Ich persönlich bin noch nicht so richtig von LFP Akkus im Motorraum überzeugt. Die LFP Zellen sind bei Temperaturen unter 5°C einer stärkeren Alterung ausgesetzt, wenn die LFP Zelle belastet wird.
Der Seal, der Dolphin, der Atto 3 (neustes Modell) haben alle einen 12V LFP Akku - und im Fahrzeuginneren wird es auch nicht wärmer sein als unter der Motorhaube, wenn der Wagen bei -10°C parkt. Auch der Hochstrom Akku ist LFP. Diese 5°C Grenze betrifft vor allem Li-Ion Akkus - LFP Akkus hingegen schaden Temperaturen bis -15°C meines Wissens nach nicht. Und bei Belastung erwärmt sich der Akku ohnehin. Auch die Hochvolt LFP Batterie wird ja nicht beheizt. Und ja, auch klassische Starterbatterien leiden bei Minusgraden - mehr noch als LFP Akkus...
Bzgl. Garantie mache ich mir keine Sorgen - im Zweifelsfall müsste nachgewiesen werden, dass die Batterie den Schaden verursacht hat - und da sehe ich kein Szenario (die LFP-Batterie sollte natürlich mit einem BMS mit Abschaltautomatik ausgestattet sein, bei Kurzschluss, Überspannung, etc.). Sonst dürfest du ja überhaupt keine andere Batterie (außer das Originalmodell von BYD) verbauen - und die hält bekanntermaßen ja nicht allzulange.
PS.: und bei einem Garantiefall kann ich die Originale ohnehin wieder einsetzen - muss ja nur den Sockel runterschrauben, und die originale Halterung rein.