Beiträge von lycka

Und ja, ein 74,8 kWh Akku könnte durch gezielte Manipulation durchaus zu einem Brandsatz werden.

Das glaube ich nicht, dass man das bei dem LFP-Akku aus der Ferne hinbekommt.
    Wenn man direkt die Batterie kurzschließt oder an die Batterie davor physisch beschädigt, vielleicht, aber nicht online über eine Art Fernwartung.

Zitat

Mache ich mir als einziger Gedanken was wohl passieren kann / passiert wenn die Chinesische Volksrepublik Taiwan angreift?

Fahren dann im Zweifelsfall weil Deutschland naturgemäßt zu Taiwan hält alle unsere Autos mit max Power gegen die Wand?

Autos aktiv gegen die Wand fahren lassen ist Quatsch – aber die realen Hebel im Ernstfall wären viel fieser:

OTA als digitaler Kill-Switch:

Niemand muss dein Auto fernsteuern. Ein einziges manipuliertes Over-the-Air-Update reicht völlig aus, um die Steuergeräte zu bricken. Die Kiste springt morgens einfach nicht mehr an, lädt nicht mehr oder blockiert. Wenn das tausende Autos gleichzeitig betrifft, steht die Logistik still, ganz ohne spektakuläre Unfälle.

Die Chip-Lieferkette betrifft uns alle:

Das Problem haben ja nicht nur chinesische Automarken. In fast jedem europäischen Auto, in Wechselrichtern oder Mobilfunkmasten stecken chinesische Chips und Telematik-Module. Wenn da im Ernstfall bösartige Backdoors oder „Logic Bombs“ auf Hardware-Ebene scharfgeschaltet werden, reden wir eher über Datenabsaugung, schleichende Sabotage der Leistungselektronik oder das gezielte Lahmlegen von Infrastruktur.

Die Gefahr ist also kein Hollywood-Kamikaze, sondern schlicht der große, lautlose Stillstand.

Aber was wären dann die Folgen? Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord für China selbst. Der gesamte Exportsektor wäre auf einen Schlag tot. Niemand auf der Welt würde jemals wieder ein Auto, ein PV-Modul oder auch nur einen einzigen Chip aus China kaufen. Man würde diesen Hebel also maximal genau einmalziehen können – und sich damit auf Jahrzehnte komplett vom globalen Markt abschneiden. Genau diese gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit ist am Ende die stärkste Versicherung dagegen, dass so ein Szenario jemals Wirklichkeit wird.

Da bin ich persönlich ein wenig optimistischer. Man kann den Evo ja erst seit Februar überhaupt bestellen. Die ersten Bestellungen hier im Forum sind ab März. Jetzt fängt das langsam an, dass die ersten Bestellungen ausgeliefert werden. Man merkt, dass momentan wirklich viele Auslieferungen erfolgen. Also der ganze Prozess fängt jetzt langsam an, sich einzuspielen. Zusätzlich ist die Nachfrage im Laufe des Jahres angestiegen. Das bedeutet, dass schneller so ein Schiff voll wird und die Auslieferung dann ins Autohaus schneller geht, wenn da gleich 10 Autos auf einen Schlag hingehen.

An den Kapazitäten in der Fabrik sollte es jetzt nicht unbedingt liegen. Die Produktionen dürften jetzt langsam hochgefahren sein. Mit der "vollen Hütte" Taktik bei der Konfiguration, muss man auch nicht wirklich auf die Bestellung achten. Man fertigt einfach drauflos. Bei 6 Farben und zwei unterschiedlichen Möglichkeiten für innen, gibt das 12 Möglichkeiten (jeweils für Design und Excellence). Das macht auch die Fertigung leichter. Ich glaube nicht, dass erst nach meiner Bestellung jetzt in einer Fabrik in China angefangen wird, genau mein bestelltes Fahrzeug zu produzieren.

Die Kapazitäten in den Fabriken sind hoch. Die Strategie geht aktuell stark auf den europäischen Markt. D.h. da liegt aktuell die Priorität.

Wenn sich also der Prozess durch eine konstant hohe Nachfrage einspielt, dann sollte die Auslieferung schneller gehen. Das ist ein wenig so wie bei McDonald’s.

Ich glaube, dass die 5 Monate in Zukunft realistisch sein werden und es, wenn man Glück hat, es dann meistens schneller geht. Kommt dann wahrscheinlich auf die Verschiffung an. In der Vergangenheit war das bei anderen BYD Modellen immer bis 4 Monate. Ich gehe mal davon aus, dass das in Zukunft für den Evo auch sein wird.

Ich glaube, dass die längeren Wartezeiten jetzt am Anfang daran lagen, dass sich der ganze Prozess von Bestellung bis Auslieferung noch einspielen musste.

Echte Technologie wie voll autonomes fahren wird in der EU seit Jahren durch vorgeschobene Regeln und Ängste zerredet und sicher nicht so schnell für die Masse kommen.

Das wäre dann für mich der Anfang aktuelle Fahrzeuge nicht mehr als Stand der Technik zu bezeichnen.

Also an der Schwelle sind wir ja gerade. Das, was XPENG mit dem L03 gezeigt hat, ist schon sehr beeindruckend und das für den Preis.
    Aber insbesondere der deutsche Markt ist noch lange nicht reif dafür. Die zahlungskräftigen Kunden fahren noch lieber selbst. Ich gehe zusätzlich davon aus, dass, sobald man das vollautonome Fahren erlaubt, auch ein Tempolimit auf der Autobahn setzen muss.

Heute in der facebook Gruppe haben sich ein paar Leute beschwert, dass sie Probleme mit dem Steuergerät hatten. Das wird zwar auf Garantie repariert, aber das Ersatzteil ist seit Monaten nicht lieferbar.

Ist hier im Forum vielleicht auch jemand, dessen Steuergerät getauscht werden musste?

Nicht AutoBild trauen, der ganze Test ist einfach eine Propagandawerbung gegen den BYD.

Ja, stimme ich auch voll zu. Die haben auch noch die jährlichen Wartungsintervalle als negativen Punkt aufgezählt und das im Heft für Ende August 2026.

Wobei so schlecht schneidet der BYD in Summe gar nicht ab. In Summe eine Testnote 1,9.

In der AutoBILD wird der Atto 3 Evo mit dem Elroq 85 verglichen.

Beim Test wurde festgestellt, dass die Bremsen nach mehreren Stopps aus 100km/h heiß werden und sogar zu qualmen anfangen. In Summe war die Bremsleistung beim Atto 3 bei 38m und beim Elroq bei 34m.

Ich persönlich halte die Bremsen beim Atto 3 für sehr gut und kann mich nicht beklagen. Aber hat vielleicht jemand hier im Forum andere Erfahrungen gemacht?

Ich bezweifle, dass BYD die Ladekurve groß anpassen wird. Da müsste ja dann die beworbene Peak-Ladeleitung reduziert werden.

Das wäre aber dann zugunsten der beworbenen 25 Minuten. Ich denke, vielen potenziellen Käufern ist der Peak egal, wenn das Auto in 25 Minuten wieder auf 80% ist.

Aber was BYD machen wird, kann keiner wirklich vorher sagen.

Smart2Drive hat ja den Atto 3 Evo ausführlich getestet. Witzigerweise hatte er die beste Ladegeschwindigkeit an einer 150W Säule. Da hat das Auto die 150 W Leistung extrem lange konstant gehalten und von 10 auf 80 in 28 Minuten geschafft.

D.h. die Geschwindigkeit beim Laden ist möglich, der Vorgang muss halt nur noch feiner abgestimmt werden. Das könnte dann einfach über ein Update erfolgen. Bis dahin sollte man dann besser nur an 150W-Säulen laden ;)