Beiträge von lycka

Aber am Ende kann man eh nichts machen, außer warten...

Genau!

So schwierig es ist. Ich bin ja auch unheimlich ungeduldig. Aber solange das Auto noch nicht beim Händler ist, kann der ja auch nichts machen. Die Folge ist, dass man selbst genervt ist, weil man irgendeine komische Antwort bekommt. Zusätzlich ist auch der Händler genervt, wenn er sich alle zwei Wochen rechtfertigen muss.

Hey Iycka,

was hat jetzt der Test mit der Klimaanlage zu tun 🥱 und dieser ist bereits in einen anderen Thread vorhanden.

Gruß 🙋‍♂️

Hast Du den Ausschnitt angesehen? Wahrscheinlich nicht. Wenn Du auf Play gedrückt hättest, dann wäre das Video nicht von Anfang an abgespielt worden, sondern eben ab 9:40.

Denn da siehst Du im Video, dass es genau zu dem Problem mit der Klimaanlage kommt. Die Scheiben beschlagen. D.h. es ist genau das Problem, was gerade davor geschildert wurde.

Björn berichtet dabei, dass er genau dieses Problem mit der Klimaanlage bei allen BYDs hatte, die er getestet hat.

Björn Nyland hatte das bei seiner 1000km chalenge auch (ab Minute 9:40):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz ruhig, Leute!

Was würdet Ihr schreiben, wenn jemand sagt: Ich habe den Atto 3 Evo getestet und in meiner Wertung bekommt der eine Schulnote von 1,9.

D.h. das Auto wird als gut befunden. Nicht perfekt, mit noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten.

Jetzt haben wir festgestellt, dass bei dem Test noch ein paar Sachen falsch waren (z.B. die jährliche Wartung), also vielleicht wäre es dann eine 1,7.

Ich finde das Ergebnis doch super. Das bedeutet doch auch eine klare Empfehlung.

Wenn wir schon über öffnen mit der Handy diskutieren, hat jemand schon etwas von der Sicherheit von dieser Art von Schlüsseln gehört??

Ich stelle die Frage nur, weil gestern wurde der Ioniq 5 von mein Freund geklaut, direkt vor dessen Haustür!! =O =O

Seitdem habe ich bisschen Bange - wenn es so leicht geht!!

Also ältere Hyundai und Kia Modelle haben eine echte Sicherheitslücke. D.h. da können Diebe einfach hingehen und dann mit ihrem Gerät das Auto aufsperren und damit wegfahren.

Opfer wurde z.B. auch ELEKTROBAYS:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Ursache war hier aber keine Schwachstelle bzgl. der Handyapp sondern bei der Keyless-Funktion.

Aber grundsätzlich kann es bei diesen Systemen immer zu Sicherheitslücken kommen. Alles was über die Handy-App aus der Ferne funktioniert, wird über irgendwelche Cloud-Server geschickt. Für die EU sind diese Server alle in Frankfurt. Aber kein System ist perfekt. Da BYD zu den größten Autoherstellern der Welt gehört, sehe ich da aber auch genügend Manpower im Hintergrund, dass diese Systeme laufend gewartet und sicher gehalten werden.

Rein juristisch hatte ich Mangel als "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" mir gemerkt. Beim Fahrzeugkauf wäre der Klassiker „unfallfrei“ so eine Eigenschaft. Diese können im Vertrag stehen, aber auch mündlich ist rechtlich zulässig.

Wenn 25 Minuten Ladezeit von 10% auf 80% im Prospekt stehen, dann ist das meines Erachtens eine zugesicherte Eigenschaft. Schwierig wird natürlich der Nachweis, ob diese fehlt. Genau, weil es ja auch an den Ladesäulen, Wetter, ... liegen kann. Wenn aber komischerweise alle Tests die Leistung nicht zeigen, dann scheint da schon was im Argen zu sein.

Komischerweise passt das bei XPENG immer besser.

Ich persönlich hatte eigentlich den Eindruck, dass AutoBild den Atto 3 doch auch lobt.

Also in Summe ist er sehr gut weggekommen. Ich denke, man sollte sich aber trotzdem konstruktiv mit der Kritik auseinandersetzen und dem auch nachgehen.

Wenn die Ladeleistung im Prospekt mit 25 Minuten angegeben wird, in der Praxis die Ladekurve aber rapide absackt und es 35 Minuten dauert, dann ist das ein Mangel! Aber hier im Forum wird dann nur in der Form geantwortet: „Die paar Minuten machen mir eh nichts aus …"

Das mag ja sein, aber es ist trotzdem ein Mangel und darüber sollten wir offen reden und das auch kritisch diskutieren. Denn BYD liest hier sicher mit. Wenn jetzt viele Leute sagen würden: "Wegen diesem Mangel kaufe ich mir doch lieber den Kia"

Dann gibt das auch gleich mehr Druck gegenüber BYD.

Wenn jemand in einem Test heiße Bremsen feststellt, dann sollte man nicht den Tester schlecht machen, sondern konstruktiv damit umgehen. Ich denke auch, dass man in der Praxis so gut wie nie innerhalb von ein paar Minuten dreimal eine Vollbremsung von 100km/h hinlegt. Das Ergebnis kann ja auch sein, dass in dem Fall auch bei anderen Autos die Bremsscheiben qualmen.

Aber nochmal zurück zum Anfang. AutoBild schreibt also nur falsche Sachen? D.h. auch die gute Bewertung vom Atto 3 (Note 1,9) ist genauso falsch wie die gute Bewertung vom Skoda? Heißt das jetzt, dass AutoBild Unrecht hat und der Atto eigentlich ein schlechtes Auto ist?

Das Thema erledigt sich aber wenn 10C+ Batterien verwendet werden. Dann ist eine Ladung mit 400KW für den Akku wie langsamladen. Da hast Du dann auch keine Ladekurve mehr, weil die Ladeleistung komplett unter der Maximalleistung ( über 1200 KW) liegt. Siehe Denza Z9GT da ist die 400KW Ladelinie eine gerae bei 400kw und das ist sowas von ausreichend!

Ich hab mir mal den Konfiguration vom Denza angesehen. Da sind wir preislich bei 144.000 EUR.

Ich kann mir vorstellen, dass der Atto 3 bei der nächsten Version/Facelift auch die Blade 2.0 verbaut bekommt. Das dürfte aber mindestens noch 3 Jahre dauern.