Beiträge von 914Rolli

    Ja. Digitaler Schlüssel siehe Anhang.

    Den ATTO3 habe ich mit Tageszulassung 30.Juni 2025 und Km-Stand 43 am 13.03.2026 gekauft und Zulassung auf meine Frau angemeldet.

    Bisher hatte ich weder eine Benachrichtigung zu einer neuen OTA bekommen noch habe ich danach gesucht.

    Erst nach einer Recherche zu der Notentriegelung des Ladesteckers und den Kontakt zum Customer Care Center BYD Deutschland kam ich auf die aktuelle Software Version.


    Hier Der Screenshot:

    IMG_8020.pngIMG_8020.png

    Die Ortsschilderkennung hat sich nicht geändert. Lediglich Ortsende scheint mir jetzt zu funktionieren. Das konnte ich bei meiner Stadtrundfahrt nur einmal testen.

    Normale Geschwindigkeitsschilder werden deutlich besser erkannt. Auch Beschränkung Ende passt.

    Soeben, vor ca. 1 Stunde habe ich die neue OTA 2.1 aufgespielt und gleich die erste Testfahrt absolviert.

    Hier das subjektive Ergebnis:

    Rekuperation jetzt deutlich besser gegenüber OTA 1.7. Regelrechtes abbremsen wenn man vom Gas geht.

    Der Radioton ist sehr viel angenehmer als vorher. Der Unterschied zwischen z.B. Oper und Rock ist frapierend. Deutlich mehr Bass bei Rock. Kein blechern klingender Ton.

    Sehr angenehmer Homebildschirm. Nicht mehr die 3 großen Kacheln sondern ein dominierendes Hintergrundbild, ähnlich Windows. Dafür gut ablesbare 3 Kacheln als untere Infozeile.

    Die Navianzeige ist sehr viel informativer. Sehr viele und übersichtliche Untermenues. Direktauswahl von Ladepunkte.

    Jetzt Auswahlmöglichkeit der Ladeanbieter.

    Und vieles mehr.

    Es wird wohl dauern bis ich alles entdeckt habe.

    Fazit die neue OTA 2.1 hat viele Verbesserungen gebracht. Ich konnte bisher keine Nachteile gegenüber 1.7 feststellen.


    Stay cool

    Rolf

    Ich habe mittlerweile einige Erfahrungen mit LiFePo4 Akkus auf unserer SY Hanse 385 gemacht.

    In der Praxis sieht es so aus, das integrierte Batteriemanagemantsystem schaltet „Großverbraucher > 2,5A„ bei einer Schwellenspannung von 10,7V ab. Da die Steckerverriegelung < 100mA zieht, dürfte somit auch eine Entriegelung im Notfall möglich sein.


    Hoffen wir, dass der Notfall nicht eintritt.

    Ein großes Lob an den Customer Care Service von BYD Deutschland, namentlich Mario M.


    Anscheinend hat er sich zeitnah bei BYD China informiert und folgende Mitteilung gemacht (siehe Screenshot)


    Auf den Einwand, das sei im Notfall, bei zu geringer Batteriespannung der 12V Versorgung keine Notlösung, kam die Antwort

    " bei der neuverbauten LiFePo4 Batterie ist eine Tiefentladung ausgeschlossen"


    Jedenfalls kümmern die sich bei BYD Deutschland, im Gegensatz zu anderen Markenherstellern wie aus reichlicher Erfahrung z.B. bei VW und OPEL berichten kann.


    IMG_7994.png