Beiträge von Isomeer

Naja, ich hatte bisher noch kein mit Panorama oder Schiebedach, wo kein Sonnenschutz mit dabei war. Den Design gibts aber nur mit Blechdach. Das Dach im Exellence lässt sich weeeeit öffnen :)

Naja - es gibt da noch einen kleinen, aufstrebenden, amerikanischen Hersteller ;) .
    Der hat fast immer Glasdächer, aber nie einen Sonnenschutz. Weder manuell noch elektrisch.

Aber prima, wenn es beim Evo anders ist. Ich muss zwar noch bis 2027 einen ID.3 fahren, aber für die Zeit danach hätte ich gern wieder ein großes Schiebedach.
    (Oder ein zusätzliches Smart #2 Cabrio 8))

Der Excellence hat ein Glasdach MIT Schiedeach

Das ist ja nun mal der Knaller.
    Mein Händler hat vor ca. zwei Monaten "festes Glasdach mit elektrisch verschiebbarem Sonnenschutz" behauptet.
    Danke!!!!

Nachtrag: Auf der Webseite steht (jetzt...) ja auch klar und deutlich "...das Panorama-Schiebedach aus Glas".
    Ich bin mir recht sicher, dass da anfangs nur "Panorama-Glasdach" stand. Daher vielleicht die Verwirrung.
    Aber letztlich egal. Das macht den Excellence für mich erheblich interessanter.
    Der Verkäufer hat leider auch an anderer Stelle hanebüchenen Unsinn erzählt. Insofern wundert mich nix.
    Werde auf jeden Fall noch mal einen anderen Händler aufsuchen.

Hätte die 450 PS gar nicht gebraucht, aber ohne das Schiebedach häts mich doch gestört. Und gestern habe ich gelesen, der Design hat auch gar keine Dachreling, das fände ich optisch unschön.

Mmhhh, Du meinst mit "Schiebedach" aber auch den verschiebbaren Sonnenschutz unter einem Glasdach, welches nicht zu öffnen ist? Oder habe ich in Sachen Schiebedach was nicht mitbekommen?

Was ich selbst zu der Entscheidung Design/Excellence gern verbindlich wüsste, ist, ob der RWD wirklich den gleichen Wendekreis wie der AWD hat. Ich will es einfach nicht glauben ;) und anders wäre halt praktisch. Dann wäre für mich "Design" die Wahl 8)

Ich gehe davon aus das beide, also AWD und RWD, den gleichen Wendekreis haben.

Das steht ja sogar im oben verlinkten Hersteller-Datenblatt.
    Es wäre aber schon eine Ausnahme, wenn RWD und AWD den gleichen Wendekreis haben. Bei allen, mir bekannten Fahrzeugen (eben außer BYD) haben die AWDs einen größeren Wendekreis, weil eine angetriebene Vorderachse weniger Lenkeinschlag ermöglicht. Andersrum: Hat ein RWD den gleichen Wendekreis wie ein AWD, ist der RWD nicht optimal konstruiert.
    Das ist ja auch der wesentliche Grund dafür, dass RWD-Fahrzeuge meist einen deutlich kleineren Wendekreis haben als FWDs.
    Ich vermute bzw. hoffe eher, dass sich BYD einfach keine Mühe macht, das getrennt auszuweisen. Jedenfalls ist das beim Seal auch so.
    Ich fände es schon schade, wenn ein Atto3 RWD fast den gleichen Wendekreis hat wie z.B. ein ID.7 RWD.

Ja, das bezieht sich aber auf den ersten Atto 3....na ja, ich fahr momentan einen ID3 und ich würde den eben nicht in der selbe Klasse sehen

Dann sind wir ja schon zwei (noch-ID.3-Fahrer) ;) .
    Die Frage ist halt, wie man "Klasse" definiert. Nach KBA-Definition (da geht es immer nur um das Karosserieformat) dürften ID.3 und Atto3 als "Kompaktklasse" durchgehen. Man kann auch Golfklasse sagen.
    Um noch etwas zum eigentlichen Thema beizusteuern: Beide Fahrzeuge haben einen deutlich kleineren Wendekreis als z.B. ein Hyundai Inster. Liegt überwiegend an FWD vs. RWD.
    Daher kommt für mich auch zuallererst ein BEV aus der "Heckantriebsklasse" in Frage 8)

Warum sollte man Ihn auch mit dem ID3 vergleichen. Ist doch ne ganz andere Klasse

Für meine Bedürfnisse sind das direkte Konkurrenten. Heckantrieb, wendig, Power und für 2+x Personen groß genug.

Das sieht übrigens auch der ADAC so. Zitat:
    "Der Atto 3 war das erste BYD-Modell der unteren Mittelklasse in Europa und damit in einem Segment, in dem die vollelektrische Konkurrenz mit VW ID.3, Cupra Born, Hyundai Kona Elektro, Kia EV3, Opel Astra und MG4 bereits zahlreich vertreten war"

In vielen, auch größeren Medien wurde der Atto3 auch als direkter ID.3-Konkurrent bezeichnet.