Beiträge von ArthurDent007

Sorry, ich habe in Physik nicht aufgepasst. Ich bin Künstler. Aber ich kenne die Ladekurve von meinem alten Atto 3 so:

Ich habe folgende Ladekurven mit dem Atto 3 (MDY2022) im Winter 2025 geschafft:
    2025-12-29_Ladekurve_TEAG.jpg

DIe Akkutemperatur lag hier so um 25°C und Aussentemperatur um 0°C (Schmuddelwetter halt)
    Weiterhin angefügt die Ladekurven aus 2024 (Herbst), war sehr warm 20°C an diesem Tag

2024-11-24_Aral_Pulse_2.jpg
    2024-11-24_Aral_Pulse.jpg
    2024-11-24_EnBW_2.jpg
    2024-11-24_EnBW.jpg

Akkutemperatur hatte ich damals noch nicht mitgeschrieben, Aussentemperatur bei 18°C

Mit besten Grüßen aus Nordhessen

Hat jemand Erfahrung mit "Electroverse"?

Yeap, kenne ich und benutze ich gelegentlich. Funktioniert, wenn das Handynetz da ist. Hatte mir zur Sicherheit noch 'ne Karte bestellt. Die vergünstigten Ladetarife haben sie allerdings nicht mehr. Hatte mal einen Thread geschrieben : RE: Erfahrungen an der Ladesäule - BYD Atto 3 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich. und das sind die Ladekarten, die ich mir geholt hatte: RE: Erfahrungen an der Ladesäule - BYD Atto 3 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich. Mittlerweile habe ich noch Shell und TEAG auf dem Handy. Da ich es mal für eine längere Strecke brauchte.

Spricht meines Erachtens nichts dagegen, siehe Analyse aus dem Thread RE: Klimaanlage / Heizung. Habe mittlerweile die Batterie selbst mal getauscht, weil ich zuviele Nachladungen durch die HV Batterie festgestellt hatte. Die Restkapazität der ausgebauten Batterie lag dann nur noch bei 30%
    Und bin immer noch dran auf eine LiFePO4 Batterie umzurüsten. Gehe aber einen anderen Weg als bisher hier im Forum 12V Batterie - LFP Umbau dargestellt.

Hallo Seppo,

ich würde mal bei AliExpress schauen, da gibt es Händler, die so anbieten. 10 m Länger habe ich schon mal beim Durchscrollen. In den europäischen Webshops sind es in der Regel 5 oder 7m, die dort angeboten werden. Ich würde dann sicherheitshalber eine Leitung mit 2,5 qm Querschnitt nehmen, da liegt der Spannungsabfall im Kabel so um die 5 Volt, das ist noch in Ordnung nach VDE -> (VDE-Vorgaben: Der zulässige Spannungsabfall beträgt max. 3 % für Beleuchtungsanlagen und max. 5 % für andere Verbraucher (VDE 0100-520))

Hallo Enila,

bei einer Strecke von 500 km wird der Akku bei Ankunft sicherlich recht leer gefahren sein. Unter 20% Restladung wird halt die 12V Bleibatterie nicht mehr nachgeladen. Die Nachladung aus dem Fahrzeugakku startet immer dann, wenn die Spannung unter 12V fällt, dann schaltet sich die Steuerung ein und lädt nach. Es kam schon vor bei einigen anderen Nutzer:Innen, dass die Batterie so tief entladen war, während des Urlaubs, dass die Fahrzeuge nicht mehr gestartet werden konnten, weil die Elektronik nicht mehr lief.
    Von der Akkuchemie her, ist es kein Thema den Akku mal entladen stehen zu lassen. Ich selbst lade eigentlich bei Ankunft immer auf 100% auf, dann bin ich flexibel und kann jederzeit losfahren.

Hallo Markus,

wenn Du den Routenplaner vom Atto 3 benutzt, wird er Dir wahrscheinlich eine Drei-Stop Strategie empfehlen. Ich bin 600km mit einer Drei-Stop-Strategie gefahren, siehe RE: Reichweite und Verbrauch des BYD ATTO 3 Und habe dabei mal ein wenig hin- und her gerechnet, was das am sinnvollsten sein könnte.

Beim Ad-hoc laden in Deutschland wäre ich vorsichtig, weil da stellenweise horrende Ladepreise aufgerufen werden und das grenzt dann schon ein Räuberei. Würde mit die Ad-hoc Ladeapp https://play.google.com/store/…rk.ad_hoc_map&hl=de&pli=1 runterladen und entsprechend danach planen.

Wenn das Chassis weitestgehend bleibt, können wir ja mal über den LFP Akku spekulieren:
    Es sollte sich bei den LFP Zellen um eine Half-Blade-Zelle handeln, weil für ein 800V System bei einer Nominalspannung von 3,2V pro Zelle, 252 Zellen in Reihe geschaltet werden müssen. Eine Half-Blade-Zelle müsste dann eine Kapazität von 97Ah (78,5 kWh/3,2V/252) aufweisen.

Die derzeitige verbaute Blade Zelle in den Attos hat eine Kapazität von 150Ah bei 126 Zellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BYD die Kapazität der Half-Blade auf über 80Ah steigern konnte. Die Ad-hoc Überlegung ist also noch nicht richtig rund.

Bei 252 Zellen wäre die Ladesschlussspannung bei 870V und Entladeschlussspannung bei 706V. Das würde ganz gut passen. Bei 220 kW Ladeleistung handelt es sich um ein 2,25 bis 2,75C System was letztendlich nicht für einen High-End-LFP Akku spricht. Bei den XPeng Modellen wird mit 4C geladen. Bleibt abzuwarten, ob mal Details zum Akku geteasert werden. Bin gespannt.