Hallo zusammen, ich habe mich mal dem Thema CCS laden bei geringeren Temperaturen gewidmet und gestern Abend den Atto 3 bei 2°C Außentemperatur und 6°C Batterietemperatur (ausgelesen über OBD II Schnittstelle) an einem 150 kW HPC geladen, um mal zu sehen, was da so geht in Winterzeiten.
Wie gesagt, der Atto 3 war kalt und ich habe das Fahrzeug 2km zur HPC Ladestation gefahren. Das ist dabei herausgekommen.
Laden startet mit 39 kW, das BMS begrenzt aber sehr schnell die Ladeleistung:
IMG_20241120_212952.jpg
An der Ladestation werden 30 kW angezeigt, im Atto 3 knapp 29 kW. Die Differenz sind halt die Ladeverluste. Nach einer gewissen Zeit schaltet der Atto 3 mehr Ladeleistung frei, wenn die Akkuzellen wärmer werden. So bei 14-15°C passierte das. Wobei das BMS keine plausiblen Werte für die max. Ladeleistung über die OBD II Schnittstelle liefert, da stand teilweise "0 kW" drin. Ist wahrscheinlich ein Parameterproblem zwischen OBDII Adapter und der App auf dem Handy "Car Scanner Pro".
IMG_20241120_215035.jpg
IMG_20241120_215103.jpg
Also 2 kW Ladeleistung gehe in die Ladeverluste. Bei Beendigung des Ladevorganges, sah es so aus:
IMG_20241120_221723.jpg
Und die grafische Darstellung an der Ladesäule:
IMG_20241120_221737.jpg
Also die Temperatur der Zellen stieg dann bis auf angenehme 29°C an, aber die Ladeleistung wurde durch das BMS vom Atto 3 bzw. durch den HPC Lader nicht mehr weiter erhöht. Wer hier nicht "mehr" freigeben wollte oder konnte im Ladevorgang kann ich nicht nachvollziehen.
Mit besten Grüßen aus Nordhessen
P.S. Also mehr Zeit zum Laden unterwegs einplanen, wenn es HPC (CCS) laden ist. So über den Daumen 40% mehr Zeit.