeugbrief erstellt.

Und im Mai 2026 ist das Herstellungsdatum von meinem Atto3.

Also dauert es gut ein Monat bis die Autos nach Schiffsentladung bei den jeweiligen Händler stehen!

Ich habe mir heute ein Schiff tracker erstellt bei chatgpt der mir jeden Morgen bescheid gibt wo ankommende Schiffe sich gerade befinden und mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Byd für den Raum München drin sein könnte. Und beim 7.9 nannte er byd jinan die in Koper angelegt hatte ab dem 3.9.

Ja BYD Jinan → Koper könnte passen, Anlieferung müsste auch Ende August gewesen sein, deshalb bekam ich auch keine Auskunft vom Händler wann das Auto tatsächlich per Schiff angekommen ist!. Zumindest ist der Transporter heute beim Händler mit ein paar Autos eingetroffen. 👍

Ich denke, es tut sich etwas. Im August hatte mein Händler gemeint, dass das Auto am 07.09.2026 am „Port“ eintreffen soll. Heute wurde ich benachrichtigt, dass sich das Auto bereits auf einem Transporter befindet.

Trotzdem wird es noch etwas dauern, da weitere Schritte zur Aufbereitung und Vorbereitung in die Wege geleitet werden müssen. Sobald alle weiteren Informationen vorliegen, werde ich entsprechend benachrichtigt.

Zumindest ein heller Streifen am Horizont :)

Oje, mir schwant Böses, wenn ich das sehe. Da hat wirklich keiner mitgedacht!.

Bekomme auch eine AHK

Wer kann mehr über das Schiff Explorer No. 1 sagen:

Nächster europäischer Haupthafen: Southampton (Großbritannien), mit einer erwarteten Ankunft am 23. September 2026.

Ein Teil der Ladung für den deutschen Markt wird typischerweise an westeuropäischen Hubs (wie Southampton oder Zeebrügge) umgeladen oder per Zubringer-Schiffen weitertransportiert.